Nachtmahlzeit noch nötig???

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1036554
21. Mär 2011 11:39
Nachtmahlzeit noch nötig???
Hallo Mamis,

eine Frage an euch:

Braucht mein 12 Wochen altes Baby Nachts noch eine Mahlzeit?
Bastian schläft noch nicht durch, wird nachts mehrmals wach. Einmal bekommt er seine Flasche, die er aber nicht mehr immer komplett trinkt. Macht mir den Anschein, dass er nicht unbedingt darauf angewiesen ist.

Ihn zu beruhigen, ohne die Flasche zu geben ist mir noch etwas zu riskant. Will ihn nicht schreien lassen, in der Hoffnung, dass er irgendwie wieder einschläft - er kann doch nochnicht 12 Stunden durchhalten oder?

Wie ist es bei euch?

Bastian geht um 19:30 schlafen, letzte Mahlzeit um 19:00 Uhr.
Er wird regelmäßig gegen 0:30 Uhr wach - ziehe ihn bis 2:00 Uhr - er quengelt alle 15 Minuten..... dann kriegt er die Flasche. Teilweise schläft er zwei Stunden weiter - dann quengelt er wieder.
Ich stehe mit ihm aber nie vor 7 Uhr auf...

Bekomme zu wenig Schlaf und kann langsam nicht mehr...

Freue mich schon auf eure Nachrichten! :roll:
gast.959823
21. Mär 2011 11:43
Re: Nachtmahlzeit noch nötig???
Hi, gebe ih ruhig noch 1-2mahlzeiten in der Nacht... Ich habe erst mit vollendung des 5.Monats angefangen, die Milch auf wasser umzustellen... dadurch hat er es sich selber abgewöhnt.
Die erste Milchflasche gibt es bei mir erst ca. 4Uhr und das ist ok so :)...heute sogar erst 6Uhr ^^

Es wird sich alles einpekeln, dein kleiner bekommt ja auch noch nichtmal brei ;)

LG
gast.1036056
21. Mär 2011 11:45
Hallo :P

Also deín Kind ist doch erst 3 Monate alt....in dem Alter würde ich die Flasche noch nicht absetzten.

Als mein Sohn so jung war...hatten wir auch solche Nächte mal wollte er trinken mal nur "nippen" Aber ohne ging nicht.
Er hat in dem Alter immer von 20.30-ca.2.30 Uhr geschlafen dann Milch bekommen und dann weiter geschlafen im zwei Stundentakt.

Hab noch etwas geduld...irgendwann pekelt es sich schon ein oder du wirst merken das er es nicht mehr braucht!

Liebe Grüße Mullemaus
Zoe0309
21. Mär 2011 11:45
Also meine Maus ist jetzt 28 Wochen alt. Zuerst hat sie ab der 7. Woche durchgeschlafen von 19.30 ab (letzte mahlzeit) bis ca 5.
ab der 19. Woche brauchten wir nachts wiede ein Fläschchen was für mich aber völlig ok war. Sie bekam ihre Pulle (200 ml bis jetzt) und schlief dann weiter....bis um halb 7.
Heute Nacht hat sie mal wieder durchgeschlafen bis um 5 :D aber für mich ist es auch ok, wenn sie noch ihre Flasche verlangt. Stillkinder trinken doch Nachts auch warum soll es Flaschenkindern schlechter ergehen?
gast.1609986
21. Mär 2011 11:55
huhu

also generell sagt man das ein Kind bis zum 6. Lebensmonat auch Nachts noch Nahrung braucht ... ab ca. dem 6. Monat stellt sich der Stoffwechsel um und Nachts wird keine Nahrung mehr benötigt ...

Allerdings ist es wie bei allem: Es gibt Ausnahmen!!!

Es gibt Kinder die schon mit 3 Monaten Nachts durch schlafen und nichts mehr brauchen ... es gibt aber auch Kinder die mit 7 oder 8 Monaten noch immer Nachts etwas "brauchen" ...

Also mit drei Monaten ist dein Spatz noch etwas sehr jung um keine Flasche mehr zu bekommen ...

LG Sanny
gast.1036554
21. Mär 2011 11:56
Hallo, danke für eure schnellen Nachrichten!
Ja klar, so gesehen ist es ja ganz plausibel. Stecke derzeit einfach wieder in so einem Loch der Verzweiflung, dass ich nicht erkennt, was eigentlich offensichtlich ist.

Ist derzeit einfach schwer, weil er mehrmals Nachts wach wird. Auch er hatte ganz tolle Nächte, in denen er gegen drei Uhr Nachts wach wurde und seine Flasche bekommen hat und bis um halb sechs weitergeschlafen hat.

Leider haben wir derzeit wieder das Problem, dass er ab halb eins Nachts wach wird. ich gebe ihm dann aber noch nichts - da ich festgestellt habe, dass er dann garnicht mehr bis morgens durchhält. Aber bis um halb drei ist die Zeit Nachts echt lang und er meckert halt rum. Schreit ja nicht - aber irgendwie will er nicht wieder einschlafen.

Habe auch schon versucht ihm wenn er wach wird halt schon um halb eins die Flasche zu geben - bringt aber auch nichts....

Bisher war es bei uns ein ständiges Auf und Ab. Mit allem!!!

Es ist keine Tendenz zu sehen, keine Ahnung wovon das abhängt...

Problem ist auch, dass er bei uns im Schlazi schläft und ich immer wach werde, sobald er quiekt.
Haben leider noch nicht sein Zimmer fertig - sodass er weiterhin bei uns schlafen muss.
gast.1609986
21. Mär 2011 12:06
keine Sorge ... diese Zeiten haben wir fast alle durch ... und das ist ganz normal ... manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht ... aber wem geht das nicht so ...

was diese Zeit Nachts betrifft ... hast du mal versucht ihm bissel Tee oder Wasser zu geben wenn er schon um halb eins wach wird ???
Trinkt er denn gar nichts wenn du ihm die Milch anbietest ???
Felix hat in dem Alter manchmal nur die Hälfte der Flasche Nachts getrunken und ist dann nochmal wach geworden nach 4 Std. und hat dann eben nochmal eine bekommen ...

Ist aber eigentlich logisch das er nicht einschlafen kann wenn das Bauchi evtl. knurrt ...

LG Sanny
gast.1033560
21. Mär 2011 15:15
Hallöchen,
was bietest du denn als letzte Mahlzeit an? Pre oder die 1er? Vielleicht hält er länger durch, wenn er die 1er bekommt, wenner diese nicht schon bekommt....ansonsten denke ich musst du da einfach durch, hatten das auch und knall auf Fall ging es wieder... :D schon manchmal komisch mit den Kleinen...
gast.952285
21. Mär 2011 15:42
Hey meine Liebe,

ich kenne das zuuuu gut. Maxi hatte bis ca. zur 12. Woche einen echt schönen Rythmus : 21Uhr ins Bett, bis 5 Uhr durchgeschlafen, getrunken, bis 8 Uhr weiter gepennt. Dann kam plötzlich der Wechsel: 19 Uhr ins Bett, manchmal um 23Uhr schon wieder Durst, kommt aber auch vor, dass er erst 1 Uhr oder 2 Uhr Durst hat. Dann kommt er manchmal im 2 Studentackt, bis wir dann um 6 Uhr aufstehen. Es ist wirklich ein Auf und Ab. Es ist nicht mal so, dass er stirbt vor Hunger/Durst. Neeeeee, es ist dann immer etwas anderes: Schnuller raus, lieber auf der Seite liegen wollen oder oder oder. Er schreit auch nicht, ist aber tiiiieeerisch unruhig und zappelig. Würde ich ihn dann ignorieren, würde er so nach 10min sicher anfangen zu weinen. Ich habe dann festgestellt, dass Maxi sich oft auch selbst wach macht, indem er mit den Armen fuchtelt. Da habe ich angefangen in zu pucken und siehe da, die Nächte wurden wieder besser. Nun hat er sich ans Pucken gewöhnt und schläft irgendwie wieder unruhiger. Das kann einen manchmal echt fertig machen. Aber er ist jetzt fast 18 Wochen alt und irgendwann haben wir das Kapitel auch hinter uns. Es ist scheinbar egal, ob das Kind gestillt wird (wie in meinem Fall) oder die Flasche bekommt. Blöde Phase! Wir schaffen das - Kopf hoch!
gast.959823
21. Mär 2011 18:37
Jay2510 hat geschrieben :
> Hallöchen,
> was bietest du denn als letzte Mahlzeit an? Pre oder die 1er? Vielleicht
> hält er länger durch, wenn er die 1er bekommt, wenner diese nicht schon
> bekommt....ansonsten denke ich musst du da einfach durch, hatten das auch
> und knall auf Fall ging es wieder... :D schon manchmal komisch mit den
> Kleinen...

Hi, meiner bekommt schon lange die 1er,glaube seid er 3wochen alt ist...daran hat sich aber nichts verändert...

Maxi bekommt abends einen Milchbrei, dann wird gewaschen und dann bekommt er nochmal soviel wie er will verdünnte milch, er hat noch einen großen saugbedarf, deswegen muß ich ihn das noch mit anbieten...momentan sind wir bei 200ml wasser+3Löffel....gestern hatte ich festgestellt, das er bis 6Uhr nichts braucht, mehr, aber dann hat er terror gemacht ^^

LG
gast.1168368
22. Mär 2011 02:35
Du musst auch bedenken,dass die Kinder immer wieder einen Wachstumsschub bekommen.Ich glaub um die 12.Woche ist einer,dann braucht dein Baby mehr.Meine Kleine ist nun fast 5 Monate und möchte 1-2 mal an die Brust nachts,auch wenn manchmal nur ganz kurz.
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...