gewicht

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine kleine hat untergewicht sie wiegt jetzt bei einer gr.80cm gerademal 7820gr sie wird jetzt 14 monate alt
jetzt meine frage kann es an der familienkost liegen das sie nicht zunimmt versuche immer abwechslungsreich und gesund zu kochen sie hat jetzt in den letzten vier wochen 30gr. abgenommen ich weiß mir keinen rat mehr
ich kann gut verstehen, dass Sie sich zum Gewicht Ihrer Tochter Gedanken machen.
Sie ist für ihr Alter ein recht großes Mädchen und vom Gewicht her sehr leicht. Das lässt sie zusätzlich sehr zierlich erscheinen. Was sagt der Kinderarzt zum Gedeihen Ihrer Tochter? Er kennt Ihre Kleine und kann ihre Entwicklung am besten einschätzen und beurteilen.
Sie sollten darauf achten, dass die Ernährung ausgewogen ist und kein einzelnes Lebensmittel vermehrt gegessen wird und dafür für andere wichtige Nahrungsmittel kein Platz mehr ist.
Die Ernährung nach dem 1. Jahr sollte kindgerecht sein. D.h eine gemischte Kost in der Gemüse, Obst, Milchmahlzeiten (2-3 kleinere Einheiten), Getreide und Fleisch enthalten sind. Diese Gruppen können täglich bei verschiedenen Mahlzeiten verzehrt werden.
Und den ganzen Tag über Getränke wie Wasser, Tee, Schorle. Allerdings sollte sich Ihr Kind nicht mit Getränken „satt trinken“.
Bieten Sie beim Essen weiterhin ausreichend an, so viel Ihr Töchterchen mag.
Manchmal wachsen Kinder eben zunächst und das Gewicht hängt hinten nach. Und in einem Schub passt es dann wieder. Am besten Sie sprechen auch noch mit dem Kinderarzt über die Entwicklung Ihres Mädchens.
Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.