Geburtsgeld
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Mär 2011 14:27
Geburtsgeld
Hallo Mamis,
eine Frage un zwar...Wie ist es mit dem Geburtsgeld in Oesterreich?Ich suche schon sehr lange im Netz,aber kein Erfolg.
Danke und papa
Veronika
eine Frage un zwar...Wie ist es mit dem Geburtsgeld in Oesterreich?Ich suche schon sehr lange im Netz,aber kein Erfolg.
Danke und papa
Veronika
17. Mär 2011 00:07
Re: Geburtsgeld
Hi nikus,
Ich weiß zwar nicht genau, mit was das Geburtstgeld in Deutschland vergleichbar ist, aber ich bin auch aus Österreich. Und bei uns muss solltest du spätestens 9 Wochen vorm ET das Wochengeld beantragen, dass machst du über deinen FA und wird bei der Krankenkasse beantragt und auch von ihr gezahlt! Wenn du das gemacht hast solltest du dir Gedanken machen, welche Karenz du möchtest da diese nach der Geburt beim Finanzamt beantragt werden muss. Man kann beim Finanzamt auch noch andere Beihilfen beantragen (da gibt normal im Krankenhaus eine total aufführliche Broschüre, wo man in welcher Situation, was für Gelder beantragen kann)
Falls du noch Fragen hast schreib einfach
Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft
Ich weiß zwar nicht genau, mit was das Geburtstgeld in Deutschland vergleichbar ist, aber ich bin auch aus Österreich. Und bei uns muss solltest du spätestens 9 Wochen vorm ET das Wochengeld beantragen, dass machst du über deinen FA und wird bei der Krankenkasse beantragt und auch von ihr gezahlt! Wenn du das gemacht hast solltest du dir Gedanken machen, welche Karenz du möchtest da diese nach der Geburt beim Finanzamt beantragt werden muss. Man kann beim Finanzamt auch noch andere Beihilfen beantragen (da gibt normal im Krankenhaus eine total aufführliche Broschüre, wo man in welcher Situation, was für Gelder beantragen kann)
Falls du noch Fragen hast schreib einfach

Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft
19. Mär 2011 17:41
Re: Geburtsgeld
Na ja des geburtsgeld soll eine Art von Geschenk fuer Mutti sein...oder Willkomensgeld...ich weiss nur dass man es kriegen kann aber nur auf erste 3 Kinder, und der Betrag soll hoch sein...also in anderen Laender ist es so um die 1000 E...na ja,muss irgendwo fragen.
19. Mär 2011 19:59
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...