Schmelzflocken?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Sonne29
11. Mai 2010 06:41
Schmelzflocken?
Ich lese hier einiges von Schmelzflocken. Und meine Hebamme hat die auch schon mal erwähnt.
Wie funktioniert das genau? Von welcher Marke gibt es die? Der KA hat gesagt die wären noch unnötig.
Mein kleiner schläft seid Ende April nicht mehr durch und ich glaube das Abendfläschen macht ihn nicht mehr satt. Jetzt habe ich von einer Verwandten den Tip bekommen das Pulver mit der 2er Milch zumischen aber sorichtig bringt es nichts.

Danke schon mal im vorraus. :D
anisma
11. Mai 2010 12:04
Re: Schmelzflocken?
Hallo,
wie alt ist denn dein kleiner? Also wir haben die schmelzflocken von kölln probiert, die rührt man zunächst mit halb milch, halb wasser an und kocht sie auf, ab dem sechsten monat kann man nur noch milch nehmen. so richtig begeistert war meine maus aber nicht davon, sind übelst klebrig und zähflüssig und sie mag das gar nicht, da braucht sie extra viel zu trinken um sie runterzubekommen. da nehm ich lieber anderen milchbrei. aber wenn deiner noch relativ klein ist..... probier doch mal die gute nacht fläschen von hipp? die sind doch schon mit folgemilch. kenn mich mit fläschen aber nicht gar so sehr aus, hab immer nur gestillt.
liebe grüße :D :D :D
gast.847979
11. Mai 2010 18:30
Re: Schmelzflocken?
Hallo,
Schmelzflocken sollte man frühestens im 5. Monat verwenden. Oder aber vorher sicherheitshalber den KA fragen.

Meine Kleine ist 5 1/2 Monate alt, bei uns ist das also kein Problem.

Laut meinem Ratgeber sind ab 5. Monat Reis- oder Hirseflocken gut verträglich. Bei uns gibts beim DM diese Flocken von der Marke Alnatura. Man kann sie einfach mit Wasser anrühren. Ich gebe gern abends zusätzlich 1 Eßl Flocken auf 230ml fertige Milchnahrung, dann wird es nicht zu dick.

Haferschmelzflocken werde ich persönlich erst im 8. Monat geben wegen dem Gluten.

Aber das ist jedem selbst überlassen.

LG und gutes Gelingen ;)

Silke
gast.932553
12. Mai 2010 21:58
Re: Schmelzflocken?
Also mir wurde sowohl vom Kinderarzt als auch von der Hebamme von den Schmelzflocken abgeraten. Zumindest vor dem 6. Monat. Wegen der Verdauung usw.
gast.944421
12. Mai 2010 22:41
Re: Schmelzflocken?
Hallo,
mein Arzt und meine Hebamme meinte auch, erst ab dem 6. Monat...
Aber jeder muss selbst entscheiden...
Ich stehe lieber einmal die Nacht auf, bevor meinem kleinen Engel etwas passiert oder es ihr nicht gut geht... ;-)
gast.847979
13. Mai 2010 09:12
Re: Schmelzflocken?
Hallo, ich bins nochmal!!

Nachdem ich die Anrworten von Katinka3 und Anika12 gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass mein Beitrag einen Denkfehler enthält:

Hirse-oder Reisschmelzflocken sollte man NACH dem 5. Monat, also im 6. Monat frühestens geben!
Das kommt dann mit den Empfehlungen des KA oder Hebamme hin.

Generell bin ich auch gegen jeglich (Essens-)Experimente den Kleinen gegenüber.
Also macht das bitte nicht weil Ihr Euch dadurch eine bessere Nachtruhe versprecht....

Nochmal liebe Grüße,

Silke
Gerdi
13. Mai 2010 11:08
Re: Schmelzflocken?
grundsätzlich bin ich natürlich auch dagegen, den kIndern etwas zu geben, was für sie nicht gut sein könnte. Allerdings hatten wir das Problem, dass meine KLeine eine Woche lang stündlich nach Nahrung verlangte (1-er Milch). Achso, sie ist übrigens 3 Monate. Das war ganz schön anstrengend, hab ich aber hingenommen. Allerdings fand sie dann dadurch kein Schlaf, weil sie sofort wieder vom Hunger geweckt wurde. Nachts schlief sie aber (wollte 2x Milch, schlief dann wieder). Dann begann sie allerdings auch in der Nacht alle 2 Stunden nach Milch zu verlangen, schlief dadurch auch kaum! Am Tage war sie vor Müdigkeit total überdreht, bewegte sich sehr hektisch und konnte gar nicht still liegen. Dann hab ich hier in einem anderen Forum von den Schmelzflocken gelesen. Ich mische ihr jetzt 4 Teelöffel unter 800 ml Milch. Sie ist dadurch viel ausgeglichener und ruhiger. Momentan trinkt sie alle 2 Stunden, kommt in der Nacht 1x. Es ging mir nicht darum, in der Nacht durchschlafen zu können, denn das haben wir jetzt ja auch nicht, sondern darum, dass meine KLeine einfach zufriedener sein kann, denn das wollen wir doch alle, oder?
gast.932553
16. Mai 2010 21:21
Re: Schmelzflocken?
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe im Bekanntenkreis ein Freundin, deren Kind schon nach der 4. Woche mit Banane zugefüttert wurde, da sie von der Milch nicht satt wurde. War dauernd am essen, nahm aber trotzdem ab. Aber ich denke, wo es nicht zwingend erforderlich ist mit den Flocken, sollte man es auch nicht tun, nur weil "man seine Ruhe haben will".
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...