essensplan unseres sohnes 6 monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1129651
20. Mär 2011 07:55
essensplan unseres sohnes 6 monate
ich hab einmal eine frage zu unsrem essensplan, da unser dominik zur zeit nicht mehr durchschläft, obwohl wir schon seit weit waren. moemtan kommt er wieder 1 mal die nacht. z.b früh um drei

3 uhr - milchflasche 160-180 ml ( 2 er )
7 oder 8 uhr - milchflasche unterschiedlich 80-150ml ( 2 er) ist tagesabhängig
ca 11.00 uhr und 11.30 uhr - gläschenmahlzeit ( gemüse und fleisch190g) oder selbstgekocht.danach etwas tee mit saft oder ein paar löffelchen fruchtbrei
ca 15 uhr - milchflasche 180ml ( 2 er) die lehnt er jedoch manchmal ab da er lieber brei möchte . dies geb ich ab und zu frucht/ getreide 190g
zwischen 18 uhr und 18.30 uhr abendessen gute nachtbrei zum anrühren 190g oder das gute nacht fläschen 190g

vorher hatte er auch bis früh durchgeschlafen und nun kommt er halt in der nacht nochmal.

nun meine frage. kann ich ihm schon den nachmittagsbrei geben oder soll ich noch etwas warten. da 3 breimahlzeiten mir in diesem alter recht viel vorkommen.
HiPP-Elternservice
21. Mär 2011 15:20
Re: essensplan unseres sohnes 6 monate
Hallo,
es ist normal, dass Babys in diesem Alter nachts noch nach Nahrung verlangen. Es war vielmehr ein Geschenk Ihres Kleinen, dass es schon phasenweise früher mit dem Durchschlafen geklappt hat. Meist pendelt sich ab dem 2. Lebenshalbjahr der Hunger- und Sättigungsrhythmus beim gesunden Kind auf den Tag ein.

Haben Sie also noch etwas Geduld, versuchen Sie nach uns nach die Energien der Nachtflasche im Tagesplan unterzubringen. Mag er nachmittags keine Milch mehr, dürfen Sie auch zum Obst-Getreide-Brei übergehen.

Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Kinder nachts wach werden, für das Durchschlafen eines Babys gibt es - leider - keine Garantie.
Auch sind nicht immer Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Es gibt Entwicklungsschübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder.
Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag sehr aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Mit zunehmendem Alter werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf. Wichtig ist, dass die Kinder lernen, von selber wieder einzuschlafen.

Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...