Kuhmilchunverträglichkeit

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1046952
9. Mär 2011 20:31
Kuhmilchunverträglichkeit
Hallo mein Ka hat mir heute geraten auf Soja umzusteigen, er vermutet ein Kuhmilchunverträglichkeit.
Hat jemand ein rat für mich. Sojamilchpulver gabs nur von Aptamil ( teuer, aber wenns hilft), kann man da auchg die tetrapacksojamilch nehmen?
mein Ka sagte den Milchbrei auch durch Soja ersetzten, hab aber nix gefunden, gibt es sowas für babys? muß ich sowas selber kochen, odernur noch getreidebrei?
und, ist das so selten das es nur den einen Hersteller gibt? kann ich mir nicht vorstellen.
bin für jeden hinweiß dankbar
gast.890945
9. Mär 2011 21:10
Re: Kuhmilchunverträglichkeit
Hallo Fannyfrosch,
meine große Tochter hat auch eine Kuhmilcheiweißallergie. Es gibt glaub ich von Humana eine Sojamilchnahrung für Babys, die heißt SL oder so. Man muß sich am Anfang echt Zeit nehmen und viel lesen was auf den Packungen steht. Häufig ist vorne schon der Hinweis drauf das es ohne Milchbestandteile ist. Wichtig ist das du auch bei Gläschenkost drauf achtest, den oft ist dort auch Milch oder Sahne drin.
Wie alt ist den dein Kind? Sojamilchaus dem Tetrapack würde ich erst ab 1 Jahr nehmen, aber nur zum Brei kochen denn sie hat nicht den Nährwert wie die Babynahrung.
Am sichersten bist du aber dran wenn du über deine Krankenkasse eine Ernährungsberratung macht, das hilft wirklich.
Achso und bitte nicht glauben das lactosefreie Produkte gehen den die enthalten zwar kein Milchzucker aber noch Milcheiweiß, das kommt halt auf die Allergie bzw. Unverträglichkeit an die dein Kind hat.
Falls du magst erzähl doch kurz wie sich das äußert und wie der Arzt auf die Diagnose gekommen ist.
Alles gute erstmal.
gast.1046952
9. Mär 2011 21:17
danke für die fixe info, mein zwerg ist 7,5 monate und der erste arzt verschrieb uns sensicutan, da der kleine einen schuppigen roten ausschlag hat, der wurde aber mit der salbe nicht besser, der neue arzt hat nach der übertstanden bronchites den ausschlag angeschautz, und vermutet das es mit dem milcheiweiß zutun haben könnte. peterchen hat ne neue salbe, aber den namen weiß ich nicht, salbe steht auf dem wickeltisch, guck morgen mal nach.
ach ja in meinem mann seiner familie gabs neurodermites und lactose intolerant, in meiner famile neurodermitis
gast.890945
9. Mär 2011 21:30
Hm das hört sich ja echt nach Milcheiweiß an, denn bei Lactose sinds ja oft Verdauungsbeschwerden oder Bauchweh... Aber ich bin kein Arzt kann nur aus der Erfahrung einer Mutter sprechen.
Am einfachsten ist es dann wirklich wenn du die Kuhmilch weg lässt und durch Soja ersezt, wenn der Hautausschlag dann besser wird ist es ziemlich sicher. Ist die Salbe aber die du jetzt hast mit Cortison, dann wird der Ausschlag mit Sicherheit besser.
Da dein Zwerg noch so klein ist würde ich eine Ernährungsberatung fragen oder nochmal den Kinderarzt wegen der Sojamilch aus Tetra. Wenn das für brei okay ist dann kannst du die benutzen wie Kuhmilch zum Grießbrei oder Milchreis machen. Allerdings immer etwas weniger nehmen als lt Rezept Kuhmilch genommen werden würde. (50-100ml weniger). Mußt du ein bissl probieren...
Aber man kann sich da reinfuchsen auch wenn erstmal eine Welt zusammenbrechen zuscheint.

Ich finde übrigens das man die beste Auswahl an Babyprodukten bei DM hat, falls ihr das bei euch habt.
gast.965521
9. Mär 2011 21:40
Hallo zusammen,

ich kann gut nachfühlen wie es dir geht: ich habe das gleiche. Ich bin auch gegen Kuhmilch allergisch und habe ebenfalls eine Lactoseintolleranz.. :(
als Kind hat meine Mutter mich immer dick mit Cortison eingecremt und mir handschuhe angezogen, damit ich mich nicht kratze!! das war echt ne schlimme zeit. Aber die Sache hat sich bei mir gut "verwachsen".
ich bin jetzt 21 und kann mittlerweile Käse und Joghurt in geringen Mengen vertragen. Das ging früher gar nicht.
Zum Glück hat meine Kleine das nicht...!!
Mein Schwager hat gerad seinen Master of Science gemacht und der meinte, dass Cortison Creme auf jeden fall besser ist als Tabletten, da die Tabletten wohl mehr Schaden anrichten (wg. Blutbahn etc.)...
Naja.. falls ihr noch fragen habt, einfach anschreiben.. ;)

LG
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...