blähungen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Ab Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.816447
27. Jan 2010 20:14
blähungen
hallo, mein sohn ist jetzt fast sieben monate alt. er bekommt mittags, nachmittags und abends beikost und wenn er noch hunger hat die flasche. also breie und gemüse. nachts und morgens stille ich noch. tagsüber trinkt er dann immer mal wieder tee. Er hat sehr oft bauchweh und starke blähungen. an manchen tagen kommt er gut davon aber sehr oft quält er sich bis das "pupsen" kommt. Nachts ist es besonders schlimm. gebe ihm sab simplex und ich achte immer noch auf meine ernährung. außerdem benutze ich eine anticolik flasche von mam und ich lasse ihn immer bäuerchen machen.wie kann ich ihm vor allem nachts helfen. er wacht oft auf und weint bis der pups kommt.
HiPP-Elternservice
28. Jan 2010 15:30
Re: blähungen
Hallo,

ich kann Sie gut verstehen, dass Sie nach einer baldigen Besserung suchen. Als Mutter fühlt man mit seinem Kind und kann es nur schwer ertragen, wenn es von Bauchweh gequält wird.

Manche Babys haben wirklich mehrere Monate zu „kämpfen“ und es dauert einige Zeit bis das Verdauungssystem ausgereift ist.
Sie schreiben, an manchen Tagen kommt er gut davon und an anderen Tagen quält er sich sehr mit den Blähungen. Haben Sie festgestellt, ob bestimmte Lebensmittel die Blähungen Ihres Kleinen verstärken? Dann wäre es sinnvoll, diese zunächst zu meiden und erst einmal die Lebensmittel anzubieten, die er gut verträgt.

Treten die Blähungen auf, wenn er zusätzlich die Flasche bekommt oder können Sie das ausschließen? Sollten Sie merken, dass die Blähungen mit der Milch zu tun haben, wäre zu überlegen, ob eine Umstellung der Milch helfen könnte. Bei Kindern mit empfindlichem Verdauungssystem haben sich unsere HiPP Plus Milchnahrungen mit Probiotik bewährt. Diese Nahrungen enthalten ein Milchsäurebakterium, das die Stoffwechselvorgänge im Darm unterstützt und sich positiv auf die Verdauung auswirkt.

Hier noch ein paar Tipps: Wenn Sie ein Fläschchen geben, kontrollieren Sie den Sauger. Das Saugerloch ist dann richtig, wenn die Milch langsam heraustropft, aber nicht fließt. Damit die Luft aus dem Bäuchlein entweichen kann, empfehle ich Ihnen, bei jedem Wickeln das Bäuchlein sanft im Uhrzeigersinn zu massieren. Bieten Sie Ihrem Kleinen tagsüber die Möglichkeit, ausgiebig zu strampeln und sich zu bewegen. Auch HiPP Bio-Fenchel-Tee oder Wohlfühl-Tee fürs Bäuchlein können helfen.

Sollte Ihr Sohn weiterhin unter starken Blähungen leiden, empfehle ich Ihnen das Thema bei Ihrem nächsten Besuch beim Kinderarzt anzusprechen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Sohn eine baldige Besserung und wieder ruhige Nächte!
Silja Langguth
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...