Arztkosten

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1155001
14. Mär 2011 12:33
Arztkosten
Hallöle, wollt mich mal so umhören, wie das so bei euch ist bzw war.
Welche Arztkosten kamen auf euch zu, was habt ihr zahlen müssen was nicht.
Hab schon so ot gehört das das von Azt zu Arzt unterschiedlich sein sollte.
ZB Thema Ultarschall, einige bekommen alle 4 Wochen einen umsons, ich müßte neben den 3 die die Kasse zahlen 30€ pro Ultraschall zahlen, andere wiederrum sogar 150 pro Untersuchung, bei anderen gibts ne Flat.
NFM die einen haben 120 gezahlt, andere 280.
Toxoplasmose, einige zahlen 20 andere 60.
Das ist schon Wahnsinn

Ich hab bis jetzt erst den Clamydientest gemacht der hat 10€ gekostet
Naja mal gespannt was auf mich zu kommt.
Und mal sehen obs nen 3D Ultraschall gibt und was man dafür zahlen muss.

Habt ihr eigentlich gewußt das du in der SS keine Praxisgebür zahlen müßtest?? Und auch so ist man normalerweise von Zuahlungen befreit.
Das große ABER ist dann aber das der Arzt sagt...."ja dann kann ich aber die und die Untersuchung nicht machen" und Beratungsgespäch kann man auch knicken, da zahl ich lieber die 10€ :(
Aber ist schon ein Witz, wenn man bedenkt das man vom Arzt nicht drauf hingewiesen wird und sie immer schön die 10€ einkassieren.

Und eine Hebammen steht die sobald eine SS bekannt für min 1x die Woche zu, und das bis zu einen halben Jahr dananch, das wissen viele auch nicht!
Steffie89
14. Mär 2011 12:42
Re: Arztkosten
also bei mir war´s so

praxisgebühr must ich zahlen sonst hätt ich kein gespräch mit ihm füren könn
ultraschall hätt ich für jeden zusätzlichen 30€ zahlen müssen
glukosetest hab ich 20€ gezahlt
toxoplasmosetest hätte ich 50€ gezahlt(brauchte ich nicht testen lassen wegen imunität)

das organscreenig(3D) habe von der kasse bezahlt bekomm wegen familiere vorgeschichte sonst hätte es 300€gekostet.

verschreibungspflichtige medis habe immer um sonst bekomm nich verschreibungspflichtige medis muste ich zahlen

ich wollte bzw. hatte keine habamme

aber wie du schon sagtest es ist echt dreist von manchen ärtzten wie die schwangere abzocken..

lg steffi+elenor(6wochen)
gast.1124099
14. Mär 2011 12:47
trueffelpraliene hat geschrieben :
> Hallöle, wollt mich mal so umhören, wie das so bei euch ist bzw war.
> Welche Arztkosten kamen auf euch zu, was habt ihr zahlen müssen was nicht.
> Hab schon so ot gehört das das von Azt zu Arzt unterschiedlich sein sollte.
> ZB Thema Ultarschall, einige bekommen alle 4 Wochen einen umsons, ich müßte
> neben den 3 die die Kasse zahlen 30€ pro Ultraschall zahlen, andere
> wiederrum sogar 150 pro Untersuchung, bei anderen gibts ne Flat.
> NFM die einen haben 120 gezahlt, andere 280.
> Toxoplasmose, einige zahlen 20 andere 60.
> Das ist schon Wahnsinn
>
> Ich hab bis jetzt erst den Clamydientest gemacht der hat 10€ gekostet
> Naja mal gespannt was auf mich zu kommt.
> Und mal sehen obs nen 3D Ultraschall gibt und was man dafür zahlen muss.
>
> Habt ihr eigentlich gewußt das du in der SS keine Praxisgebür zahlen
> müßtest?? Und auch so ist man normalerweise von Zuahlungen befreit.
> Das große ABER ist dann aber das der Arzt sagt...."ja dann kann ich
> aber die und die Untersuchung nicht machen" und Beratungsgespäch kann
> man auch knicken, da zahl ich lieber die 10€ :(
> Aber ist schon ein Witz, wenn man bedenkt das man vom Arzt nicht drauf
> hingewiesen wird und sie immer schön die 10€ einkassieren.
>
> Und eine Hebammen steht die sobald eine SS bekannt für min 1x die Woche zu,
> und das bis zu einen halben Jahr dananch, das wissen viele auch nicht!

Hi Trüffelprali(e)ne !

Bei mir kommen bisher keine Arztkosten dazu, da habe ich bisher Glück.

Also alle Test die im Mutterpass stehen, werden auch von der KRankenkasse übernommen. Alle VU´s mit Ultraschall und was dazu gehört ( Eisentest, Gewicht, Urintest usw) werden auch von der KRankenkasse übernommen.

Die Ultraschallbilder werden von FA zu FA unterschiedlich ausgegeben. Pflicht sind die 3... ABER Wenn du die Ultraschaluntersuchung hast, darf der FA keine Kosten verlangen, erst dann wenn du ein Bild bekommst, den die Ultraschalluntersuchung gehört zur VU :)

Das mit der Praxisgebühr ist auch etwas schwierig, auf einer Art sagt man ja wir sind Befreit aber da kommt es wieder auf die Untersuchungen an. Den wenn der Arzt die Vu macht und etwas bemerkt oder feststellt, was nicht SS Typisch ist, dann sind die 10 Euro fällig, ich zahle die lieber, den der FA hat ja nix davon die Krankenkassen bekommen die Praxisgebühren. Ich holle mir das von meiner Krankenkasse zurück. ( Der FA ist auch nicht verpflichtet jemand drauf hinzuweisen)

Bei jeder Krankenkasse ist das alles unterschiedlich, du solltest dich bei deiner Krankenkasse mal erkundigen, was sie alles übernehmen und was nicht ? Ich habe extra Leistungen, wovon ich nix wußte, aber mir meine Krankenkasse mitteilte :)

Das mit der Hebamme, ist auch unterschiedlich, die eine Krankenkasse sagt 1-2 Wöchentlich, bis zur Geburt und ein bis zwei Monate danach, die andern sagen es so wie du :)

Also überall ist das anders, wie ich sehe.

So dann noch eine schöne Kugelzeit

Ach noch was fällt mir ein. Die meißten Schwangeren sind auch von den Medikamenten und Heilmitteln befreit, also meine KRankenkasse übernimmt da alles.
gast.1138661
14. Mär 2011 15:32
Also bei mir wars so, dass ich für den Thoxoplasmosetest 13€ zahlen musste, würde euch aber raten zum Hausarzt zu gehen und a bissl zu jammer! Ich wollte bei der Hälfte der Schwangerschaft unbedingt nochmal einen check und da waren mir die 13€ auch Wust, aber meine Hausärztin meinte, sie macht das auf Verdacht auf Thoxo und da musste ich gar nichts zahlen!!!!

Ultraschall wurde jedesmal bei mir gemacht kostenlos... Hab nur 2 Bilder bis jetzt aber einfach nur aus dem Grund, weil mein Sohnemann sich nie zeigt :lol: :lol: :lol: :lol:

Nackenfaltenmessung erst kostenlos vom Arzt drüberschauen lassen, wenn der etwas entdecken sollte, kann man immer noch in die Klinik...

Alles andere ist total sinnlos, ausser man hat eine Risikoschwangerschaft oder will sich mit dem Gedanken einer Abtreibung anfreunden!!
Will man das eh nicht, hat es auch keinen Sinn nachzuforschen!!

Ich hoff ich konnte helfen!!
gast.1040858
14. Mär 2011 16:16
huhu...

also ich musste nur die 10 € praxisgebühr zahlen...
wobei, wie ja schon gesagt wurde, man das als schwangere ja eigentlich gar nicht müsste...aber naja...

ich habe insgesamt 7 US-bilder von meinem FA bekommen...brauchte nicht einen cent dafür bezahlen.

thoxoplasmosetest brauchte ich auch nicht bezahlen.

wie man sieht, ist das wirklich von arzt zu arzt unterschiedlich...find ich eigentlich irgendwie schade...bei den manchen kommt das irgendwie nur auf das geld an, was sie bei den ganzen zahlreichen untersuchungen machen können (und teilweise sind die ja noch nicht mal wirklich notwendig) so wie lafey schon sagte...nur im fall einer risikoschwangerschaft oder abtreibung...
Firstbebi
15. Mär 2011 16:49
Hey,

also ich habe bisher den Toxoplasmosetest machen lassen, der hat mich ca. 30,00 Euro gekostet, der zweite Test war umsonst, der Zuckertest aber der 25. SSW kostet mich 15,00 Euro.
Bei meiner Fa muss man den Clamydientest allerdings nicht bezahlen.

Da mir 3 US auch zu wenig waren, habe ich 5 Stck dazu gebucht und musste dafür 100,00 Euro bezahlen. Bisher habe ich aber nur 4 Bilder bekommen.

Nächsten Freitag lasse ich einen 3D/4D US machen, der kostet mich insgesamt 110,00 Euro. Falls der Krümel mitspielt, sonst nur 40,00 Euro.

Sowas wie NFM und Organscreening habe ich nicht machen lassen, bisher läuft alles super und meine FA meinte, das wäre bei mir nicht unbedingt nötig. Da hätte ich aber auch über 150,00 euro für zahlen müssen.

Wenn man dann noch überlegt, dass wir ja Folsäure nehmen sollen /müssen und ab der 13. SSW auch noch die DHA Kapseln am besten nehmen sollen, hat mich für 2 Monate 50,00 Euro geksotet, kann man für eine Schwangerschaft verdammt viel Geld lassen.

Na ja, aber wir wissen ja, wofür wir das machen :)
gast.1051628
15. Mär 2011 17:01
Hallöchen,

also ich habe bis jetzt nur was für den Zuckertest bezahlt, das waren 12 oder 15€.
Das Organscreening hab ich von der KK bezahlt bekommen weil meine FÄ es für notwendig gehalten hat.
NFM hab ich nicht machen lassen genauso wie den Toxoplasmosetest und jetzt haben sie mich wegen Steptokokken gefragt, 30€ neeee das seh ich auch nicht ein.
Dafür übernimmt meine KK aber die Geburtsvorbereitende Akkupunktur bei der Hebi, was eigentlich wohl nicht normal ist :-).
Achso und auf eigenen Wunsch hab ich noch ein 3D US machen lassen, das hat dann natürlich auch gekostet 80€ für drei Termine.
Sonst haben mir die 3 US gereicht, hätte ich mehr haben wollen, hätte ich 70€ zahlen müssen. Aber mal ganz im Ernst, wenns dir nicht gut geht oder du Bedenken hast, kannst du immer zur FÄ oder ins KH gehen und da wird dann um sonst ein US gemacht...wahrscheinlich ohne Bild, aber man hat das Krümelchen zumindest gesehen ;-).

LG
gast.1150244
15. Mär 2011 18:53
-Toxoplasmose nimmt FÄ 30 Euro - ich nehme in meiner Arbeitsstelle (Arztpraxis) dort alle 8 Wochen Blut ab und zahle die reinen 14 Euro direkt ans Labor
- extra Ultraschall je 30 Euro (habe ich bisher nicht gemacht, da wir auf der Arbeit auch Sono haben ;) )
- Nackenfaltmessung haben wir um 120 Euro bez.
- in 3 Wochen machen wir auch 3D für 60 Euro, wenn man an den Tag nicht gut sehen kann, dann hat man ein 2xgut
- Folsäure mit zusätzlich Fischölkapseln nehme ich seit 5 Monat und die kosten 50 Euro für 2 Monate
- Zuckertest mache ich morgen bei uns in der Praxis für 0 Euro ;)
- 10 Euro Praxisgebühr zahle ich auch nicht, da ich eine Überweisung pro Quartal mitbringe

Man(n)/Frau kann wirklich unheimlich viel Geld lassen und ich finde es eine große Schweinerei das manche Ärzte sooo Geldgeil sind !!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...