TV gucken???

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1068841
3. Mär 2011 11:33
Re: TV gucken???
auch wenn ich jetzt wieder angegriffen werde, aber ich äußer mich trotzdem mal dazu.

ich denke, man sollte die kleinen nicht vor dem fernseher parken, um selber ruhe zu haben.
bei mir läuft tagsüber eigetnlich den ganzen tag der fernseher, damit ich einfach stimmen um mich rum habe. wenn die kleine wach ist, dann ist er meist leiser, so, das ich noch was verstehe, aber das ich mich auch mit meiner maus unterhalten und spielen kann.
zum essen wird der immer ausgemacht.
sie schaut auch mal hin, aber ihr spielzeug ist dann doch interessanter.
und wenn ich merke, das sie doch intensiver hinschaut, dann wird der auch ausgemacht.

ich denke, man kann es den kindern nicht ganz vorenthalten (speziell bei größeren geschwistern), aber ich denke eben, man sollte es nicht übertreiben.
ab wann kann ich denn mein kind das sandmännchen schauen lassen? mit 6 moanten? mit 4 jahren? ich denke,sowas sollte jede mama für sich entscheiden.
es gibt eben unterschiedliche meinungen und erziehungsmethoden, aber ich denke, man kann alles akzeptieren und respektieren, egal ob man selber es so handhaben würde, oder nicht.
gast.886365
3. Mär 2011 13:15
@zickchen

du hast schon Recht finde ich. Es gibt schlimmeres, was man einem Kind "antun" kann, als wenn es halt mal auf den TV guckt... Heutzutage wird so vieles übertrieben behandelt, darüber hat sich vor 20 Jahren noch keine Sau (Sorry) Gedanken gemacht, ob es einem Kind schadet oder nicht.

Aber gerade durch die vielen berichte in TV oder Zeitungen werden doch gerade junge Eltern bzw. Erst-Mamis total verunsichert. Da fängt man doch manchman echt an zu zweifeln, ob man seinem Kind schadet, wenn man dies oder jenes tut oder nicht tut... Mir geht sowas manchmal echt auf den Wecker. Einerseits ist man über möglichst viel Aufklärung dankbar, aber andererseits wird das eigene Bauchgefühl auch dadurch unterdrückt. Schade!

Ich bin mir sicher - wir geben alle unser Bestes!!! :D
SurfingTigga
3. Mär 2011 13:54
Also, unser Zwerg guckt Tagsüber auch kein Fernsehn, läßt unser Zeitplan auch gar nicht zu ;-) Aber es ist schon vorgekommen das mein kleiner Mini meinte er müsste um halb vier aufstehen, und da sind wir dann zusammen ins Wohnzimmer auf die Couch, Fernseh an mit Kinderfilm und dann hat es nicht lange gedauert und der Zwerg war wieder am schlafen und die Mama auch :D Ach und bevor ich mit dem Zwerg aus dem großem warmen Bett aufstehe da vergeht schon eine gute Zeit, nicht das jetzt einer Denkt ich geh bei dem kleinsten Pieps vorn Fernseher damit ich schlafen kann :?
Ich schätze das wir Fernseh gucken Tagsüber auch erst mit zwei oder drei anfangen, mal sehen....
gast.1165945
3. Mär 2011 14:32
Hi,

Von einem TV-Baby halte ich nichts (fand den Beitrag auf Arte war das glaube gut mit dem Baby-TV). Aber es gibt eben auch Dinge die Fynn auf dem Fernseh guckt, weil er es einfach "beruhigend" findet. Er schaut weder Zeichentrick noch irgendein anderes Programm.

Wir gucken "Fisse" :lol: (Aquarium), während über den DVD-Player meine Musik läuft. Sandmännchen findet Fynn auch gut aber er weis nicht wie es im Fernseh aussieht, denn sowas gibt es als Buch oder Hörspiel und wieder laufen auf dem DVD-Player "Fisse" ;)

Wenn ich Nachrichten gucke schläft Fynn meistens noch oder wieder und somit bekommt er das auch nicht mit.

Im allgemeinen denke ich jeder hat seine Ansichten davon und solange man das Kind nicht vorm elektronischen "Babysitter" parkt ist auch nichts gegen 5 min einzuwenden.
gast.1003065
3. Mär 2011 14:49
habe noch keinen beitrag gelesen^^

also ich bin der meinung das fernsehn nicht unbedingt sein muss ABER ich bin auch der meinung das das jetzt nicht unbedingt schadet wenns mal ist...

morgens läuft immer angelina ballerina da sind wir mal hängen geblieben weil ich es geguckt habe haha^^

und meine kleine die sonst hummel in ihrem süßen popo hat^^ist sitzen geblieben und hat es mit mir geschaut.

also wenn wir morgens mal den fernsehr anhaben und dadrüber stolpen dann darf sie das gucken^^

aber nicht damit ich meine ruhe habe oder sonstiges...ich guck es einfach mit^^
reggie86
3. Mär 2011 20:19
Wenn es nicht darum, das Baby vorm Fernseher zu "parken", sondern nur so 5 Minuten und das 1-2 pro Woche, finde ich das okay...
Bei uns läuft der Fernseher tagsüber aber nie, sondern den ganzen Tag Radio "Teddy", das reicht und beiden schon. Und wenn ein schönes Lied kommt, wippt meine Maus mit.
Es sollte natürlich jede Mutter selber wissen, aber wir haben im Bekanntenkreis ein Kind, das so alt ist, wie unsere Kleine, die gerne auch jetzt schon vor den Fernseher gesetzt wird, und die kann noch lange nicht soviel wie unsere Süße... muss jetzt nicht daran liegen, aber habe manchmal schon das Gefühl, dass unsere mehr kann, weil wir uns auch mehr mit ihr beschäftigen.
gast.983924
4. Mär 2011 09:41
Morgen...
Also muss ich jetzt den Laufstall in die Küche packen??? Den er steht im Wohnzimmer und unsere kleine schaut ab und an mal drauf, aber ich find das net so schlimm, wenn das net den ganzen tag so ist... :)
Ich finde es jeden selber überlassen, wie er sein kind erzieht... :) mit oder ohne tv...
das selbe thema ist auch so mit den süssigkeiten... :roll:
lg
gast.1021369
4. Mär 2011 11:57
Hallo ihr Lieben!!!

Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate und der Fernseher interessiert ihn (fast) nicht im Geringsten.

Nur steht er total auf Werbung, das ist voll witzig.
Wenn mein Mann und ich abends fern sehen sitzt er ganz gemütlich auf dem Boden und spielt oder krabbelt halt umher.

Aber sobald die Werbung kommt, hetzt er zum Fernseher, setzt sich davor und schaut sich die ganze Werbung an. Ist diese vorbei, krabbelt er davon und macht weiterhin sein Ding.

Voll witzig!!!

Und an die Mami, die den Thread verfasst hat, ich persönllich würde es überhaupt nicht schlimm finden, wenn mein Kind 1 mal tägl., zur Nacht oder so, sich eine Kindgerechte Kurzgeschichte von 3 min. anschsaut.

Wenn ihn das denn interessiert und er tatsächlich sitzen bleibt und sich das anguckt, warum nicht???
Mein Kind würde das z.B. nicht tun.
Ich schaue mir *schäm* so gerne Mickey Maus an und es interessiert ihn nicht im Geringsten, dass da ein Zeichentrickfilm läuft.

Aber wie bereits mehrfach von vielen Mamis erwähnt, jeder soll es doch so handhaben mit dem Fernschauen lassen, wie er es für nötig hält.

Dann hatte noch eine Mutti geschrieben, dass fernsehen die Sprachentwicklung stört/verzögert/stoppt.

Habe grad bei google recherchiert und nix dazu gefunden.

Magst vllt. einen Link von der Seite da lassen, wenn du das im Netz gefunden hast.
Das würd mich voll interessieren.

Ein schönes und erholsames Wochenende wünsche ich allen!!!

Alles Liebe und Gute an Euch und Eure Zwerge!!!

Liebe Grüße aus Hamburg,

Linda mit Philipp
gast.1042860
4. Mär 2011 12:05
meiner schaut nur sanndmann und das nur alle 2woch.
gast.916459
4. Mär 2011 12:22
Bei uns läuft den ganzen Tag das Radio, meine Maus liebt Musik und wenn ihr ein lied gefällt dann wippt sie so süß mit. Der Fernseher läuft bei uns nur Abends und da schaut die kleine so gut wie nie mit, außer es is was mit Musik oder ein Mensch in Nahaufnahme der redet, dann schaut sie hin und lacht sich kaputt. Das kommt aber sehr selten vor is auch meistens bei Wrbung oder bei Nachrichten der Fall das sie hinschaut. Wenn dann die große Tochter (7) von meinem Mann bei uns mal ist, dann läuft schon mal etwas früher der Fernseher, sie schaut ja dann ganz gern Zeichentrick. Aber auch da schaut unsere eigentlich nur bei den Intros hin, weil da ja Musik läuft und dann wird wieder gespielt. Außerdem ist des immer unsere Spielzeit Abends wo einer von uns mit ihr am Boden hockt und spielt. Wann unsere Maus aktiv Fernsehen darf weis ich noch nicht so richtig aber ich habe mir vorgenommen das es wenn dann eine begrenzte Zeit gibt also halbe Stunde bis Stunde mehr nicht. Außerdem muss man dann ja auch erstmal geeignetes Programm finden ab Nachmittag und zum Abend hin bin ich net ganz einverstanden mit dem was da so kommt.....gut das wir noch einiges aus unserer Kindheit auf VHS haben :)
gast.1609986
4. Mär 2011 20:28
huhu

na das is ja mal wieder nen tolles Thema :lol:

also bei mir läuft am Tag meisstens das Radio oder aber eine Musik CD von Felix (Traumzauberbaum oder Kinderlieder) ... ab und an mach ich aber auch mal die Flimmerkiste an ... meinen Sohn interessiert es fast ga nich ... manchmal schaut er hin aber nicht lange ...

allerdings wenn er merkt das Fußball kommt oder Formel 1 oder sowas dann schaut er begeistert mit dem Papa in die Kiste ... allerdings nie lange ... da achten wir schon drauf ...

Ich denke ein bissel Fernsehen bringt kein Kind um oder macht viereckige Augen oder sowas ... solange man den Kasten nicht als Babysitter benutzt ist das denke ich nicht schlimm ...

wenn Felix alt genug ist darf er auch Abends den Sandmann sehen ...

LG Sanny
gast.944512
5. Mär 2011 10:18
Für die Mammi, die den thread eröffnet hat!!

Wenn du Internet hast, dann schau doch mal auf youtube, da gibts die ganzen Sendungen auch, oder geh mal auf Kikanienchen.de, da sind auch kleine Episoden, die ich denke die kleinen unbedenklich schauen können.

Ich mache das auch übers internet, weil ich so Pauline ein und das selbe Video immer wieder zeigen kann, denn in dem Alter lernen sie ja auch durch immer wieder kehrende Wiederholungen.

Wir schauen im Moment am liebsten (Pauline ist 15 Monate) Teletubbies backe backe Kuchen.
27 Beiträge
loading 19545...