Nuckel abgewöhnen

Das Baby wird mobil
Elternforum
steffimami
11. Mär 2011 10:06
Nuckel abgewöhnen
hallo,

wollte mal fragen, wie und in welchem alter ihr euren kleinen den nuckel abgewöhnt habt und gab es vielleicht sogar einen bestimmten grund dafür?

liebe grüße
gast.1172730
11. Mär 2011 11:50
Re: Nuckel abgewöhnen
hallo,

das würde ich auch gern wissen, mein kleiner (10 Monate) nimmt ihn gern zum einschlafen und tagsüber wenn er nölig ist. Allerdings versuch ich so oft wie möglich ihn abzulenken und ihm den nuckel nicht zu geben. Weiss allerdings nicht wann dieses Nuckelbedürfnis nachlässt... Ich hoffe auf hilfreiche Beiträge. :D

Nicole
KöBi77
11. Mär 2011 11:53
Also ich weiß von meinem Neffen, dass mit 3 Jahren die Schnullerfee kam und die Schnuller mitgenommen hat ;)

Bei unserer Tochter (8 Monate) schau ich halt auch drauf, dass sie ihn nicht ständig im Mund hat, aber ich finde, das hat doch noch Zeit.
gast.1010825
11. Mär 2011 12:38
Also, ich habe zwei Kinder.
Das einfache Kind zuerst: die Kleine. Sie hat von Anfang an KEINEN Schnuller genommen. Nur mal zwei Wochen lang als der erste Zahn kam...davor und danach NIE wieder. Das wäre also somit erledigt.
Und meine Große: Sie hatte den Schnullet auch meist nachts zum Einchlafen und tagsüber wenn sie quängelig war. Mit etwa 7 oder 8 Monaten hat sie den Schnuller dann imme rnachts verloren und nur deswegen geweint bis irgend jemand aufgestanden ist und ihn wieder in den Mund getan hat.Das Spiel war mir zu doof und nah ner Woche etwa bin ich nicht mehr aufgestenden. zwei durchweinte Nächte und der Nacht-Schnuller war abgewöhnt. Danach wurde wieder schön durchgeschlafen. Und kurz vor Ihrem ersten Geburtstag habe ich den Schnuller auch tagsüber einfach weggetan, weil ich der Meinung war das siet doch doof aus. So ein großes Kind und dann noch n Schnuller. Außderdem stört das DIng ja auch beim Sprechen. ICh glaube sie hat das gar nicht richtig gemerkt dass der Schnuler plötzlich weg war. War alles in Allem ganz einfach.
gast.863532
11. Mär 2011 13:05
Hallo!

Meine kleine hatte auch bis zum 6. Lebensmonat ständig den Nuckel :roll:
Sie war eben ein Kind das ständig saugen wollte um sich zu beruhigen....
Aber es war ja auch angenehm, wenn das Kind nicht ständig geschrien hat.
Aber ich gehöre auch zu den Muttis die sagen, das es schlimm aus sieht, das ein Kind den halben Tag mit diesen Nuckel rum läuft.
Habe Ihr dann einfach übertags keinen mehr gegeben....
Das Geschrei war groß und meine Nerven erst..... :roll:
Nach ca 2-3Tagen hat sie es dann akzeptiert, das es den Nuckel übertags nicht mehr gibt.
Jetzt ist sie fast 15 Monate alt und bekommt nur zum schlafen Ihren Nuckel und das ist für mich auch ok.
Denke, das wir, das spätestens bis zum 2.Geburtstag auch abschaffen werden.

LG
gast.975297
11. Mär 2011 14:10
Hallo,
mein kleiner (jetzt 10 Monate) hat sich den Nuckel von alleine abgewöhnt. Wie er klein war hat er viel genuckelt um sich zu beruhigen und um einzuschlafen aber dann als es anfing mit den ersten Zähnchen (6Monat) hat er es gelassen von ganz alleine. Haben zwar für den Notfall noch 2 im Bettchen liegen aber die schmeisst er hin und wieder raus oder beisst auf den Ring rum aber Nuckeln tut er nicht mehr. Stecke ich ihm den Nuckel in den Mund spuckt er ihn sofort aus.
reggie86
11. Mär 2011 15:51
Meine Kleine, fast 9 Monate, bekommt den Schnuller immer zum Schlafen und ab und an auch tagsüber. Will ich aber eigentlich auch nicht mehr.
Spätestens wenn sie laufen kann, gibt´s den tagsüber garnicht mehr. Ich mag keine Kinder, die mit Schnulli rumlaufen. Deswegen versuch ich den auch jetzt schon so selten wie möglich zu geben.
gast.916459
11. Mär 2011 17:01
Unsere MAus is jetzt neun Monate und bekommt ihren Nuki zum einschlafen und sonst braucht sie ihn nur noch ganz ganz selten. Meistens dann wenn ein Zahn kommt braucht sie den Nuki etwas öfter. Ich möchte gar nicht das sie ihn zu oft hat und sie spuckt ihn eh aus wenn sie ihn nicht will und das ist meist den ganzen Tag der Fall. Manchmal schläft sie auch ohne den Nuki ein aber das ist miestens zum Mittagsschlaf am Abend braucht sie den einfach noch. Aber sie ist ja auch erst neun Monate find ich also noch ok. ABer ich würd warscheinlich schauen das sie mit spätestens 2 Jahren keinen mehr braucht. Aber wenn wir glück haben gibt sich das von selbst. :)
gast.878071
14. Mär 2011 12:34
Einfach alle in den Müll werfen, dann hast du zwar 2-3 Tage Terror aber dann hast du Ruhe. Ich habe das bei meinem Sohn gemacht als er 6Monate war er hat zwar anfangs total theater gemacht aber jetzt weiß der gar nicht mehr wofür ein schnuller gut ist
gast.1165945
14. Mär 2011 12:46
Hallo,

Fynn ist 17 Monate und hat immer noch seine Schnuller. Er brauch die zum schlafen und wenn er sich weh getan hat. Unser Kinderzahnarzt hat gesagt ein Schnuller ist besser als wenn man nachts die Flasche geben muss. Wenn die Kleinen noch ein Saugbedürfnis haben sollte der auch befriedigt werden.

Im allgemeinen ich muss nachts seit er 9 Monate ist nicht mehr aufstehen, er hat einfach ein Paar mehr Leuchtschnuller im Bett und einen findet er immer ;)

Nach seinem 2. Geburtstag wir die Schnullerfee kommen, alle Schnuller mit nehmen und ein oder zwei schöne Geschenk/e da lassen.
gast.1168327
14. Mär 2011 19:57
Mein Sohn ist 10 Monate alt. Er bekommt den Schnuller zum Schlafen.
Wenn wir mit dem Kiwa unterwegs sind hat er ihn mit Schnullerkette an der Jacke und kann selber entscheiden, ob er nuckeln will. Meistens bleibt er aber draußen.
Im Auto hat er ihn auch an der Schnullerkette.

Ansonsten gibts tagsüber keinen Schnuller. Ich will ihn erzählen hören und wenn er schimpfen will, dann soll er schimpfen und es nicht mit Schnuller unterdrücken.
Zum Schlafen kann er ihn noch eine Weile haben. Beim Autofahren habe ich ihn auch schon vergessen und dann war es auch kein Problem.
Wenn jetzt im Sommer die Jacke wegfällt, werde ich ihn eh dauernd vergessen.

Mag es auch nicht, wenn Kinder die schon laufen können einen Schnuller im Mund haben.
gast.1165945
14. Mär 2011 20:16
MonsieurSchlumpf,

meiner kann schon lange laufen und hat trotzdem ab und zu einen Schnuller im Mund (tagsüber selten, nachts aber immer). Er redet trotzdem, wenn er mir was sagen möchte nimmt er den Schnuller aus dem Mund und redet, meist ist er eben draußen aber auch wenn wir unterwegs sind brauch er seinen Schnuller, zwar nicht im Mund aber immer dabei.

Ich denke die kleinen müssen manchmal so vielen "Schönheitsidealen" entsprechen und warum sollen sie dann nicht den Schnuller als Markel haben ;)

Es sind Babys und noch keine Kita oder Schulkinder
gast.856400
14. Mär 2011 20:45
@Dragonqueen, da geb ich dir absolut recht.

Mit 7 oder 8 Monaten dem Baby schon den Schnuller wegnehmen find ich auch etwas komisch. Lasst eure Babys doch Babys sein. Sie werden eh so schnell groß.

Da fällt mir dann gleich wieder der Beitrag mit dem Töpfchen ein...
Wo einige schon mit 9 oder 10 Monate aufs Töpfchen gehen und nur noch die Nachtwindel brauchen.

Kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich genieße es wenn er am Wickeltisch liegt und ich ihm eine Pampers geben darf, nebenbei wird geblödelt, gespielt, gesungen. Und wenn er den Schnuller haben möchte, kriegt er ihn auch. Das kommt mal ganz von alleine dass sie ihn nicht mehr haben möchten. Da haben sie dann schon das Alter wo man mehr versteht, wie bspw. du bist jetzt schon zu groß für den Schnuller,etc. aber mit 8 Monaten versteht doch das Baby noch gar nicht wieso es den plötzlich nicht mehr gibt. Gerade in dem Alter ist es irre beruhigend wenn ein Zahn kommt oder einen Albtraum gehabt hat oder Blähungen quälen. Da wird ein paar Mal dran genuckelt und gut ist.

Und Niklas ist übrigens 15 Monate alt. Wär er bspw. 2 oder 3 Jahre,wäre es wieder was anderes, aber bis ca. 2 Jahre habe ich damit überhaupt kein Problem und finde auch nicht das es doof ausschaut. Und Niklas läuft noch nicht durch die Gegend,da ist er spät dran. Aber es kann nicht mehr lange dauern weil er schon oft mit mir gehen möchte und dann schaut es auch nicht doof aus wenn er einen Schnuller ihm Mund hat.

Wieso müssen die Babys/Kleinkinder von heute schon so arg früh so viel können? :roll:
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...