Ab wann darf ein Baby Kuhmilch trinken!

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch einen schönen Feiertag!
Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.
Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er isst mittlerweile seit zwei Monaten unterm Tag seine Gläschen und trinkt nur noch in der Nacht eine Flasche.
Meine Frage ist, ab wann darf ich ihm Kuhmilch in seinen Brei geben? Weil ich bis jetzt immer gehört habe, dass Kinder kuhmilchunverträglich werden, wenn sie diese zu früh trinken...
Viele Grüße
schön, dass Sie sich Gedanken über die Ernährung Ihres Sohnes machen.
Reine Kuhmilch enthält keinen bedarfsgerechten Eiweißgehalt und auch nicht die wichtigen Mineralstoffe und Vitamine in ausreichender Menge. Deshalb wird empfohlen Kuhmilch im ersten Lebensjahr als reine Trinknahrung wegzulassen.
Als Grundlage für Säuglingsnahrungen oder als Zutat für einen Milchbrei oder ein Gläschen sind Kuhmilch bzw. Milchprodukte sinnvoll und auch für die Babyernährung vorgesehen.
Sie können also ohne Bedenken einen Brei mit Kuhmilch bzw. mit einer Halbmilch (halb Milch, halb Wasser) anrühren. Sie können dafür z.B. unsere Bio-Getreide-Breie verwenden: http://www.hipp.de/index.php?id=374. Bitte beachten Sie die Zubereitungsanleitung.
Es ist nicht notwendig im Beikostalter auf bestimmte Lebensmittel wie Kuhmilch zu verzichten. Eine vielseitige Kost kann sogar dabei helfen das Immunsystem zu trainieren.
Ich wünsche Ihrem Sohn guten Appetit!
Herzliche Grüße
Silja Langguth