Was essen ab dem 12. Monat??

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
als wir mit der beikost angefangen sind, hat alles super geklappt,er hat immer alles gerne gegessen..vom Gemüsebrei bis hin zum Milchbrei...
aber seit dem er 9 monate alt ist, isst er nur noch unser essen...
glässchen absolut nichts mehr davon..
am anfang gings ja noch, aber jetzt wiess ich garnicht was ich ihm geben soll, da er nichts mehr essen will..manchmal isst er ca. 6-7 std. am stück nichts, selbst dann wenn ich ihm was anbiete..nimmt er 2 löffel und dann wars das auch!
milch trink er noch abends, manchmal auch morgens aber nicht immer ..mittags bekommt er etwas warmes aber auch da nicht viel, ich glaub nicht mal 100g.
dann am späten nachtmittag einen kleinen joghurt zw. 50- 95 gr.
dann Füttern ist der horror mit ihm.. Brot hat er mal für ca. 1 woche sehr gerne gegessen, jetzt mag er auch nicht mehr.
wie sollte ab dem alter der essensplan aussehen??
Danke
in diesem Alter wird eine gemischte Kost empfohlen. Ein bis zwei Brotmahlzeiten, ein Menü mit Gemüse, Beilage und Fleisch und einmal die Woche Fisch, ca. 300 ml Milch/Milchprodukt über den Tag verteilt. Dazu Obst, Gemüse zwischendurch und ausreichend zu trinken wie Wasser, Tee oder Schorle. An diesem schönen Ernährungsplan können Sie sich gerne orientieren: http://www.hipp.de/index.php?id=180
Ihr Sohn ist nun in einem Alter in dem er sein eigenes Köpfchen entwickelt und auch mit seinem Verhalten testen will wie weit er gehen darf. Das ist eine ganz typische Phase. Darf er schon selbstständig mit Löffeln oder Fingern essen? Das macht Speisen gleich wieder interessanter.
Ihr Kleiner ist sich natürlich seiner Wirkung auf andere bewusst ist. Er hat bemerkt, dass er mit dieser ablehnenden und wählerischen Verhaltensweise die Eltern insbesondere die Mama berühren kann und viel Aufmerksamkeit bekommt. Mama tut alles, damit ich was esse. „Das ist so toll, dass Sie sich mir so intensiv zuwendet.“ Versuchen Sie es einmal damit: Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt, machen Sie keine "große Sache" daraus, ob Ihr Sohn etwas isst oder nicht.
Ruhig auch weiter den Hunger zum Gehilfen machen. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch". Achten Sie auch darauf, dass Ihr Sohn sich nicht mit Getränken satt trinkt. Das Trinken sollte mit genug Abstand zur Mahlzeit sein. Sonst ist der Bauch schon mit Flüssigkeit voll.
Und ganz wichtig: Bewegung in der frischen Luft macht Appetit
Das alles braucht bestimmt einige Zeit, aber ich bin mir sicher Sie werden bald wieder mit Freuden zusammen am Tisch das Essen genießen. Natürlich ist es hilfreich wenn auch Sie selbst bzw. die Familie mit am Tisch sitzen, mit Freuden zugreifen und gemeinsam essen. Kinder lernen bevorzugt durch Nachahmen. Und da sind Sie ein großes Vorbild.
Alles Gute für Sie und Ihren Sohn!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.