Kind isst so schlecht... (15 Monate)

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Katinka26
15. Mär 2011 13:52
Kind isst so schlecht... (15 Monate)
Hallo!

Meine Tochter (15 Monate) ist so ein schlechter Esser. Ihr Gewicht ist zwar noch ok (9.8 kg bei ca. 80 cm), aber ich mache mir Sorgen, weil das Essen immer mehr zum Drama wird und ich ihr das Thema Essen auch nicht so "versauen" will...!

Sie isst nach wie vor fast NUR Breie, oft muss ich sie auch noch fein pürrieren, weil sie Stückchen oft nicht mag (nur wenn sie gut drauf ist). Sie hat 8 Zähne und die Backenzähne sind unterwegs. "Pur" isst sie Nudeln, Reis und Kartoffeln aber schon, sobald das in ihrer Mahlzeit ist, beginnt sie zu würgen.

Letzte Woche war sie doll krank (Schnupfen, doller Husten) und hat ihr Essen wg. Hustenreiz insg. ca. 6 x ausgewürgt (komplett), jetzt hat sie GAR keine Lust auf essen... Aber ich kann sie noch nicht gar nicht mehr füttern?

Morgens/abends bekommt sie Milchbrei (sie trinkt sonst keine Milch - trinken ist nämlich das nächste Drama), mittags ein gekauftes oder selbst gekochtes Gläschen und nachmittags Obst (natürlich fein pürriert...). Ich orientiere mich schon an den Mengen für 1-jährige Kinder, so falsch kann das ja nicht sein. Sie beginnt beim 1. Häppchen an zu jammern, dass ich auch gar nicht weiß, wann sie eigentlich satt ist. Momentan kann ich sie nur füttern, wenn die Videos auf der Digi-Cam (mit ihr drauf) nebenher laufen, dann hat sie nach 1/2 h mal ihren Brei geschafft.

Versuchen wir Brot, Käse, Kekse oder andere Sachen, sagt sie "nee" und dreht den Kopf weg. Beim Brei macht sie wenigstens noch den MUnd auf, wenn auch widerwillig.

Irgendwelche Ideen, was ich tun kann, dass sie nicht eine Essstörung entwickelt bzw. dass für sie das Essen nicht als schlechte Erinnerung hängen bleibt? Manche sagen, wenn das Kind eine Mahlzeit verweigert, eben nichts essen und es bis zur nächsten "hungern" lassen, aber das widerstrebt mir sehr...

Vielen Dank für eure Tipps!
gast.1004953
16. Mär 2011 19:09
Re: Kind isst so schlecht... (15 Monate)
Hallo,

also wenn du schreibst sie bekommt gerade Backenzähne, denke ich dass das viel damit zu tun. Meine bekommt sie auch gerade und ist 15 Monate alt. Meine Kinderärztin hat mir geraden wenn das Kind nicht essen will, sehr darauf zu achten dass sie viel trinkt. Probiere es doch mal mit Tee. Meine trinkt Apfel-Melissentee von Milupa gemixt mit 1 Löffel Fencheltee von Alete. Da tust du gleich etwas für die Verdauung und da in dem Apfel-Melissentee ein wenig Zucker ist, bekommt sie auch Aufbaustoffe. Zudem würde ich versuchen Kindermilch zu geben zum Sättigen. Oder probiere es mal mit nem Brei den sie mag und verdünne den dann zum trinken.
Wenn sie gar nicht essen mag, würde ich sie aber nicht zwingen. Das macht alles noch schlimmer. Wenn sie dann HUnger hat, wird sie es zeigen und dann musst du ihr was geben.
Viel Erfolg und gute Besserung!!
gast.849661
16. Mär 2011 21:40
Re: Kind isst so schlecht... (15 Monate)
Hallo,
meine Maus ist auch 15 Monate und zum Glück ein guter Esser. Sie isst aber nur noch von uns, Babykost isst sie nicht mehr. Als neulich die Backenzähne kamen, wollte sie nichts warmes, am liebsten Joghurt direkt aus dem Kühlschrank. Vielleicht hat es damit zu tun und warmes Essen ist ihr unangenehm bis die Zähne da sind. Wenn meine mal schlecht isst, zwinge ich sie nicht sondern gebe ihr erst bei der nächsten Mahlzeit was. Dann isst sie umso besser. Ansonsten stimme ich zu, aufs Trinken solltest du achten. Biete ihr doch was von eurem Essen an, gib an wie toll es schmeckt, sag das sie das nur kriegt weil sie so ne Große ist. Vielleicht ist es dann verlockender.
Lg
gast.870118
17. Mär 2011 07:51
Re: Kind isst so schlecht... (15 Monate)
@ Katinka

Du hast eben nicht von meinem Junior geschrieben,oder???

Genau das gleiche geht bei uns ab,wenn ich ihn nicht ständig meine Potte(Geldbörse kann das P-wort nicht schreiben :lol: )nebenbei geben würde zum ausräumen,würde er auch nix essen!!!

Morgens bekommt er noch`ne milchflasche im Bett bei mir auf dem Arm,da staune ich immer iweder das er die noch trinkt,da er tagsüber wenn ich ihm Milch andrehen will in seiner flasche,die will er nicht!!

Und später zum sogenannten 2.Frühstück,möchte er auch kein Toast oder brot essen,dann bekommt er nur ein Obstgläschen(mit ablenkungsmanöwer)und zwischen durch bis zum mittag hält er durch mit trinken oder er knabbert abund an mal ein Brötchen.

Zum mittag gibs Menügläschen oder selbstgekochtes,auch mit ablenkung!!!!

Nach dem Mittagschlaf,obst oder kekse,das isst er komischerweise so ohne ablenkung

und abends gibs auch Brei!!!

Er ist kein Brot wo was drauf ist,so eine scheibe brot isst er aber wehe es ist Butter undwurst drauf,kaum im mund schon wieder draussen!!!

Ich mach mir deswegen keinen Kopp,im Prinzip isst er ja würde mir nur gedanken machen wenn er jetzt abnehmen würde!!!!
Aber das ist ja nicht der fall :D
gast.999730
17. Mär 2011 20:39
Re: Kind isst so schlecht... (15 Monate)
Diese Phase hatte mein Sohn damals auch, ihm musste ich das Essen aufteilen, also Kartoffeln/Nudeln, Gemüse und Fleisch separat. Sobald es gemischt wurde hat er nichts mehr gegessen. Meine Tochter hat auch manchmal solche Phasen, da isst sie nur fein püriertes, vorallem wenn sie erkältet ist. Meine KiÄ ist der Meinung essen ist egal hauptsache Trinken. Bis jetzt funktioniert es gut auch wenn sie abends kaum was isst, dann trinkt sie 2 Becher von ihrem Früchte-Fencheltee mit Apfelsaft und schläft trotzdem von 19 - 8 Uhr durch. Allerdings braucht sie nachts eine grössere Windel, denn die aktuelle Grösse packt die Teemenge nicht ;) .
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...