Jetzt schon 1er Nahrung?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
derzeit trinkt mein Kind (5 Wochen alt) täglich bis zu 1000 ml PRE Bio Combiotik verteilt auf 7-9 Fläschen am Tag.
Ist dies noch im Rahmen oder sollte ich demnächst auf die 1er umstellen?
Könnte ich auch nachts nur die 1er geben oder was wäre hier ein Nachteil?
Beim DM Markt habe ich gesehen, dass es diese Milch auch als 200ml trinkfertig gibt. Was ist die beste Methode die Milch zu erwärmen?
die Trinkmenge Ihres Kleines ist völlig in Ordnung. Da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen.
Wenn Sie möchten, können Sie auch auf die 1 umsteigen. Bei HiPP 1 haben wir eine leichtverdauliche Stärke zugesetzt, um die Nahrung sämiger zu machen. Die Erfahrung zeigt, dass sich dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.
Es ist kein Nachteil die HiPP Pre mit der HiPP 1 zusammen anzubieten. Alle unsere Säuglingsnahrungen können ohne Bedenken miteinander kombiniert d.h. nebeneinander angeboten werden. Hier z.B. einige Fläschchen Pre-Nahrung und den Rest 1er Nahrung bzw. ganz an die Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst.
Beachten Sie bitte immer die jeweilige Dosierungsanleitung auf der Packung der verschiedenen Nahrungen und benutzen den jeweils zugehörigen Messlöffel.
Die trinkfertige HiPP BIO Pre Combiotik im Tetra Pak können Sie im Fläschchenwärmer oder im Wasserbad erwärmen.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Nachdem unser Kind nun über 1200 ml getrunken hat und die Hebamme meinte, dass er zuviel und zu schnell zugenommen hat (über 400gramm in einer Woche) haben wir gestern Nacht mit der 1er angefangen, die ihm anscheinend auch gut bekommt.
1. Angeblich kann man ja die Pre Nahrung nach Bedarf geben wie Muttermilch. Wie kommt es, dann mein Kind so stark zugenommen hat (seit Geburt 1,6 Kg in 5 Wochen.
2. Können Sie mir noch mal genausagen wo der Unterschied ist und welche Nachteile ggf. eine komplette Verköstigung nur mit der 1 er wäre.
3. Kann ich von heute auf morgen komplett umstellen oder warum ist Fläschchenweise besser?
4. Kann ich die 1er überfüttern?
5. Wird es die 1er Bio Combiotik auch trinkfertig im Drogeriemarkt geben?
Ich freue mich auf Ihre Antworten
HiPP-Elternservice hat geschrieben :
> Hallo,
> die Trinkmenge Ihres Kleines ist völlig in Ordnung. Da brauchen Sie sich
> keine Gedanken zu machen.
>
> Wenn Sie möchten, können Sie auch auf die 1 umsteigen. Bei HiPP 1 haben wir
> eine leichtverdauliche Stärke zugesetzt, um die Nahrung sämiger zu machen.
> Die Erfahrung zeigt, dass sich dadurch leichter ein regelmäßiger
> Trinkrhythmus einstellen kann.
>
> Es ist kein Nachteil die HiPP Pre mit der HiPP 1 zusammen anzubieten. Alle
> unsere Säuglingsnahrungen können ohne Bedenken miteinander kombiniert d.h.
> nebeneinander angeboten werden. Hier z.B. einige Fläschchen Pre-Nahrung und
> den Rest 1er Nahrung bzw. ganz an die Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst.
> Beachten Sie bitte immer die jeweilige Dosierungsanleitung auf der Packung
> der verschiedenen Nahrungen und benutzen den jeweils zugehörigen
> Messlöffel.
>
> Die trinkfertige HiPP BIO Pre Combiotik im Tetra Pak können Sie im
> Fläschchenwärmer oder im Wasserbad erwärmen.
>
> Herzliche Grüße
> Ihr HiPP Expertenteam
schön, dass Sie sich noch einmal melden.
Zu 1.) Es ist richtig. Sowohl von einer Pre als auch von einer 1er Nahrung darf ein Baby wie beim Stillen so oft und viel trinken wie es möchte. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.
Eine Trinkmenge um die 1000 ml pro Tag ist dabei nicht unüblich. Liegt die Menge dauerhaft deutlich drüber, sollte mit dem Kinderarzt oder der Hebamme über die weitere Vorgehensweise beraten werden.
Warum Ihr Kleiner so schnell und so viel zugenommen hat, kann ich von hier aus nicht sagen. Hier ist ein Arzt gefragt. Er kennt Ihren Sohn und kann das Gedeihen richtig einordnen und beurteilen.
Zu 2.) Es gibt hier keine Nachteile. Von den Kalorien her unterscheiden sich unsere Anfangsnahrungen kaum. Der Unterschied: HiPP Pre enthält wie Muttermilch Lactose (Milchzucker) als Kohlenhydrat, während bei HiPP 1 ein Teil der Laktose (Milchzucker) durch leicht verdauliche, glutenfreie Stärke ersetzt ist. Dadurch ist die Nahrung etwas sämiger und verweilt etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.
Zu 3.) Wenn Sie von der bisherigen Nahrung noch etwas Pulver übrig haben, können Sie die Umstellung Fläschchenweise vornehmen. Das ist immer gut.
Doch auch ein schneller Wechsel zwischen den Nahrungen ist jederzeit möglich.
Zu 4.) Der Energieunterschied der beiden Nahrungen ist sehr gering. Die HiPP 1 macht also nicht dick. Halten Sie sich bei der Zubereitung einfach an die Dosierung mit unserem Messlöffel und lassen Sie Ihren Sohn so trinken wie er möchte. Siehe auch 1. und 2.
Zu 5.) Momentan gibt es nur die trinkfertige HiPP BIO Pre Combiotik im Tetra Pak.
Mein Tipp: Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat Ihr Söhnchen wirklich Hunger, oder ist die Windel voll, oder meldet er sich, weil er Ihre Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt?
Versuchen Sie mehr und mehr zu erkennen, warum Ihr Kleiner aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden.
Liebe Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.