Beikost

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.955669
13. Mär 2011 13:22
Beikost
Moin! :)
Ich weiß, es gibt zig Themen dazu, aber ich bin trotzdem verunsichert.
Clara ist jetzt 18 Wochen alt, und wir füttern seit 4 Wochen abends etwas Zwieback mit Aptamil Pre "verbreit"
Jetzt möchte ich langsam mehr zufüttern, und bin vorgestern gab es dann abends hipp Hirseflocken nach Packungsrezept zubereitet mit Milchnahrung und Wasser. Das hat auch super geklappt, dazu gabs 2 Löffelchen Apfel von Hipp. Nach ein paar Löffeln ist Clara fürchterlich angefangen zu schreien und wollte nicht mehr, sondern hat dann 180ml Flasche getrunken.
Ist es sinnvoll es abends weiter zu versuchen, oder sollten wir Mittags mit Karotte anfangen? Und dann trotzdem Abends Brei?
Das Problem an Mittags ist, dass ich nicht jeden Mittag da bin, sondern sie bei meinen Eltern ist, und manchmal dort um halb 12 noch was bekommt, und wenn ich von der Arbeit komme, dann bei mir um 13 oder 14Uhr erst wieder was bekommt. Sollte ich dann um 13/14Uhr noch Karotte etc geben, oder dann abends Karotte?
Fragen über Fragen :) Hoffe, ihr könnt mir etwas helfen :)
Liebe Grüße
Kathrin
gast.878563
13. Mär 2011 14:27
Re: Beikost
Also ich würde erstmal mit dem Mittagsbrei beginnen. Schon allein aus dem Grund, das sich die Kids nicht an das süße gewöhnen und dann das Gemüse, bzw. Herzhafte verweigern.
Wenn Deine kleine ab und an bei Deinen Eltern ist, dann sollen Sie eben Ihr das Mittag geben. Spricht ja eigentlich nix dagegen. Oder?
Du kannst aber auch, wenn es Dir lieber ist, das Mittag abends geben und alle anderen Mahlzeiten weiterhin mit Milch. Das machen manche so, da wo der Vater erst abends von der Arbeit kommt und Abends eben warm gegessen wird. Sozusagen verschiebt sich die eine Mahlzeit nach hinten und dafür die andere nach vorne (sprich zum Mittag)
gast.955669
13. Mär 2011 20:39
Re: Beikost
Danke für die Antwort.
Ich hab Clara jetzt heute MIttag (14.30) einfach Frühkarotte gegeben, hab da von Hipp Pröbchengläser zugeschickt bekommen. Sie hat auch direkt ein halbes Gläschen verputzt. Es war eine Freude zu sehen, wie lecker sie es scheinbar findet. Dafür gab es dann heute Abend nur Flasche.
Sie kennt ja jetzt das "süsse" mit dem Hirsebrei mit Apfel und das Herzhafte mit Karotte.
Wie lange sollte man denn dann Mittags nur Karotte geben, und wann Kartoffel dazu?
gast.878563
13. Mär 2011 20:51
Re: Beikost
Dann würde ich das mit dem Mittag jetzt bei behalten.
Man sagt, dass man etwa eine Woche nur ein Gemüse geben soll, ggf. länger, bis Sie ein Glas schafft (aber ich denke, das wird bei Euch kein Problem werden :lol: ). Danach, nach der Woche, die Kartoffel dazu. Das sollte man so auch wieder eine Woche durchziehen und dann kannst Du Fleisch dazu geben.
Wobei deine Kleine ja eh noch jung ist, dann kannste ruhig mit dem Fleisch noch bissel länger warten. Kannst ja dann erstmal die verschieden Gemüse durchprobieren, aber ruhig paar Tage immer eine Sorte durchprobieren, wegen Reaktionen. Aber trotzdem danach noch immer die Flasche anbieten. ;)
gast.955669
13. Mär 2011 21:00
Re: Beikost
:) Sie kommt was ihren Hunger angeht wohl nach uns :)
Ok, ich denke dieses 125g Glas schafft sie schnell. Morgen Mittag gibts dann die 2. Hälfte. Dann mal gucken, was es bei uns hier gibt. Will ja eigentlich selbst kochen für die Kleine. Kohlrabi, Zucchini kann man ja noch probieren.
Was mir wohl aufgefallen ist, sie hat ziemlich bald nach den Karotten, also ca. 1 Stunde danach recht flüssigen Stuhl gehabt. Aber auch nur einmal.
Hach, ich freu mich total, dass das so gut klappt:) Und der Hirsebrei wird ja erst mal nicht schlecht!

Danke dir für die prompte Antwort wieder.
gast.878563
13. Mär 2011 21:18
Re: Beikost
Ja gerne doch :D
Ich denke, das der Durchfall nicht wirklich von der Karotte kommt, glaub ich nicht, will ich aber nicht beschwören, denn eigentlich stopft ja Karotte.
Ich wollte auch so gern selber kochen, aber Madame mochte es nicht :cry:
Mittlerweile (10 1/2 Monate) klappt das ab und an schon!!
Sie isst auch lieber herzhaft, wie Mama und Papa und da macht es dann schon eher Spaß mit zu essen!! :lol:
Aber die ersten Essversuche machen einen auch wirklich stolz.
Viel Spaß und Freude weiterhin!!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...