Zwei Breie pro Tag

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn (7 Mon) liebt den Nachmittagsobstbrei, den ich ihm mit HIPP Reisflocken anrühre. Auf der Verpackung der HIPP Reisflocken steht vermerkt, dass man dem Kind nur einmal täglich einen Reisflockenbrei (egal ob mit Obst oder Gemüse) geben soll.
Nun habe ich bereits den HIPP Kindergrieß gekauft, mit dem ich jetzt auch als Abendbrei starten möchte. Dazu habe ich folgende Frage:
Gilt Ihr Tipp mit dem "täglich nur einmal Reisflockenbrei" generell für alle Breie (egal ob mit Reisflocken, Grieß, Dinkel, Haferflocken etc)? Oder darf ich ihm täglich einen Reisflockenbrei UND einen Grießbrei anbieten?
LG Rüdiger111
da unsere Getreidebreie (grüne Packung) mit den Altersempfehlungen nach dem 4. bzw. ab dem 6. Monat versehen sind, geben wir die Empfehlung 1 x am Tag Milchbrei und 1 x am Tag Obst-Getreidebrei. Denn wir möchten nicht, dass Babys bereits in diesem frühen Alter zu üppig ernährt werden.
Uns ist es sehr wichtig, dass die Ernährung des Babys ausgewogenen bleibt und kein einzelnes Lebensmittel wie beispielsweise Getreide vermehrt gegessen wird, so dass für andere wichtige Nahrungsmittel kein Platz mehr ist. Getreide liefert zudem Energie, die Ernährung mit Getreide im Übermaß kann damit schnell zu energiereich werden und das Kind überfüttern.
Gibt es am Abend einen Milch-Getreide-Brei und am Nachmittag den geliebten Reisflockenbrei, ist das genau richtig.
Zum Ende des ersten Jahres kann auch am Morgen die Mahlzeit reichhaltiger werden und eine weitere getreidehaltige Mahlzeit (Milchbrei, Müesli, Brot plus Milch) dazukommen. Je nach Appetit.
Lieber Gruß aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.