Und was kommt nach dem Brei?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Mär 2011 12:44
Und was kommt nach dem Brei?
Brauche mal Rat.
Mein Kleiner (10 Monate alt) hat irgendwie entschieden, dass er keine Lust mehr auf Brei hat. Er macht den Mund einfach nicht auf. Liegt nicht an der Breisorte. Er sieht den Löffel und probiert dann gar nicht erst.
Die ganze Zeit war er ein super Esser. Hat alles gegessen, was auf den Tisch kam und jetzt will er keinen Brei mehr.
Er lässt sich aber auch keine feste Kost mit der Gabel oder dem Löffeln füttern.
Gegessen wird nur, was er sich selber in den Mund steckt.
Was soll ich denn nun kochen? Richtig gut kauen und schlucken kann er noch gar nicht. Er verschluckt sich sehr häufig, nimmt auch immer zuviel in den Mund.
Jetzt kann ich natürlich Gemüse kochen und ihm in die Hand geben. Aber die Kartoffel ist ihm z.B. zu fest und Fleisch abbeißen geht gar nicht.
Nachmittags bekommt er jetzt Brot.
Morgens und Abends klappt es GsD noch mit dem Brei. Ist aber sicher auch nur eine Frage der Zeit...
Wie war das bei euch? Ist das eine Phase oder essen wir ab sofort nur noch, was wir auch aus der Hand essen können?
LG
Mein Kleiner (10 Monate alt) hat irgendwie entschieden, dass er keine Lust mehr auf Brei hat. Er macht den Mund einfach nicht auf. Liegt nicht an der Breisorte. Er sieht den Löffel und probiert dann gar nicht erst.
Die ganze Zeit war er ein super Esser. Hat alles gegessen, was auf den Tisch kam und jetzt will er keinen Brei mehr.
Er lässt sich aber auch keine feste Kost mit der Gabel oder dem Löffeln füttern.
Gegessen wird nur, was er sich selber in den Mund steckt.
Was soll ich denn nun kochen? Richtig gut kauen und schlucken kann er noch gar nicht. Er verschluckt sich sehr häufig, nimmt auch immer zuviel in den Mund.
Jetzt kann ich natürlich Gemüse kochen und ihm in die Hand geben. Aber die Kartoffel ist ihm z.B. zu fest und Fleisch abbeißen geht gar nicht.
Nachmittags bekommt er jetzt Brot.
Morgens und Abends klappt es GsD noch mit dem Brei. Ist aber sicher auch nur eine Frage der Zeit...
Wie war das bei euch? Ist das eine Phase oder essen wir ab sofort nur noch, was wir auch aus der Hand essen können?
LG
1. Mär 2011 12:51
Re: Und was kommt nach dem Brei?
Hallo Miri,
bei unserer Kleinen (10 Monate) war es genauso. Sie wollte auch nichts vom Löffel oder sonstigem haben. Es war aber bei uns so, dass sie vorher einige Tage Medikamente (Hustensaft, Osanit etc.) mit dem Löffel gegeben haben. Dann haben wir ihr halt solange nichts gegeben bis sie richtig hunger hatte und dann hat sie auch teilweise vom Löffel gegessen. Nachher haben wir Hustensaft mit einer kleinen Spritze direkt in den Mund gespritzt. Danach gings wieder. Kannst es ja mal ausprobieren.
LG S&R
bei unserer Kleinen (10 Monate) war es genauso. Sie wollte auch nichts vom Löffel oder sonstigem haben. Es war aber bei uns so, dass sie vorher einige Tage Medikamente (Hustensaft, Osanit etc.) mit dem Löffel gegeben haben. Dann haben wir ihr halt solange nichts gegeben bis sie richtig hunger hatte und dann hat sie auch teilweise vom Löffel gegessen. Nachher haben wir Hustensaft mit einer kleinen Spritze direkt in den Mund gespritzt. Danach gings wieder. Kannst es ja mal ausprobieren.

LG S&R
1. Mär 2011 13:02
Laß ihn doch mal selber probieren mit Löffel zu essen... Meine Kleine (9 Monate) mag auch manchmal nicht gefüttert werden und greift nach ihrem Löffel um es selber zu versuchen.. Laß sie dann auch und ißt dann noch etwas vom Mittag... Ist zwar ne ganz schöne Matzerei aber besser als das Sie garnix mehr ißt.. 

1. Mär 2011 15:50
vielleicht mag er ja kein "babyessen" mehr??
mein sohn wollte mit knapp 9 monaten keinen brei mehr, hab dann erst angefangen mit gemüssesuppe, alles ganz klitzeklein schneiden, (fingerarbeit sag ich nur), mochte er auf anhieb..dann immer mehr von unserem essen gegeben...oder z.b. die kleinen gabelspaghettig mit tomatensauce und hackfleisch...
jetzt darf er selbst auch manchmal selbst den löffel in die hand nehmen, aber nur wenn ich ihn auf zwischendurch füttern darf.
meistens wollen sie in dem alter alles alleine probieren..
mein sohn wollte mit knapp 9 monaten keinen brei mehr, hab dann erst angefangen mit gemüssesuppe, alles ganz klitzeklein schneiden, (fingerarbeit sag ich nur), mochte er auf anhieb..dann immer mehr von unserem essen gegeben...oder z.b. die kleinen gabelspaghettig mit tomatensauce und hackfleisch...
jetzt darf er selbst auch manchmal selbst den löffel in die hand nehmen, aber nur wenn ich ihn auf zwischendurch füttern darf.
meistens wollen sie in dem alter alles alleine probieren..
2. Mär 2011 10:59
Habs gestern nachmittag probiert und ihm den Löffel in die Hand gegeben. Er hat nicht mal versucht ihn in den Mund zu nehmen und hat ihn nur über seinem Kopf ausgeleert.
Mal gucken, werde heute mittag mal Süßkartoffeln und Karrotten machen. Die kann er mit den Fingern essen.
Würde ja "richtiges" Essen kochen, aber er will ja nur mit den Fingern essen und da wirds schwierig.

Mal gucken, werde heute mittag mal Süßkartoffeln und Karrotten machen. Die kann er mit den Fingern essen.
Würde ja "richtiges" Essen kochen, aber er will ja nur mit den Fingern essen und da wirds schwierig.
2. Mär 2011 13:07
wenn er schon ein paar zähne hat kannst du es auch mal mit wienern probieren (musst aber die haut abmachen und schauen dass er nicht so große stücke abbeisst), sonst würde ich halt versuchen alles soweit es geht in kleine stücke zu schneiden die er greifen kann! kannst ja auch obst in kleine würfel schneiden oder nudeln mit ein bisschen soße geben (die er dann mit den fingern essen kann ... ist halt ein bissel sauerei) 

2. Mär 2011 13:16
*lach* bei uns wird die ganze zeit so scherzhaft gesagt...nach dem brei kommt schnitzeeeeeeellllllllllllllllllllllllll 

3. Mär 2011 10:43
Ach menno, war so stolz auf meinen Zwerg, dass er einfach alles anstandslos in sich reingemampft hat.
Jetzt isst er sooo schlecht.
Heute morgen nur die Hälfte vom Brei.
Zwischenmahlzeit: Birne - wollte er nicht. Banane wurde auch nur zermanscht. Den Mund hat er für den Löffel nicht aufgemacht.
Bin auf heute mittag gespannt.
Das Einzige, was er momentan mit Genuss isst, ist Brot. Aber wenn ich da was nahrhaftes draufschmiere, ist es nicht mehr drauf, bis das Brot im Mund verschwindet.
Würde ihm ja zum Frühstück auch Brot geben, aber dann fehlt die Milch.
Jetzt isst er sooo schlecht.
Heute morgen nur die Hälfte vom Brei.
Zwischenmahlzeit: Birne - wollte er nicht. Banane wurde auch nur zermanscht. Den Mund hat er für den Löffel nicht aufgemacht.
Bin auf heute mittag gespannt.
Das Einzige, was er momentan mit Genuss isst, ist Brot. Aber wenn ich da was nahrhaftes draufschmiere, ist es nicht mehr drauf, bis das Brot im Mund verschwindet.
Würde ihm ja zum Frühstück auch Brot geben, aber dann fehlt die Milch.
3. Mär 2011 11:34
meine Kleine isst auch ab u zu mal ihren Brei nur zur Hälfte (wenn überaupt).
mach dir keine Sorgen, bei uns wechselt dass auch regelmäßig, mal isst sie alles komplett auf, mal will sie garnix u lässt sogar zwischenmahlzeiten komplett weg!
dann gib doch deinen Kleinen frühs u abends Brot und zum Mittag die Milch!
Wir haben unsere Maus essen lassen was sie wollte.
Auch jetzt (mit 14 Monaten) hat sie phasen wo sie garnix festes (auch kein Brei) essen möchte - grad wenn sie krank ist oder Zähne bekommt - und dann bekommt sie halt nur Milch!
... man kann sie ja nicht zwingen
was herzhaftes ... hast du es mal mit Leberwurst oder Teewurst probiert ... dass bleibt eigentlich auf dem Brot
mach dir keine Sorgen, bei uns wechselt dass auch regelmäßig, mal isst sie alles komplett auf, mal will sie garnix u lässt sogar zwischenmahlzeiten komplett weg!
dann gib doch deinen Kleinen frühs u abends Brot und zum Mittag die Milch!
Wir haben unsere Maus essen lassen was sie wollte.
Auch jetzt (mit 14 Monaten) hat sie phasen wo sie garnix festes (auch kein Brei) essen möchte - grad wenn sie krank ist oder Zähne bekommt - und dann bekommt sie halt nur Milch!
... man kann sie ja nicht zwingen

was herzhaftes ... hast du es mal mit Leberwurst oder Teewurst probiert ... dass bleibt eigentlich auf dem Brot

3. Mär 2011 14:19
Problem ist: Er trinkt keine Milch!!!
Die einzige Möglichkeit Milch in ihn reinzubekommen war bisher der Brei.
Leberwurst: Nehme ich dann Kalbsleberwurst oder grobe Leberwurst???
Teewurst war doch in der Schwangerschaft verboten. Babys dürfen sie aber?
Gleich gibts wieder Brot mit Frischkäse.
Heute mittag hat er einigermaßen gegessen. Danach gabs noch mundgroße Würfel Süßkartoffel. Die haben ihm super geschmeckt.
Die einzige Möglichkeit Milch in ihn reinzubekommen war bisher der Brei.
Leberwurst: Nehme ich dann Kalbsleberwurst oder grobe Leberwurst???
Teewurst war doch in der Schwangerschaft verboten. Babys dürfen sie aber?
Gleich gibts wieder Brot mit Frischkäse.
Heute mittag hat er einigermaßen gegessen. Danach gabs noch mundgroße Würfel Süßkartoffel. Die haben ihm super geschmeckt.

10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...