würgen sobald stückchen dabei sind.....

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn ist nun 9 monate alt, er ist soweit ein guter esser, nur was mir ein bisschen Sorgen macht, er würgt sobald Stückchen im essen sind. Zwei Zähnchen hat er unten schon. Ich habe ihm schonmal von Hipp den Babykeks und die Reiswaffeln gegeben, erst hat er sich dafür interessiert, aber wo er dann gemerkt hat das er kauen muss, fing er an zu würgen und jetzt nimmt er garnichts mehr an, wenn ich ihm nen Keks gebe, oder ein Stück Brot, schmeisst er es sofort weg. Er scheint schon Angst davor zuhaben....... Er interessiert sich auch nicht wirklich für unser Essen....
Muss ich einfach noch Geduld haben? Ich weiß man kann die kleinen nicht vergleichen, nur manchmal höre ich das die kleinen schon mit 7 monaten ein Brot essen?!
Danke schonmal,lg
Jedes neue Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Die Umstellung von pürierter auf stückige Nahrung ist ein großer Schritt für Ihren Sohn! Manche Babys machen diesen begeistert mit, andere dagegen lehnen solche Änderungen strikt ab und bevorzugen weiterhin die weiche, passierte Nahrung die sie bisher bekommen haben. Zudem sind Kinder – wie Sie auch schreiben - in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit und können nicht gleich gut mit festen Stückchen umgehen. Geben Sie Ihrem Sohn einfach noch ein wenig Zeit, um sich an die stückige Kost zu gewöhnen. Warten Sie noch ein-zwei Wochen ohne Druck und Versuche ab, damit er negative Erfahrungen vergessen kann.
Stückige Nahrung zu akzeptieren ist letztlich eine wichtige Voraussetzung für die Zahngesundheit und Sprachentwicklung.
Mein Tipp: Geben Sie ein paar Tage ein beliebtes Menü nach dem 4. Monat. Versuchen Sie dann eine kleine Menge stückiger Kost unterzumischen und steigern sie diese nach und nach. Bestimmt klappt es so.
Oder: Zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie nach und nach immer mehr Stückchen belassen.
Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihren Kleinen an die Stückchen zu gewöhnen. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit für Ihren Liebling, aber es lohnt sich. Auch Ihr Sohn wird seinen Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost schätzen.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam

Lg
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.