er würgt beim brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.917917
3. Mär 2011 13:10
er würgt beim brei
hallo,
mein sohn ist vor ein paar Tagen 4 Monate alt geworden. Seit er 16 Wochen alt ist bekommt er Beikost. Erst Frühkarotten pur, dann mit Kartoffeln und zuletzt Gemüseallerlei. Das hat er in den zwei Wochen immer gerne gegessen, am Ende zwei Drittel des Gläschens. Danach wollte er auch keine Milch mehr und war fast drei Stunden satt.
Seit zwei Tagen habe ich ihm etwas Bio-Rindleisch in das Gläschen gerührt. Er verzog das Gesicht und würgte schon beim zweiten Löffel. Mag er vielleicht kein Rindfleisch, hätte ich lieber Hühnchen genommen? Oder soll ich einfach eine Weile nur Gemüseallerlei füttern?
Er sabbert sehr viel und schläft auch nachts sehr unruhig, kommt das Würgen vielleicht vom Zahnen (Meine Tochter bekam mit 4 Monaten ihren ersten Zahn).
Habe überlegt jetzt mal eine Beikost-Pause zu machen. Ist das sinnvoll, wie lange soll ich warten und muss ich danach wieder mt Frühkarotte pur beginnen?

Vielen Dank für ihre Hilfe
HiPP-Elternservice
4. Mär 2011 09:34
Re: er würgt beim brei
Hallo,

toll, dass die ersten Löffelversuche bei Ihrem Söhnchen so gut geklappt haben. Dass Ihr Kleiner den neuen Geschmack von Fleisch zunächst ablehnt, ist nicht ungewöhnlich. Das muss jedoch nicht heißen, dass Ihrem Kind dieses Lebensmittel generell nicht schmeckt, sondern es sich erst daran gewöhnen muss. Die Erfahrung zeigt, dass neue Zutaten oftmals acht bis zehn Mal angeboten werden müssen, bis ein Kind diese annimmt.

Wo genau der Grund für das Würgen Ihres Söhnchens liegt, ist aus der Ferne nur schwer zu beurteilen. Würgt er nur, wenn Fleisch im Breichen ist und nicht beim gewohnten Gemüse, liegt es wohl eher am Fleisch. Sollte er bei jedem Brei würgen, halten Sie doch auch nochmals mit Ihrem Kinderarzt Rücksprache.

Ich rate Ihnen dazu, zunächst einmal nur ganz kleine Mengen Fleisch unter ein von Ihrem Söhnchen beliebtes Gemüsegläschen unterzurühren. Wählen Sie zunächst Geflügel wie z.B. HiPP Bio-Hühnerfleisch, denn Geflügel ist noch milder im Geschmack. Nimmt Ihr Kleiner den Brei dann so an, können Sie die Menge langsam täglich steigern. Bestimmt klappt es so bald.

Es kann natürlich auch sein, dass sich bei Ihrem Kleinen die Zähnchen ankündigen, da haben Kinder oft Ihre Befindlichkeiten und mögen manchmal auch nicht mehr so gerne vom Löffel essen. Mein Tipp: Haben Sie das Gefühl es sind die Zähnchen, probieren Sie doch einmal den Brei bei Zimmertemperatur anzubieten. Gerade beim Zahnen nehmen Kinder den Brei so lieber an.

Sollten Sie sich dennoch zu einer Beikostpause entschließen, ist es nicht nötig, danach wieder mit den Frühkarotten zu Beginnen, da Sie ja bereits wissen, dass Ihr Kleiner die von Ihnen angebotenen Lebensmittel gut vertragen hat.

Alles Gute für Sie und Ihren kleinen Schatz!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.917917
4. Mär 2011 22:01
Re: er würgt beim brei
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Heute habe ich meinem Sohn wieder Gemüseallerlei (ohne Fleisch) angeboten, um herauszufinden ob es am Fleisch lag oder ob er den Löffel jetzt generell ablehnt. Er schaffte ca. ein halbes Gläschen, wurde aber am Ende sehr quengelig. Den milden Apfel, den ich ihm danach gab, verschlang er dagegen regelrecht (über 100 Gramm nach dem Gemüse).

Daher meine Frage: Wäre es okay, wenn ich ihm mittags zum Gewöhnen vor der Milchflasche immer wieder Gemüse oder Menü anbiete und nachmittags einen Getreide-Obst-Brei füttere?

Vielen Dank für die Hilfe
HiPP-Elternservice
7. Mär 2011 09:30
Re: er würgt beim brei
Hallo noch mal,
das dürfen Sie gerne so machen.
Bleiben Sie aber auch mittags konsequent am Menü dran. Das ist einfach eine Gewöhnungssache. Ich bin mir sicher, Ihr Sohn wird auch das Gemüse mit Fleisch noch ganz selbstverständlich essen.

Eine schöne Woche wünscht das
HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...