(6 Monate) dreht sich im Schlaf auf dem Bauch
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Feb 2011 10:33
(6 Monate) dreht sich im Schlaf auf dem Bauch
Hallo,
brauche Rat!
Mein Kind dreht sich seit einer Woche jede Nacht auf dem Bauch, dann merkt sie das sie so nicht schlafen kann oder das die Gitter im Weg sind und fängt an zu Weinen. Einmal habe ich sie morgens auf dem Bauch liegend und Schlafend vorgefunden.
Wie gefährlich ist das? (Kindstot)
Und machen das eure auch?
Liebe Grüße
Jessica
brauche Rat!
Mein Kind dreht sich seit einer Woche jede Nacht auf dem Bauch, dann merkt sie das sie so nicht schlafen kann oder das die Gitter im Weg sind und fängt an zu Weinen. Einmal habe ich sie morgens auf dem Bauch liegend und Schlafend vorgefunden.
Wie gefährlich ist das? (Kindstot)
Und machen das eure auch?
Liebe Grüße
Jessica
11. Feb 2011 10:36
Re: (6 Monate) dreht sich im Schlaf auf dem Bauch
hmm, also bei meiner ist dasso, (sonntag wird sie 5 mon), sie dreht sich auch ab u zu auf dem bauch nachts, sie dreht aber ohren kopf zur seite, oder wenns gar nicht klappt meldet sie sich, normal müsste deine kleine merken, sobald sie keine luft bekommt, natürlich schau ich noch einige male in ihr bett ob alles gut ist
11. Feb 2011 10:43
Hallo,
erstmal Glückwunsch, dass dein Kleines das schon kann. Meiner ist 6 Monate alt und übt fleissig, kriegt das aber noch nicht alleine hin.
So kleine Kinder sollten zwar nicht auf dem Bauch schlafen, aber sobald sie sich alleine drehen können, kann man das kaum verhindern. Wir können uns ja schlecht nachts stündlich den Wecker stellen, um nachzuschauen... Irgendwann braucht auch eine Mama ihren Schlaf (auf dem Bauch oder dem Rücken
)
Jetzt ist es wichtig, dass keine Decken, Kissen etc im Bett sind, in denen die Kleinen ihr Gesicht vergraben können. Ein Schlafsack reicht, der sollte eigentlich das Drehen erschweren, aber das hält nicht jedes Kind auf.
LG Yvonne
erstmal Glückwunsch, dass dein Kleines das schon kann. Meiner ist 6 Monate alt und übt fleissig, kriegt das aber noch nicht alleine hin.
So kleine Kinder sollten zwar nicht auf dem Bauch schlafen, aber sobald sie sich alleine drehen können, kann man das kaum verhindern. Wir können uns ja schlecht nachts stündlich den Wecker stellen, um nachzuschauen... Irgendwann braucht auch eine Mama ihren Schlaf (auf dem Bauch oder dem Rücken

Jetzt ist es wichtig, dass keine Decken, Kissen etc im Bett sind, in denen die Kleinen ihr Gesicht vergraben können. Ein Schlafsack reicht, der sollte eigentlich das Drehen erschweren, aber das hält nicht jedes Kind auf.
LG Yvonne
11. Feb 2011 10:48
oh mann, wenn meine nur so toll im schlafsack schlafen würde, manchmal hasst sie den ohne ende und heut voll wenn ich ihr den anziehn möchte. naja bekommt das eben das wanderpaket^^ ich hab ja noch genug =)
11. Feb 2011 11:52
hallo!
unsere maus schläft seit sie ca. 7 wochen ist, nur noch auf dem bauch.und bisher ist nichts passiert.
wenn deine kleine maus es alleine macht, sollte es ok sein.
und wenn du dann nochmal nach ihr shcaust, bevor du ins bett gehst, dann denke ich, ist es für dich auch beruhigender,wenn sie dann normal auf dem bauch liegt, und das gesicht zur seite hat.
unsere maus schläft seit sie ca. 7 wochen ist, nur noch auf dem bauch.und bisher ist nichts passiert.
wenn deine kleine maus es alleine macht, sollte es ok sein.
und wenn du dann nochmal nach ihr shcaust, bevor du ins bett gehst, dann denke ich, ist es für dich auch beruhigender,wenn sie dann normal auf dem bauch liegt, und das gesicht zur seite hat.
11. Feb 2011 12:12
zickchen10 hat geschrieben :
> hallo!
> unsere maus schläft seit sie ca. 7 wochen ist, nur noch auf dem bauch.und
> bisher ist nichts passiert.
> wenn deine kleine maus es alleine macht, sollte es ok sein.
> und wenn du dann nochmal nach ihr shcaust, bevor du ins bett gehst, dann
> denke ich, ist es für dich auch beruhigender,wenn sie dann normal auf dem
> bauch liegt, und das gesicht zur seite hat.
dito...meiner hat mit 8wochen nur auf den Bauch geschlafen...
Ich ersticke ja nachts auch nicht, wenn ich mich auf den bauch drehe...so wurde es mir erklärt...
> hallo!
> unsere maus schläft seit sie ca. 7 wochen ist, nur noch auf dem bauch.und
> bisher ist nichts passiert.
> wenn deine kleine maus es alleine macht, sollte es ok sein.
> und wenn du dann nochmal nach ihr shcaust, bevor du ins bett gehst, dann
> denke ich, ist es für dich auch beruhigender,wenn sie dann normal auf dem
> bauch liegt, und das gesicht zur seite hat.
dito...meiner hat mit 8wochen nur auf den Bauch geschlafen...
Ich ersticke ja nachts auch nicht, wenn ich mich auf den bauch drehe...so wurde es mir erklärt...
11. Feb 2011 14:10
Die Mäuse haben doch glaub noch diesen Reflex, dass die den Kopf automatisch zur Seite drehen wenn sie auf dem Bauch liegen.
Plötzlicher Kindstod
mit 6 Monaten sind die Kleinen ja nun nicht mehr so arg gefährdet und die ganz genauen Ursachen des plötzlichen Kindstods kann dir bestimmt auch keiner sagen. Die Kleinen sollen halt auf dem Rücken schlafen, da in Bauchlage der Brustkorb eingeengt wird und die Atmung dadurch etwas beeinträchtigt werden könnte, aber es gibt auch genug Babys die ausschließlich auf dem Bauch schlafen, da gibts so viele unterschiedliche Meinungen darüber.
Übrigens meiner hat es diese Nacht auch das erste Mal geschafft sich mit dem Schlafsack auf den Bauch zu drehen. Hatte mich schon gewundert was der so meckert bis ichs gesehen hab
Plötzlicher Kindstod

Übrigens meiner hat es diese Nacht auch das erste Mal geschafft sich mit dem Schlafsack auf den Bauch zu drehen. Hatte mich schon gewundert was der so meckert bis ichs gesehen hab

11. Feb 2011 15:22
Es ist leider so dass du da nicht mehr wirklich Einfluß drauf hast. Dein Kind
kann sich alleine drehen und es wird nun so schlafen wie es eben will.
Meine Kleine hat nie auf dem Rücken geschlafen und der Kinderarzt meinte dann ist es eben so. Wenn die anderen Faktoren stimmen ( Temperatur,nicht rauchen usw.) meinter er ist es kein Problem und ausserdem ist es einfach so wie es ist.
Mach dir keine Sorgen!!
kann sich alleine drehen und es wird nun so schlafen wie es eben will.
Meine Kleine hat nie auf dem Rücken geschlafen und der Kinderarzt meinte dann ist es eben so. Wenn die anderen Faktoren stimmen ( Temperatur,nicht rauchen usw.) meinter er ist es kein Problem und ausserdem ist es einfach so wie es ist.
Mach dir keine Sorgen!!
11. Feb 2011 16:06
Hallo,
danke an alle die mir geantwortet haben.
Heute Nacht kann ich bestimmt ruhiger schlafen. Ich werde sie dann einfach so hinlegen, das sie sich drehen kann ohne das ihr die Gitter im Weg sind. Dann sollte sie ja auch keinen Grund zum mäckern haben
.
Danke
LG
Jessica
danke an alle die mir geantwortet haben.
Heute Nacht kann ich bestimmt ruhiger schlafen. Ich werde sie dann einfach so hinlegen, das sie sich drehen kann ohne das ihr die Gitter im Weg sind. Dann sollte sie ja auch keinen Grund zum mäckern haben

Danke

LG
Jessica
12. Feb 2011 15:04
Hallo Jessica,
und wie war die Nacht - gabs noch Gemecker?
und wie war die Nacht - gabs noch Gemecker?
14. Feb 2011 10:02
Plötzlicher kindstod gefährdete Zeiten sind die ersten 4 Monate und der 8-10 Monat.( Bei uns in der Familie waren schon zwei und in der Verwandtschaft leider auch zwei stück ) 

14. Feb 2011 10:13
Hallo,
mein Sohn ist mittlerweile 5 1/2 Monate alt und schläft seit er knapp 7 Wochen alt war auf dem Bauch. Anders hat er nie länger als 1 Std. geschlafen und das auch nur sehr unruhig. Er hat von anfang an seinen Kopf immer auf die Seite gelegt und ich schaue natürlich auch immer wieder nach ihm. Ich selbst habe als Baby auch nur auf dem Bauch geschlafen.
Mit wurde der Tip gegeben, dies mit dem Bauchschlafen mal zu versuchen und er schläft ruhig und auch lange.
mein Sohn ist mittlerweile 5 1/2 Monate alt und schläft seit er knapp 7 Wochen alt war auf dem Bauch. Anders hat er nie länger als 1 Std. geschlafen und das auch nur sehr unruhig. Er hat von anfang an seinen Kopf immer auf die Seite gelegt und ich schaue natürlich auch immer wieder nach ihm. Ich selbst habe als Baby auch nur auf dem Bauch geschlafen.
Mit wurde der Tip gegeben, dies mit dem Bauchschlafen mal zu versuchen und er schläft ruhig und auch lange.
26. Feb 2011 20:52
Hallo ,
ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Schlafsack probieren
ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Schlafsack probieren

13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...