essensplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Schaya
26. Feb 2011 22:24
essensplan
hallo,
habe mal eine paar fragen bezüglich des essensplan unserer kleinen sie wird in 7 tagen 6 monate alt.

morgens(ca.6-7 uhr): fläschchen 230 ml (pre milch)
mittags (ca.11.30-12 uhr):190 g gläschen gemüse-fleischbrei
nachmittags(ca.15 uhr):fläschchen 230 ml (pre milch)
abends(ca.19 uhr):schmelzflocken mit pre miclh angerührt und bisschen obst rein, hinter her noch zwischen 40-90 ml leichter angerührte pre milch.

ich biete ihr über den tag verteilt wasser oder mal tee an aber davon ist sie nicht so begeistert.trinkt max.50 ml
sie schläft nachts durch.

ist der essensplan so ok?
ist die trinkmenge ausreichend?
die milch nach dem abend brei biete ich ihr noch an da sie sonst so schlecht einschläft weil sie das beruhigende saugen vorm schlafen gehen brauch und wasser oder tee trinkt sie da nicht ist das in ordnung?
könnte ich die schmelzflocken wirklich so wie auf der packung steht mit 100 ml h-milch anrühren?
sollte ich von pre auf 1er milchnahrung umstellen,eigentlich brauch ich das nicht solange sie noch satt wird oder?

vielen dank schon mal im vorraus für die antworten.
HiPP-Elternservice
28. Feb 2011 14:48
Re: essensplan
Hallo,
der Essensplan gefällt mir sehr gut. Weiter so.
An diesem schönen Ernährungsplan können Sie sich zudem gerne orientieren: http://www.hipp.de/index.php?id=180

Noch ist Ihre Kleine sehr jung, da ist die Milch nach dem Abendbrei in Ordnung. Auf Dauer sollte ein Fläschchen aber nicht als Einschlafhilfe dienen. Das wird schnell eine Gewohnheit und schadet den ersten Zähnchen, da diese in der Regel danach nicht mehr geputzt werden.
So lange Ihre Tochter die Pre-Milch gerne trinkt und damit satt und zufrieden ist, können Sie gerne dabei bleiben. Wird Sie davon nicht mehr satt, können Sie zur 1er wechseln.

Zur Zubereitung eines Abendbreis ist im Beikostalter auch Kuhmilch (wie H-Milch) möglich.
Wenn Sie H-Milch verwenden wollen, empfehle ich für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte.

Wenn Sie Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind.

Eine schöne Woche wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
Schaya
28. Feb 2011 19:57
Re: essensplan
vielen dank für die schnelle antwort.

ich wollte bald das nachmittagsfläschchen bald ersetzen dazu meine frage ich kann ja auch nur obst gläschen nehmen ohne getreide oder?
kann man so nachmittags gläschen ob mit getreide oder nur obst auch kalt geben?

lg und dank
HiPP-Elternservice
1. Mär 2011 14:38
Re: essensplan
Hallo noch mal,
in der Regel wird nachmittags eine Zwischenmahlzeit aus Obst und Getreide gereicht.
Sie können aber auch nur Früchte geben. Sollte Ihre Kleine damit nicht satt sein, kann es noch einen kleinen Milchnachschlag geben.

Sowohl unsere Früchte als auch unsere Frucht & Getreide-Gläschen kommen verzehrsfertig in den Handel und werden üblicherweise bei Zimmertemperatur (unerwärmt) gereicht.

Auch die Menüs, Gemüse etc. können kalt gefüttert werden, werden aber meist etwas erwärmt gegeben.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...