Töpfchen -> Terror

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.964955
28. Feb 2011 20:36
Re: Töpfchen -> Terror
Wir beginnen das erst mit mind. 2 - 2 1/2 Jahren und auch NUR dann, wenn ich merke, dass er selbst bemerkt, wenn was in die Windel geht - Gebt doch den Kindern einfach einmal mehr Zeit - nämlich die Zeit, die sie brauchen !!!

Mensch, ich finde das echt schlimm, was von den Kleinen alles verlangt wird - am besten noch im Kindergarten Englisch lernen, .....

Meiner nicht.....er darf spielen :P
gast.878674
28. Feb 2011 20:42
Re: Töpfchen -> Terror
Ich muss Mozart da echt recht geben .... :D
gast.1165945
1. Mär 2011 10:20
Re: Töpfchen -> Terror
hi,

Mein Sohn ist 17 Monate alt und setzt sich Morgens vor der Morgenwäsche und abends vor dem baden oder duschen auf die Toilette aber alleine. Ich habe ihn abends immer drauf gesetzt, damit er nicht ins Wasser pullert und vor die Wanne wenn das Wasser läuft.

Er ist nicht Trocken und soll es auch noch nicht werden. Ich denke er entscheidet selber wann er auf die Toilette will und das ist eben nur morgens und abends und das respektiere ich den Rest der Zeit darf er Windeln voll pullern.

Ein Kind wird in der Regel eh erst mit 24-30 Monaten trocken und das nur Tagsüber nachts dauert es in der Regel bis 40. Lebensmonat. Der Rest ist alles Trockenheitserziehung und damit kann man viel kaputt machen.
gast.936109
1. Mär 2011 11:07
Re: Töpfchen -> Terror
ich finde auch dass es die Kleinen selber entscheiden sollen wann sie dafür bereit sind. Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate und ich hab noch gar nicht daran gedacht ihn aufs Töpfchen zu setzen. Er ist doch noch so klein und darf doch noch in die Windeln machen. Er ist mit soviel anderen Sachen beschäftigt und lernt täglich soooooo viel neues da muss er nicht auch noch trocken werden. Lassen wir die Kleinen doch noch klein sein, alles zu seiner Zeit.
Hier hat mal in einem anderen Thread eine Mutter geschrieben dass ihr Kind mit 9 Monaten schon trocken war. Das kann ja vielleicht sein, aber ich frag mich wie ein BABY mit 9 Monaten seiner Mutter mitteilen will dass es jetzt mal muss? Also mit 9 Monaten war mein Kleiner noch ein richtiges Baby und ich hab bestimmt nicht daran gedacht ihn aufs Töpfchen zu setzen :?
gast.1015565
1. Mär 2011 16:17
Re: Töpfchen -> Terror
Dragonqueen hat geschrieben :
> hi,
>
> Mein Sohn ist 17 Monate alt und setzt sich Morgens vor der Morgenwäsche und
> abends vor dem baden oder duschen auf die Toilette aber alleine. Ich habe
> ihn abends immer drauf gesetzt, damit er nicht ins Wasser pullert und vor
> die Wanne wenn das Wasser läuft.
>
> Er ist nicht Trocken und soll es auch noch nicht werden. Ich denke er
> entscheidet selber wann er auf die Toilette will und das ist eben nur
> morgens und abends und das respektiere ich den Rest der Zeit darf er
> Windeln voll pullern.
>
> Ein Kind wird in der Regel eh erst mit 24-30 Monaten trocken und das nur
> Tagsüber nachts dauert es in der Regel bis 40. Lebensmonat. Der Rest ist
> alles Trockenheitserziehung und damit kann man viel kaputt machen.

Wollte dich mal fragen wo du das gelesen hast???

Lg Bianca
gast.1165945
1. Mär 2011 16:29
Re: Töpfchen -> Terror
Die Fähigkeit, sauber und trocken zu werden, beinhaltet unbewusste Körpervorgänge bewusst werden zu lassen. Bei der Frage, wie und wann ein Kind sauber werden sollte, sind nach wie vor Generationsunterschiede festzustellen. Wissenschaftlich gesehen, bestimmen jedoch die Kinder selbst den richtigen Zeitpunkt dafür. Für Eltern bedeutet das Sauberwerden ihres Kindes nicht nur Geldersparnis und Arbeitserleichterung, sondern wird zudem in der Gesellschaft als Maßstab für eine gute Erziehung gesehen. Häufig wird von Bekannten oder auch Unbekannten ab ca. 18 Monaten nachgefragt, wann denn das „Windelproblem“ endlich gelöst ist. Dies ist ein enormer Druck, den die Eltern oft zwangsläufig auf ihre Kinder übertragen.

Sicherlich ist es praktisch, wenn das Kind schon früh sauber ist, jedoch muss an dieser Stelle auch davor gewarnt werden, dass zu frühe (vor dem 24. Lebensmonat) Sauberkeitserziehung mit Rückfällen verbunden sein kann. Von Ärzten wird immer wieder geraten, nicht vor dem 27. Lebensmonat mit dem Sauberkeitstraining zu beginnen, da ein Kind zuvor die Fähigkeit, Blasen- und Darmmuskulatur zu beherrschen zumeist nicht besitzt. Mit 2,5 Jahren sind ca. 2/3 aller Kinder überwiegend trocken. Mädchen sind in der Regel etwas eher trocken als Jungen. Durchschnittlich sind die Kinder mit 33 Monaten tagsüber windelfrei. Nachts dauert dies zumeist länger – bis 5 Jahre ist es völlig im grünen Bereich, wenn das Kind zum Schlafen noch eine Windel benötigt (ca. die Hälfte aller Kinder bis 5 Jahre brauchen nachts eine Windel).

http://www.babynews.de/content/view/556/547/

so steht es auch in meinem Babybuch drin ;)
gast.1118605
1. Mär 2011 22:10
Re: Töpfchen -> Terror
So, darf ich auch mal meinen Senf dazugeben!

Vielleicht probierst du's mal dein Kind direkt aufs Klo (gibt ja spezielle Aufsätze fürs Klo für die kleinen, die nur ein paar Euros kosten) zu setzen. Ich hab meinen Sohn begonnen mit 1 1/2 aufs Klo zu setzen (Töpfchen wollte er von Anfang an nicht - hat immer geweint und ist gleich wieder aufgestanden). Das Klo hat ihm gefallen! Er hat sich gerne draufgesetzt. Manchmal auch wenn er nicht wirklich musste! Er ist mit 21 Monaten dann sauber gewesen! :P

Zwingen würd ich ein Kind nicht. Du kannst es ja probieren!

lg
gast.1148108
8. Mär 2011 06:43
Re: Töpfchen -> Terror
Ich lese hier schon eine Weile mit und habe bisher noch nichts geschrieben, weil ich manchmal das Gefühl habe, egal wer was fragt oder schreibt, es gibt immer wieder Mütter, die glauben die Weißheit für sich gepachtet zu haben. Ich habe drei Kinder, 7 Jahre, 4 Jahre und 11 Monate.
Zum Thema Töpfchen kann ich nur meine eigenen Erfahrungen beisteuern. Meine beiden "Großen" sind beide mit etwa 2 Jahren komplett, also Tag und Nacht "sauber oder trocken" gewesen. Ich habe beide mit etwa acht Monaten aufs Töpfchen gesetzt. Ohne großes Trara. Hats zufällig mal geklappt mit dem Geschäftchen, gabs Lob und Freude, hats nicht geklappt, wars auch ok. Und irgendwann blieb die Windel immer öfter trocken. Mit zwei Jahren war das Ganze erledigt. Es hat keinem von beiden geschadet, und mir noch weniger :-) ! Unser kleinster Spößling ist jetzt fast ein Jahr, hat auch schon kapiert, dass Pipi ins Töpfchen gehört und bei größerem Erfolg die Mama und Geschwister sich immer so dolle freuen, da macht es ihm natürlich auch Spaß grinsend ins sein Töpfchen zu gucken. Und gehts in die Windel .. na und? Und prinzipiell ist mir egal was Ärzte oder oder Psychotanten oder Kinderexperten !!!!(???) für eine Meinung haben,...ist mein Kind krank, geh ich zum Arzt, logisch... aber die Psyche, Seele und die Fähigkeiten meiner Kinder kenne ich als Mutter noch am besten. Und mein Bauchgefühl, mein natürlicher Mutterinstinkt sagt mir doch immernoch am bestens, was geht und was nicht.
Natürlich kann ich mein Kind mit zwei Jahren das erste mal auf ein Töpfchen setzen. Kein Problem. Aber es gibt genug Kinder die es eben vorher auch schon kapieren. Und nichts , aber auch gar nichts spricht dagegen. Mich würde mal interessieren welche Schäden Kinder davon tragen können. ? Wirkliche ernstzunehmende Studien, die belegen, dass Kinder durch frühes Sauberwerden einen (und welchen?) Schaden davon getragen haben?
LG
gast.944512
8. Mär 2011 12:13
Re: Töpfchen -> Terror
Pauline findet es im Moment ganz toll, so schnell sie kann vom töpfchen ( ich setze sie vor der Badewanne drauf) runter zu kommen und vor die Badewanne zu pullern. Meist trifft es Papa, und er wird dann rotzfrech angegrient! :lol: :lol:

Ich finds lustig, und werde wohl später nochmal direkt mit dem Klo probieren. Das geht imMoment nicht, weil sie gestern festgestellt hat das da Wasser drinn ist mit dem man schön putscheln kann (iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigittttt)
gast.797686
21. Mär 2011 21:44
Re: Töpfchen -> Terror
@ Dragonqueen & Bauchzwerge20092011

sprechen mir direkt aus der Seele - es ist mehrfach wissenschaftlich erwiesen, das Kinder erst ab ca 20 Monaten überhaupt realisieren was da passiert..
Versteh auch nicht warum man so verbissen darauf wartet das das Würmchen "Endlich" trocken ist - gebt Ihnen die Zeit die sie brauchen, ihr werdet sehen es ist viel schöner wenn sie euch plötzlich von selbst mitteilen, was gleich passieren wird..
Und bedenkt immer jedes Kind ist anders, auch wenn einige das hier anders sehen !!!
sweetgirl26
21. Mär 2011 22:17
Re: Töpfchen -> Terror
also ich würde mein Sohn nicht mit einem Jahr aufs Töpdchen setzen... :roll:
26 Beiträge
loading 19546...