Schlafverhalten

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1105917
23. Feb 2011 21:17
Schlafverhalten
Hallo zusammen,
meine Kleine ist jetzt fast sieben Monate alt und anstatt, dass sie immer besser schläft bzw auch mal durchschläft, hat sich ihr Schlafverhalten total verschlechtert. :( Sie bekommt um ca 18:00 Uhr einen Volkornbrei und um kurz vor 20:00 Uhr nochmal die Brust angeboten (Tip von unserem Kinderarzt, da er vermutet hatte, sie hätte vielleicht doch noch Hunger) Nach der Brustmahlzeit geht sie dann ins Bett und immer wieder muss ich ins Zimmer und sie "beruhigen" damit sie weiterschläft. Manchmal wacht sie auch um 23 Uhr völlig auf. Zur Zeit stille ich sie dann Nachts nochmal zwischen 24:00 und 03:00 Uhr. Leider ist meine Maus eine Frühaufsteherin und um ca 05:00 Uhr ist es dann vorbei mit der Nachtruhe..
Geht es jemanden genauso? Hat jemand einen guten Tip für mich, wie meine Kleine evtl. besser durchschlafen kann? Habe das Gefühl, dass je "älter" sie wird, sie immer schlechter schläft... :roll:
Danke im Voraus!
gast.959823
23. Feb 2011 21:32
Re: Schlafverhalten
Hi, uns geht es momentan auch so...das er teilweise 2x in der nacht wieder futtern will... Die erste Portion milch, verdünne ich dadurch schon arg, da es wohl eher eine einschlafhilfe ist.

Uns wurde heute vom KIA gesagt, das unser spatz wohl viele zähne auf einmal kommen. Er meinte auch, das auch ein wachstumsschub daran schuld sein kann...egal was es ist ich soll das machen,was junior möchte, da er wohl am besten bescheid weis :roll:

Unser hat auch früher locker mal 12h ohne essen ausgehalten :roll:

Mit den früh wach sein kenne ich, das war dann teilweise bei uns 3Uhr nachts...seid dem wird er nimmer gewickelt und im dunkeln gefüttert, so schläft er bis 6Uhr...mehr bekommen wir aber auch nicht hin. Unsere maus geht immer so 18Uhr ins bett

LG
gast.878563
23. Feb 2011 23:13
Meine Kleine hatte, seit Sie 2 1/2 Monate war, durchgeschlafen. :D
Als ich dann mit dem Abendbrei begonnen habe, etwa ne Woche später (mit 7 Monaten) hat Sie das durchschlafen wohl verlernt. :x :cry:
Seitdem kam Sie etwa 3x in der Nacht. :cry:
Das ganze ging dann so, bis Sie etwa 8 1/2 Monate war und auf einmal wollte Sie nicht mehr futtern. Anfangs gabs noch bissel Wasser, aber auch das will Sie nicht mehr!!! Sie geht etwa gegen 20 Uhr ins Bett und schläft bis etwa 8 Uhr durch.

(aber schauen wir mal wie´s beim nächsten Schub wieder ausschaut 8-) :lol: )

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht stressen lassen. ich denke mal unsere Kleinen wissen am besten, wie lange Sie gestillt werden wollen!!
gast.980790
28. Feb 2011 17:13
Hey!

Wieviel schläft sie denn am Tage? Ist ihr das evtl zuviel und sie ist abends und in der Nacht nicht richtig müde?
Hast Du schon mal einen anderen Abendbrei genommen?

Lg
gast.1022742
4. Mär 2011 08:11
Hallo

Erstmal wollte ich euch versichern das es bei euch noch gut aussieht mit dem Nachtschlaf :D
Finn ist 22 Wochen alt / jung und schläft sehr schlecht seit 3 Wochen. Er ist ein vollgestilltes Baby und hat bis vor 3 Wochen wenigstens 4 - 5 h am Stück nachts geschlafen. Das nennt man ja schon "durchschlafen" ;)
Finn bekommt Mittagsbrei und mittlerweile auch schon den Abendbrei - beides verträgt er hervorragend.
Seit 3 Wochen verhält es sich so: 20 Uhr geht er ins Bett (19 Uhr Abendbrei und dann nochmal gestillt wenn er Durst hat) zwischen 22 und 23 Uhr wird er das erste Mal wach, will trinken - er lässt sich sonst nicht beruhigen. Dann wieder um 1 Uhr, um halb 3, um 5 oder halb 6. Dann heisst es auch wieder aufstehen. Das nächtliche Aufwachen zieht sich bis zu 40 min hin, bis er wieder schläft. Generell bekommt er - wie es mir scheint - nachts zu wenig Schlaf. Er holt sich den Schlaf aber auch tagsüber nicht. Normaler Schlafzyklus zwischen 30 min und 1h vormittags (ca. 9-10 Uhr) und mittags nach dem Brei. Vielleicht noch Abends gegen 17 uhr :roll:
Anfangs hab ich den unruhigen Schlaf auf Hunger geschoben und mehr gestillt aber er wollte tagsüber nicht, dann auf einen Entwicklungsschub geschoben, dann auf die Zähne, dann auf den leichten Schnupfen den er hat.
Mittlerweile glaub ich gar nichts mehr hehe. Und wenn ich dann lese wie "brav" eure Mäuse schlafen, denk ich mir: Na toll, hey Sohnemann hör dir das an, schlaf doch auch mal so :D
Wenn ihr einen Rat wisst oder bei Euch Rituale funktionieren, schreibt einfach - ich probier alles aus ;)

Danke Euch
gast.980790
5. Mär 2011 11:05
Hey!

Hast Du denn sonst einen einigermassen geregelten Tagesablauf? Zuviel Aktion am Tag ist für die Kleinen nicht gut! Wielange gibst Du denn schon den Brei am Abend? Muss er anschliessend unbedingt noch gestillt werden? Eigentlich sollte der Brei ja die letzte Mahlzeit werden. Habt ihr abends vor dem Schlafengehen ein Ritual, dass sich jeden Abend wiederholt? Damit dein Schatz weiss, so jetzt geht es in die Heia! Stillst Du ihn nachts oder gibst Du ihm den Schnuller?
Wir machen das immer so: Abendbrei, dann wird noch geschmust, neue Windel und Schlafsack (Zimmer schön abdunkeln), ab in's Bettchen, Liedchen wird gesungen und evtl noch eine kleine Geschichte, dann gibt es ein Küsschen, Spieluhr an und raus. Die Kleine schläft dann irgendwann ein.

Lg
gast.1022742
5. Mär 2011 11:49
Hallo tina280 :-)

Unser Tagesablauf ist ziemlich geregelt. Es geht jeden Tag raus, entweder im Manduca oder Kinderwagen ansonsten braucht Finn viel Aufmerksamkeit, gemeinsames Spielen, Pekip oä. Den Brei geben wir jetzt schon seit annähernd 2 Wochen - ich stille ihn nochmal weil er danach verlangt. Unser "Ritual" ist ähnlich wie bei Euch, er bekommt nach dem Brei den Schlafanzug angezogen, den Schmusehasen in die Hand, ich lese ein paar Zeilen aus einem Buch vor, ab ins Bett. Spieluhren hasst Finn und wenn wir ihn in die Wiege legen muss er auch schon fast schlafen - wach geht das leider gar nicht.
Ich stille Finn nachts - er verweigert noch die Flasche und einen Schnuller hat er noch nie genommen :roll: er spielt höchstens damit Schnullerweitspucken :D

wie geht es bei Euch tiha??

LG
gast.980790
5. Mär 2011 12:03
Hey,

Vielleicht solltet ihr mal versuchen Finn wach in die Wiege zu legen, sodass er dort einschläft.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald wieder besser geht!

Lg

Tina
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...