2. Kind und Stillen...wie schafft Ihr das?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Feb 2011 19:56
2. Kind und Stillen...wie schafft Ihr das?
Hallo!
Mein Kleiner ist jetzt 4,5 Wochen und ich habe noch eine Tochter,die 2,5 Jahre alt ist.Sie ist im Moment extrem anstrengend und läuft beim "Zickenterror"
zur Höchstform auf.Und das Stillen des Kleinen nimmt soviel Zeit in Anspruch,Daß ich das Gefühl habe,ihr überhaupt nicht mehr gerecht zu werden
. Besonders morgens und abends will er manchmal ständig trinken(abends ab 17.00 Uhr manchmal ohne grössere Pausen bis 20.00) Wie soll ich es da schaffen,meine Tochter zwischenzeitlich ins Bett zu bringen...etc. ! Ohne Hilfe kriege ich zur Zeit gar nix gebacken!!!
Wie schafft Ihr das???
Mein Kleiner ist jetzt 4,5 Wochen und ich habe noch eine Tochter,die 2,5 Jahre alt ist.Sie ist im Moment extrem anstrengend und läuft beim "Zickenterror"

Wie schafft Ihr das???

26. Feb 2011 10:23
Re: 2. Kind und Stillen...wie schafft Ihr das?
huhu
ich konnte zwar nicht Stillen und hab auch kein zweites Kind aber hast du mal versucht deine Tochter mit einzubeziehen ???
Also beim Stillen dabei sitzen oder liegen lassen ... vielleicht während des Stillens ihr eine Geschichte vor lesen ... sie kann dir ja beim umblättern oder so helfen ... vielleicht ist sie bloss bissel Eifersüchtig aus das Baby das es so viel Zeit bei Mama verbringen darf ...
LG Sanny
ich konnte zwar nicht Stillen und hab auch kein zweites Kind aber hast du mal versucht deine Tochter mit einzubeziehen ???
Also beim Stillen dabei sitzen oder liegen lassen ... vielleicht während des Stillens ihr eine Geschichte vor lesen ... sie kann dir ja beim umblättern oder so helfen ... vielleicht ist sie bloss bissel Eifersüchtig aus das Baby das es so viel Zeit bei Mama verbringen darf ...
LG Sanny
26. Feb 2011 12:40
Hi, ich stille nicht mehr...hatte aber mal kurz gestillt...
ehrlich gesagt, habe ich nie sollange zum stillen gebraucht...meine Hebi meinte damals, 30min an jeder brust und ich soll lernen einzuschätzen, wann ich als schnuller *missbraucht* werde... Meiner fand eh nur die brust als schnuller gut
Hast du keine nachsorge Hebi ? Was sagt sie dazu ?
LG
ehrlich gesagt, habe ich nie sollange zum stillen gebraucht...meine Hebi meinte damals, 30min an jeder brust und ich soll lernen einzuschätzen, wann ich als schnuller *missbraucht* werde... Meiner fand eh nur die brust als schnuller gut

Hast du keine nachsorge Hebi ? Was sagt sie dazu ?
LG
26. Feb 2011 13:31
also die Tage in denen ich versucht haben zu Stillen sagte man mir pro Seite 10 min. 

26. Feb 2011 16:48
Hi, mir wurde damals gesagt pro Seite ca. 20-30 min. Ich hab aber nen Schnelltrinker er ist nach spätestens 15min mit beiden fertig.
Aber am Anfang hatte ich auch das Problem das er ab ca. 17Uhr nur noch trinken wollte. Oft hat ihn da der Papa genommen, da er bei mir gleich trinken wollte da er es ja gerochen hat. Ansonsten bin ich um die Zeit immer noch etwas Spazieren gegangen das er geschlafen hat. Da hab ich dann meinen 5jährigen mirgenommen. Und wenn ich den großen ins Bett gebracht habe hat der Papa den kleinen genommen oder ich habe ihn in der Bauchtrage mitgenommen.
Beim Stillen habe ich viel mit meinem großen Bücher angeschaut, ihm vorgelesen, ihm Geschichten erzählt. Aber nur ein Paar bestimmte Bücher, hatte ich extra neu gekauft. Da hat er sich immer gefreut wenn ich gestillt habe.
Mein großer war am Anfang auch eifersüchtig. Hab ihm deshalb viel bei der Versorgung des kleinen helfen lassen. Er hat z.B. die Windel geholt, Schnuller gegeben, Anziehsachen ausgesucht, zugedeckt...
So hat sich das dann eigentlich schnell gegeben.
Aber am Anfang hatte ich auch das Problem das er ab ca. 17Uhr nur noch trinken wollte. Oft hat ihn da der Papa genommen, da er bei mir gleich trinken wollte da er es ja gerochen hat. Ansonsten bin ich um die Zeit immer noch etwas Spazieren gegangen das er geschlafen hat. Da hab ich dann meinen 5jährigen mirgenommen. Und wenn ich den großen ins Bett gebracht habe hat der Papa den kleinen genommen oder ich habe ihn in der Bauchtrage mitgenommen.
Beim Stillen habe ich viel mit meinem großen Bücher angeschaut, ihm vorgelesen, ihm Geschichten erzählt. Aber nur ein Paar bestimmte Bücher, hatte ich extra neu gekauft. Da hat er sich immer gefreut wenn ich gestillt habe.
Mein großer war am Anfang auch eifersüchtig. Hab ihm deshalb viel bei der Versorgung des kleinen helfen lassen. Er hat z.B. die Windel geholt, Schnuller gegeben, Anziehsachen ausgesucht, zugedeckt...
So hat sich das dann eigentlich schnell gegeben.
26. Feb 2011 18:41
Sannylein hat geschrieben :
> also die Tage in denen ich versucht haben zu Stillen sagte man mir pro
> Seite 10 min.
Man soll ja im wechsel stillen...die gesammtzeit sollte aber nicht mehr als 30min sein, pro seite.
Am anfang habe ich erst 5min.., gewechselt, dann 10min, gewechselt...
Aber maxi war immer sehr prutal... dieser gierhals
LG
> also die Tage in denen ich versucht haben zu Stillen sagte man mir pro
> Seite 10 min.

Man soll ja im wechsel stillen...die gesammtzeit sollte aber nicht mehr als 30min sein, pro seite.
Am anfang habe ich erst 5min.., gewechselt, dann 10min, gewechselt...
Aber maxi war immer sehr prutal... dieser gierhals
LG
26. Feb 2011 19:31
naja ist denke ich wie mit allem anderen ... überall bekommt man was anderes gesagt ...
die haben mir gesagt 10min. eine Brust dann 10min. andere Brust und dann Ende ...
naja hatte sich ja dann eh schnell erledigt
die haben mir gesagt 10min. eine Brust dann 10min. andere Brust und dann Ende ...
naja hatte sich ja dann eh schnell erledigt

26. Feb 2011 19:52
Leider kann ich Dir bezüglich, 2 Kindern, keinen Tipp geben, allerdings war es Anfangs bei mir auch so. Gerade zum Abend hin habe ich lange gestillt. Bei mir kam Sie eigentlich so gut wie aller 2 Stunden (hat aber bei Zeiten durchgeschlafen). Ja, stimmt schon, 15-20 min. pro Seite, allerdings müssen die Kleinen das ja auch erstmal lernen. Im Bauch konnten Sie nach Lust und Laune futtern. (Außerdem, um so Öfter die Kleinen wollen, umso mehr Milch wir produziert (Angebot/Nachfrage), aber man sollte sich, wie bereits geschrieben wurde, nicht als Dauernuckel gebrauchen lassen!)
Ich kann Dir ggf. nur den Tipp geben, dass Du mal bei der Krankenkasse anrufst (weiß net mehr, ob Deine oder seine) und Du nen Antrag stellst, Dich von Deinem Mann 1 Monat Pflegen zu lassen. *Okay, jetzt bissel doof ausgedrückt!* Also das Dein Mann Sozusagen als Haushaltshilfe fungiert. Vielleicht hilft Dir das schon weiter und Ihr 3 Habt Euch nach diesem Monat eingelebt.
In diesem Sinne und alles Gute....
Drück Euch die Daumen...
Ich kann Dir ggf. nur den Tipp geben, dass Du mal bei der Krankenkasse anrufst (weiß net mehr, ob Deine oder seine) und Du nen Antrag stellst, Dich von Deinem Mann 1 Monat Pflegen zu lassen. *Okay, jetzt bissel doof ausgedrückt!* Also das Dein Mann Sozusagen als Haushaltshilfe fungiert. Vielleicht hilft Dir das schon weiter und Ihr 3 Habt Euch nach diesem Monat eingelebt.
In diesem Sinne und alles Gute....
Drück Euch die Daumen...
26. Feb 2011 19:57
Oh ja , das kenne ich ... bei uns sind es drei Kinder , wobei die beiden anderen schon grösser sind aber halt auch ihre Bedürfnisse haben . Ich habe mir jedesmal ne Milchpumoe zugelegt , so konnte ich zwischendurch immermal abpumpen und musste ihn nicht ewig an der Brust haben . Allerdings ging das auch nur 3 Monate gut , die Anspannung war einfach zu groß und unterbewusst war ich wohl doch immer gestresst . Naja da hab ich dir keine großen Hoffnungen gemacht ... sorry
27. Feb 2011 17:09
Sorry, I can understand a bit of German but can´t express myself well. So...
I am having the same problem here and I even thought about stopping breastfeeding. My solution was to pump my milk and give it to the baby in a Bottle. It is faster and I know exactly how much he is drinking. The only difference is that we don´t have the skin contact. But when my older daughter is not at home and I don´t have to go anywhere, I breastfeed him calmly.
Sorry again for writing in English.

I am having the same problem here and I even thought about stopping breastfeeding. My solution was to pump my milk and give it to the baby in a Bottle. It is faster and I know exactly how much he is drinking. The only difference is that we don´t have the skin contact. But when my older daughter is not at home and I don´t have to go anywhere, I breastfeed him calmly.
Sorry again for writing in English.
3. Mär 2011 09:31
Hallo,grade abends wollen die Babys mehr stillen (auch Clustern genannt).Sie verarbeiten so ihren Tag und brauchen die Sicherheit von Mama.
Ich hab 3 Kinder und nehme die Grossen abends mit ins Bett.Dann kuscheln wir (und ich still dabei) und lesen ein Buch.Damit sind alle glücklich.
Zudem habe ich den Jüngsten immer im Tragetuch.Somit habe ich die Hände frei
Viel Glück
Ich hab 3 Kinder und nehme die Grossen abends mit ins Bett.Dann kuscheln wir (und ich still dabei) und lesen ein Buch.Damit sind alle glücklich.
Zudem habe ich den Jüngsten immer im Tragetuch.Somit habe ich die Hände frei

Viel Glück
3. Mär 2011 10:30
Hanna ist jetzt 8 Wochen und mein 3. Kind. Die beiden sind fast 9 und 5 Jahre alt. Die kleine wird auch gestillt. Abends beziehe ich die beiden Großen mit ein Windel bringen, Schnuller suchen usw. Während des Stillens kuscheln wir alle zusammen, lesen vor( oder üben lesen ). Das stillen sollte eigentlich nicht länger wie eine halbe Stunde dauern und wenn Hanna fertig ist aber bespast werden will nehme ich sie im Tragetuch halt überall mit hin, bis sie auch müde ist und ins Bett geht. Das ist so gegen 19.00 Uhr. Danach geht Hans (5) so gegen 19.45 Uhr und zuletzt geht Paul so gegen 20.30 Uhr. Danach bleibt noch ein wenig Zeit zum erholen.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...