teilzeitantrag

Das Baby wird mobil
Elternforum
steffimami
16. Mär 2011 13:38
teilzeitantrag
hallo ihr lieben,

im mai ist es nun soweit, ich fange wieder an zu arbeiten.

nun muss man ja 7 wochen vor wiedereintritt in den beruf einen teilzeitantrag stellen.

hat jemand von euch schon mal einen gestellt?wie schreibt man den?habe schon mal gegoggelt, aber irgendwie findet man da nichts nützliches.

freue mich über eure hilfe
Philipp-Mama
16. Mär 2011 15:45
Re: teilzeitantrag
Hallo,

es reicht ein ganz normaler Brief

- das die Elternzeit mit Tag x endet und du ab Tag y die Arbeit statt in Vollzeit, in Teilzeit aufnehmen möchtest.

- schreib konkret rein, an welchen Wochentagen du wieviele Stunden arbeiten möchtest (also nicht nur "halbtags")

- der Arbeitgeber muss dir vor Arbeitsbeginn eine schriftliche Antwort geben, ob er einverstanden ist oder nicht (innerhalb von 4 Wochen sollte er antworten)

Er ist ja nicht verpflichtet, es sei denn, diese Möglichkeit steht schon in dem bisherigen Arbeitsvertrag drin, dann kann er nur aus triftigen betrieblichen Gründen ablehnen. Wenn er einverstanden ist, kann er dir entweder einen "Änderungsvertrag" oder einen ganz neuen Arbeitsvertrag anbieten - pass auf, ob da nicht außer der Stundenreduzierungen noch andere "Verschlechterungen" drin stehen, ich würde auch keine neue Probezeit oder sowas akzeptieren ;)
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...