abstillen oder doch nicht

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.950252
28. Feb 2011 09:33
abstillen oder doch nicht
juhu,
ich weiß das themagibts och schon zichmal,
meine kleine 6 monate wird noch teilweise gestillt morgens und abends,
wollte sie noch bis zum 7 monat stillen und den so langsam aber sicher abstillen,
irgendwie ab ich aber nen schlechtes gewissen obs lang genug war :roll:
hmm wie lang habt ihr so gestillt und ab wann abgestillt?
und wie genau habt ihr das gemacht?
hoffe auf viele antworten
gruß engelsfee :P
gast.1152257
28. Feb 2011 09:43
Re: abstillen oder doch nicht
Hallo meine Maus wurde leider nur 3 Monate gestillt. :cry: Es wurde stetig weniger und irgendwann hat es nur noch früh morgens gereicht und das wurde auch weniger dann hab ich zwei drei mal noch abgepumt und dann war schluss. Ich hatte auch ein schlechtes gewissen aber es ging leider nicht anders. Meine Freundin hat ihr Kind bis 9 Monate gestillt.Dann waren Zähnchen da und damit hat sie so langsam aufgehört. Sei froh wenn du so gut Stillen kannst. :D
gast.1060934
28. Feb 2011 09:48
Re: abstillen oder doch nicht
Hi, mein kleiner wird in ner Woche sieben Monate. Er bekommt mittags und abends Brei ansonsten wird er noch gestillt. Am Anfang hab ich gesagt ich möchte 6 Monate stillen. Wo die ran waren hab ich mich dann dazu entschieden weiterzustillen solange er noch seine Milch braucht und möchte. Also denk ich mal das ich wenns klappt auf jedenfall noch ein halbes jahr stille. Da wir beide damit sehr zufrieden sind. Und ich es für mich als sinnlos empfinden würde jetzt mit Säuglingsmilch anzufangen wenn ich noch die Möglichkeit habe ihn zu stillen.
Also kann ich dir bezüglich abstillen nicht wirklich viel sagen. Aber wenn du deine kleine bald sieben Monate gestillt hast, brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, obs lange genug war. Und wenn du dich dazu entscheidest abzustillen, wird das die richtige Entscheidung für euch sein.
gast.925132
28. Feb 2011 09:51
Re: abstillen oder doch nicht
Hallo,

ich wollte das erste Jahr stillen, ABER es kam anders wie gedacht!
Meine Lütte hat sich selbst abgestillt, mit ca. 10 Monaten.

Sie hat zu der Zeit morgens, abends und nachts die Brust verlangt, dann wollte sie am Morgen nicht mehr, also gab es einen Frühstücksbrei, irgendwann wollte sie dann abends bevor es ins Bett ging nicht mehr und nachts war dann irgendwann Terror, da die Milch nicht mehr ausreichend war, also habe ich umgestellt auf Folgemilch und sieh da, die nÄchte sind ruhiger geworden!

Du kannst Dir doch auf die Schulter klopfen, denn immerhin hast Du
6 Monate lang gestillt! :)

Die Entscheidung liegt ganz bei Dir ob Du abstillst oder nicht, die kann Dir keiner abnehmen!
Vielleicht nimmt Dir aber Deine Kleine die Entscheidung genauso ab wie meine!

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG
gast.1051642
28. Feb 2011 09:52
Re: abstillen oder doch nicht
Hallo,

meine Kleine ist 7 1/2 Monate und ich stille auch noch drei Mahlzeiten. Demnächste werde ich aber die Nachtmittagsmahlzeit durch eine GOB ersetzen, dann Vormittags und zum Schluss das Frühstück. Wir lange das noch dauert weiß ich nicht, wird die Zeit zeigen.Wenn es für dich kein Problem ist und es funktioniert dann kannst du ja auch z. B. zum Frühstück noch stillen. Ansonsten sei froh das es solange geklappt hat. Ein schlechtes Gewissen, finde ich auch, brauchst du nicht haben.

LG
gast.937287
28. Feb 2011 09:58
Re: abstillen oder doch nicht
Hallo,

Du kannst echt stolz auf Dich sein das Du solange gestillt hast!!!!!
Lina wird jetzt 9 Monate und ich habe letzte Woche zum letzten Mal gestillt.
Sie wollte dann selbst nicht mehr. Erst abends nicht mehr, dann früh nicht mehr und zuletzt auch nachts nicht mehr.
Ich wollte ursprünglich 6 Monate stillen, aber es hat gut geklappt und so hatte ich mich entschieden weiterzustillen, solange sie es halt möchte.
Und sie hat mir gezeigt wann sie es nicht mehr wollte. Ich habe allerdings das Glück gehabt das sie seit 2 Wochen nachts auch komplett durchschläft.
Ein schlechtes Gewissen brauchst Du absolut nicht haben, Du kannst stolz sein!!

LG
gast.950252
28. Feb 2011 10:26
Re: abstillen oder doch nicht
hmmm
ja ich weiß auch net so recht,
mein mann lässt mir auch die entscheidung
ich meine stille sie abends und morgens da ist noch genug milch denke solange das so bleibt stille ich weiter entweder bis keine milch mehr ist oder meine kleene net mehr will mal schauen.naja sehen wa mal aber danke für die antworten :)
gast.917651
28. Feb 2011 17:02
Re: abstillen oder doch nicht
Hallo engelsfee,

ich kann dich richtig richtig gut nachvollziehen. Ich habe genau die gleichen sorgen gehabt. Habe ständig überlegt abstillen ja oder nein, habe mir viele Meinungen eingeholt, viele sagten mir das sei meine entscheidung doch hinten rum meinten viele auch das ich weiter stillen soll, doch ich stellte mir irgendwann die Frage, warum ich mit der Antwort weiter zu Stillen nicht glücklich war... Wenn jemand zu mir sagte, du hast lange genug gestillt, du kannst jetzt abstillen, fühlte ich mich bestärkt und gut damit. Also habe ich auch recht zügig angefangen abzustillen. Es klappt ganz gut, auch wenn ich mir immer noch manchmal denke, war es jetzt die richtige entscheidung.
Doch ich habe auch gemerkt das durch meine unsicherheit am Ende gar nicht mehr so viel Milch da war und ich ziemlich schnell die Mahlzeiten ersetzen konnte. Meine kleine ist jetzt 6 1/2 Monate alt und nimmt die Flaschen recht gut an. Das einzige was mir aufgefallen ist, sie schläft nicht mehr durch. Sie wacht einmal die nacht auf und möchte trinken, was sie als ich sie noch voll gestillt habe nicht gemacht hat. Tja, doch vllt. geht das auch bald vorbei. Eigentlich wollte ich dir damit ja auch nur sagen, hör auf dein Gefühl, womit geht es dir am bessten, denn wenn du kein Spass mehr am Stillen hast, dann lass es lieber, denn dein Schatz merkt es :-)

Liebe Grüße
Jessica
reggie86
28. Feb 2011 20:39
Re: abstillen oder doch nicht
Mach das, was dein Gefühl dir sagt...
Ich habe mit 5 1/2 Monaten alle Milchmahlzeiten am Tage ersetzt und nurnoch Nachts gestillt. Mich hat das halt ziemlich gestört so in der Öffentlichkeit zu stillen und Abends nicht weggehen zu können.
Wollte dann noch so 1-2 Monate Nachts weiterstillen.
Meine Kleine wollte aber nach zwei Wochen nicht mehr. Hat wohl gemerkt, dass Mama nicht mehr so richtig wollte.
War für uns beide der richtige Zeitpunkt.
Ich würde sagen, man sollte so lange stillen, wie Mama und Baby das möchten und sich wohlfühlen und auf andere Meinungen sch*****!!!
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...