Darf 11 Wochen altes Baby schon sitzen???

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1036554
6. Mär 2011 16:21
Darf 11 Wochen altes Baby schon sitzen???
Ich habe mal eine Frag an die anderen Mutti´s:

Unser Kleiner sitzt sehr gerne auf dem Oberschenkel - mit gespreizten Beinen. :roll:
Wir halten dann ihn dann unter en Armen mit beiden Händen fest.
Er kann sein Köpfchen zum teil auch ganz gut oben halten.
Mache mir einfach Gedanken, ob diese Sitzhaltung für ihn ok ist.
Er sitzt wiorklich gerne so und lässt sich so auch beruhigen wenn er mal schreit.

Gruß, Jasmin
MaggyH
6. Mär 2011 17:19
Re: Darf 11 Wochen altes Baby schon sitzen???
Hallo Jasmin,
vertrau ganz auf Dein Muttergefühl, wenn es Dir sagt, dass es für ihn OK ist, dann ist es auch so. Nur wenn er irgendwie krumm sitzt oder den Kopf hängen lässt, dann lege ihn lieber wieder hin. Für kurze Zeit ist es aber in Ordnung.
LG
Maggy
gast.1609986
6. Mär 2011 19:03
huhu

eigentlich muss das jeder für sich selber entscheiden aber meine Physiotherapeutin zu der ich mit Felix gehe hat gesagt: "Auf keinen Fall" ... die kleinen dürfen erst aufrecht sitzen wenn sie sich selber vom liegen in die Sitzposition bringen können ... einfach weil die Wirbelsäule und die Muskulatur noch nicht dafür gemacht sind ...

Also ich kann dir nur den Rat geben es nicht zu tun oder wenn es denn sein muss es nicht zu übertreiben ... und wenn der Zwerg den Kopf noch nicht richtig halten kann dann würde ich sowieso noch warten ...

LG Sanny
gast.943794
6. Mär 2011 19:19
hallo

uns hat KA gesagtwenn sie den kopf selber halten kann ohne das sie nach vorne beugt dann kann mann sie alleine sitzen, aufn schos und ich glaube nicht was sannylein schreibt:

:shock: die kleinen dürfen erst aufrecht sitzen wenn sie sich selber vom liegen in die Sitzposition bringen können ... einfach weil die Wirbelsäule und die Muskulatur noch nicht dafür gemacht sind ...

meine kleine kann sich nicht von liege position hoch heben aber sie kann alleine schon sitzen

LG Babsi ;)
gast.906035
6. Mär 2011 21:53
Hallo ihr Lieben,

ich teile eher die Meinung von Sannylein, denn in meiner Familie und im Bekanntenkreis gibt es ein paar Physiotherapeuten und die haben leider schon sehr kleine Patienten, die Haltungsschäden, Muskelschäden u.a. haben; Fachbezeichnung weiß ich jetzt nicht. Solange die Kleinen sich nicht von selbst zum Sitzen aufrichten, sollte man sie auch nicht hinsetzen; auch, wenn das niedlich ist oder man denkt, dass es okay ist. Das kann schlimme Schädigungen der Wirbelsäule und Muskeln etc. bewirken, weil der Druck des ziemlich großen Kopfes im Verhältnis zum Körper, zu stark ist. Ich kann dir nur raten, mache es lieber nicht; aber das musst du entscheiden.

Setzt sich das Mäuschen alleine hin, dann ja, ansonsten eher nicht.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.555071
6. Mär 2011 23:31
sanylein hat recht.
unser kia hat uns bei der u4 und jetzt auch bei der u5 darauf hingewiesen, das wir unseren kleinen, noch nicht hinsetzen sollen, weil das haltungsschäden verursacht, da die muskulatur und die wirbelsäule dafür noch gar nicht ausgelegt sind.
erst wenn er es von alleine schafft, sich aus dem liegen hinzusetzen, darf er auch sitzen.
unser kleiner liebt das sitzen auch und wir legen ihn dann immer halb auf unseren oberschenkel, so, das er eine halb sitzende - halb liegende possition hat, die auch von unserem doc abgesegnet wurde, aber auch das nur, sofern wir es nicht übertreiben eben.

also, laßt den kleinen mäusen zeit, sie wollen zwar mehr, wir das nicht selbst als erwachsene manchmal?

ganz liebe grüße

eure noroelle
gast.878563
6. Mär 2011 23:42
@Babsi.28

an Deiner Stelle würde ich den Kia wechseln, wenn er so etwas behauptet.
Denn wie Sannylein schon schrieb, dürfen die Kleinen erst sitzen, wenn Sie es selbst aus den liegen schaffen. So weiß man nämlich, dass die Muskeln stark genug sind, um die Wirbelsäule/Rücken zu halten.
Auch nicht irgendwo angelehnt oder gar im Kiwa hinsetzen.
Allerdings, wenn Du das nicht glauben möchtest, was wir hier schreiben, dann frag doch ruhig mal Deine Hebi!
gast.1609986
7. Mär 2011 07:26
@ Babsi
dann google das bitte mal und informiere dich denn das ist schädlich für die Wirbelsäule wenn man sein Kind einfach aufrecht hinsetzt ...
die Zwerge kommen mit einer C-gebogenen Wirbelsäule auf die Welt weil sie im Bauch sonst keinen Platz hätten und diese muss sich dann langsam erst aufbauen ... heisst sie sollen langsam anfangen Muskeln und Wirbelsäule zu stärken zum Beispiel durch die Bauchlage oder sonstiges ...
wenn die Zwerge sich alleine aufrichten können ist das kein Problem denn dann ist der Halteapparat stark genug ...

Es heisst doch nicht umsonst: Alles was die kleinen aus eigener Kraft schaffen dürfen sie machen denn dann ist der Körper dafür bereit.

LG Sanny
gast.1609986
7. Mär 2011 07:28
@ bossy
die Fachbezeichnung für solche Schäden im Kinderalter ist Skoliose ...

wir hatten in der Orthopädischen Praxis in der ich gearbeitet hatte viele junge Patienten die sogar für einige Jahre ein Korsett tragen mussten um die Haltungsschäden wieder einigermaßen hin zu bekommen ...

LG Sanny
gast.906035
7. Mär 2011 13:53
Danke Sannylein!

Genau den Begriff habe ich gesucht.

LG
gast.943794
7. Mär 2011 14:36
halli hallo
tut mir leid wenn ich jemanden zu nah getretten bin

als mein maus vier oder fünf monate wahr habe ich beim KA gefragt wegen sitzen,da bei uns in der familie und bei mir mit rücken probleme gab, hatte einbisschen angst das sie genau das gleiche haben konnte :? ,und er hat uns sein ok gegeben wenn sie nicht nach vorne kipt und kopf gerade halten kann...

nach eurem rat habe ich gegugelt und festgestellt das ich die genaue krankheit vermeiden ja wollte und nicht das sie den krumen rücken hat

jetzt werde ich meine maus nicht mehr hinsetzen auser halb liegent aufn schos

LG Babsi ;)
Marania77
7. Mär 2011 15:22
Allgemein heisst es dass die Kinder nicht sitzen sollen solange sie es nicht von alleine tun!!
Mal für eine 1/4 Stunde in der Wippe zum Wäsche aufhängen oder so ist schon ok, oder für ne Fahrt in den Autositz natürlich auch, aber mehr sollten die Mäuse wirklich nicht sitzen, denn das ist sehr schädlich für die Entwicklung der Hüften!
Sannylein hat mit ihren Ausführungen absolut recht!!
gast.1609986
7. Mär 2011 18:46
@ Babsi

das bist du nicht @ zu nahe getreten
ich hab nur versucht dir genau und sachlich zu erklären warum du es nicht machen solltest ...

Sorry wenn ich irgendwie böse rüber kam ... war nicht meine Absicht :P
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...