Beginn mit Abend-brei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
habe eine frage, mein Sternchen Paco wird am 06.03 nun 5 monaten, möchte mit dem Abendbrei anfangen, das mittagsessen klappt schon mal ganz gut, er packt einen menü 190g und zum nachtisch 100g obst.
Sein Essensplan sieht so aus momentan:
ca 08.00 uhr 230ml 1er milch
ca 12.00 uhr menü190g+100g obst
ca 16.00 uhr 230ml 1er milch
ca 19.45 uhr 230ml 1er milch
ca 00.00 uhr 230ml 1er milch
er schläft jeden tag um 21 uhr ein, momentan noch bei uns im wohnzimmer in seinen stubenwagen, wenn wir ins bett, (so gegen 23.45-00.00uhr) gehen nehmen wir ihm mit nach oben und geben ihm sein nacht fläschen, wird aber nicht richtig wach da er gleich weiter schläft in seiner wiege bei uns im schlafzimmer.
Nun meine frage: möchte den abendbrei einführen und auch dann ihm gewöhnen gleich in seinen zimmer in seine bettchen zu schlafen, brauch er dann noch das nacht fläschen oder soll ich es ausprobieren wie lange er duchhalten würde ohne das nacht fläschen um zwölf? habe bedenken das es zu viel für ihm ist.....
Übrigens er bekommt seit letzen mittwoch sein erstes zähnchen

Hoffe Sie können mir da ein paar tips geben und bedanke mich schon im voraus.
Viele Grüße aus Unterfranken
das klappt ja ganz wunderbar am Mittag mit dem Menü und Nachtisch.
Da darf es jetzt ruhig an den nächsten Brei gehen.
Gibt es erst mal nur eine Teilportion am Abend, darf Ihr Sternchen im Anschluss noch Milch zum satt trinken bekommen.
Die nächtliche Flasche würde ich nur bei Bedarf geben, also wenn er selbst danach verlangt.
Es kann sein, dass es so ausreicht. Oder er kommt dann morgens früher und braucht auch zum Überbrücken bis zum Mittag noch einen kleinen Milchschoppen.
Probieren Sie es aus.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.