5 monate altes Baby Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.922981
27. Feb 2011 14:45
5 monate altes Baby Beikost
Hallo, mein Kleiner ist 5 Monate alt, und bekommt seit gut 6 Wochen Gläschen. Erst Karotten, dann alle anderen Gemüse, dann Obst dabei. Jetzt hatten wir mit Kartoffeln angefangen und Fleisch, das ging aber voll in die Hose. Sobald Kartoffel oder Fleisch drin ist spuckt er alles aus oder macht den Schnabel nicht mehr auf.
Habe dann selber gekocht, weil ich dachte er mag dieses feste Zeug einfach nicht, ist ja schon recht pappig. Leider ohne Erfolg, er mag das auch nicht. Muss ich einfach noch etwas warten, und ihm weiter nur Gemüse und Obst geben, bis er "soweit ist" und das andere essen mag?
Er trinkt immer noch seine ganze Pulle nach dem Gemüse/Obst, auch wenn er gute 100-150 Gramm davon gegessen hat.
Also, mich störts nicht zu warten, in der Pulle ist ja alles drin was er braucht eigentlich oder? Hauptsache er gewöhnt sich weiter ans Löffelchen, aber diese Quälerei jedesmal wenn er das so gar nicht essen mag find ich echt schlimm....
Was meinen die Experten hier??
HiPP-Elternservice
28. Feb 2011 14:50
Re: 5 monate altes Baby Beikost
Hallo,
Ihr Kleiner ist noch so jung und einiges klappt schon so gut mit dem Löffel. Geben Sie ihm noch etwas Zeit und haben Sie noch Geduld, ich bin mir sicher auch das gemischte Gemüse und Fleisch werden noch mit Freuden von ihm gelöffelt werden. Am besten Sie machen erstmal eine Woche Pause und versuchen es da ganz entspannt erneut mit gemischtem Gemüse und Menüs.

Lehnt Ihr Sohn etwas ab oder mag er nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Er kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-12 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein.

Ich weiß, dass diese Situationen viel Geduld benötigen, die jedoch immer belohnt wird! Bleiben Sie dran, bieten Sie immer wieder weitere Breie an. Bestimmt wird auch Ihr Liebling seinen Speisezettel bald erweitern.

Solange es nur Gemüse gibt und so lange kein ganzes Menü geschafft wird, darf Ihr Kleiner noch Milch zum satt trinken bekommen.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...