Brauche mal dringend eueren rat
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Feb 2011 18:44
Brauche mal dringend eueren rat
Hallo, ich war vor der Schwangerschaft 3 jahre azubi und 5 jahre fest eingestellt. Jetzt sind wir umgezogen 60 km von meiner arbeit, ich bin für 2 jahre bis 08.2012 erstmal zuhause. Wenn ich ehrlich bin kann und will ich nicht zur meiner alten stelle, so meine fragen nun: 1. muss ich meinem chef bescheidt sagen? 2. Kann ich hier bei uns mich Arbeitssuchend dann melden? Um Arbeitslosen geld 1 zu bekommen? Oder sagen die mir beim Amt sie haben doch eine stelle also fahren sie doch hin! Wäre lieb wenn sich da jemand meldet. LG
26. Feb 2011 18:53
Re: Brauche mal dringend eueren rat
huhu... also deinem Chef würde ich im Moment solange du in Elternzeit bist noch nix sagen (je nach dem was du für Beziehung zu ihm hast)...
hab so ein ähnliche sache.. bin bis nächstes Jahr noch Zuhause in Elternzeit... meinen alten Job kann ich aber nicht weiter machen weil mein Freund Rollwoche geht und aller zwei tage ne andere Schicht... und meine Arbeit dort war auch Schichtarbeit und eine Stunde fahrzeit bis dahin... ich stecke meine Kleine ab Juli nächstes Jahr in die Krippe dann habe ich noch bis september oder so zeit (da läuft elternzeit ab)... in den Monaten will ich dann nutzen für Bewerbungen schreiben usw. und hoffe natürlich das ich nen Job finde und wenns erst mal überprückungsmäßig Teilzeit oder so ist...
fals das nicht klappt muss ich halt kündigen oder Arbeitgeber hebt Vertrag von seiner seite aus auf... meld mich dann halt beim Amt... und je nach dem bekomm ich halt ne sperre dann vom amt erst mal reingedrückt oder eben nicht...
Also Arbeitslosengeld kannst erst beantragen wenn du keine Arbeit mehr hast bzw. denen ein Termin nennen kannst (Aufgrund KÜndigung bzw. Entlassung) ab wann du Arbeitslos bist nutze deine Elternzeit für Bewerbungen vielleicht findest du ja dann was...
hab so ein ähnliche sache.. bin bis nächstes Jahr noch Zuhause in Elternzeit... meinen alten Job kann ich aber nicht weiter machen weil mein Freund Rollwoche geht und aller zwei tage ne andere Schicht... und meine Arbeit dort war auch Schichtarbeit und eine Stunde fahrzeit bis dahin... ich stecke meine Kleine ab Juli nächstes Jahr in die Krippe dann habe ich noch bis september oder so zeit (da läuft elternzeit ab)... in den Monaten will ich dann nutzen für Bewerbungen schreiben usw. und hoffe natürlich das ich nen Job finde und wenns erst mal überprückungsmäßig Teilzeit oder so ist...
fals das nicht klappt muss ich halt kündigen oder Arbeitgeber hebt Vertrag von seiner seite aus auf... meld mich dann halt beim Amt... und je nach dem bekomm ich halt ne sperre dann vom amt erst mal reingedrückt oder eben nicht...
Also Arbeitslosengeld kannst erst beantragen wenn du keine Arbeit mehr hast bzw. denen ein Termin nennen kannst (Aufgrund KÜndigung bzw. Entlassung) ab wann du Arbeitslos bist nutze deine Elternzeit für Bewerbungen vielleicht findest du ja dann was...
26. Feb 2011 18:57
Hi, ich mußte meinen chef bescheid geben, ob ich wieder komme und vor allem wann...da er sonst ja meine stelle neu belegen müßte.
Also ja sagen und dann doch nein, da weis ich ehrlich gesagt nicht ob das rechtliche konsequenzen haben könnte...
Was das arbeitslos angeht, sollange du in Elternzeit bist nein, da du ja da eigentlich eine arbeit hast. Kündigen kann dich dein chef nicht, wegen den schutz und du kannst ja auch nicht kündigen,da du ja sonst 3monate gesperrt werden würdest, das gleiche ist auch bei einem aufhebungsvertrag.
Ich würde mir an deiner stelle eine neue arbeit suchen und deinem AG sagen,du weist nicht ob du wieder kommst...so hat es bei mir eine kollegin gemacht
LG
Also ja sagen und dann doch nein, da weis ich ehrlich gesagt nicht ob das rechtliche konsequenzen haben könnte...
Was das arbeitslos angeht, sollange du in Elternzeit bist nein, da du ja da eigentlich eine arbeit hast. Kündigen kann dich dein chef nicht, wegen den schutz und du kannst ja auch nicht kündigen,da du ja sonst 3monate gesperrt werden würdest, das gleiche ist auch bei einem aufhebungsvertrag.
Ich würde mir an deiner stelle eine neue arbeit suchen und deinem AG sagen,du weist nicht ob du wieder kommst...so hat es bei mir eine kollegin gemacht
LG
26. Feb 2011 19:00
also ich musste meinem AG nicht sagen ob ich wieder komme oder nicht... nur halt wie lange ich Elternzeit erst mal nehme...
Und mit Sperre beim Aufhebungsvertrag das stimmt so nicht ganz loli... denn wenn der AG den Vertrag von sich aus aufhibt (und nicht aus Gründen des AN) dann bekommst keine Sperre... war bei mir schon paar mal der Fall
Und mit Sperre beim Aufhebungsvertrag das stimmt so nicht ganz loli... denn wenn der AG den Vertrag von sich aus aufhibt (und nicht aus Gründen des AN) dann bekommst keine Sperre... war bei mir schon paar mal der Fall

26. Feb 2011 19:03
Ja ,kann ich mir nicht vorstellen... ein aufhebungsvertrag ist doch genauso wie eine kündigung, blos das alle beide parteien damit einverstanden sind... hat dein AG keine konsequenzen gehabt ? Man muß ja das recht haben sich neu zu bewerben, bevor man auf der strasse steht.
Kam iwie bei echer
Kam iwie bei echer
26. Feb 2011 19:12
na ja... bei meine zwei fällen war das so... den einen lager job wo man auch akkord arbeiten musste konnte ich aus gesundheitlichen gründen (nach ner hand op) nicht mehr wirklich ausführen ohne probleme... da hab ich mit meiner damaligen chefin geredet das ich das nicht mehr kann und ihnen ja auch nix mehr bringt weil ich soll ja nicht schaff usw. und da hat sie mich nur gefragt welches datum mir recht wäre... hat somit ne kündigung gemacht mit einem monat frist...
und beim zweiten mal musste ich den job aufgeben aus persöhnlichen gründen die ich hier im forum jetzt nicht preisgeben will... da hatte ich mich auch mit chefin zusamm gesetzt ihr das erklärt und die hat auch dann kündigung fertig gemacht zum nächsten monats ende... musste aber nicht mal mehr den monat ganz arbeiten...
also halt immer zu meinem vorteil... es kommt halt immer auch auf dem AG an...
und beim zweiten mal musste ich den job aufgeben aus persöhnlichen gründen die ich hier im forum jetzt nicht preisgeben will... da hatte ich mich auch mit chefin zusamm gesetzt ihr das erklärt und die hat auch dann kündigung fertig gemacht zum nächsten monats ende... musste aber nicht mal mehr den monat ganz arbeiten...
also halt immer zu meinem vorteil... es kommt halt immer auch auf dem AG an...
26. Feb 2011 19:39
26. Feb 2011 19:41
Ich bin Friseurin und kann nicht mehr vollzeit arbeiten weil Kind und Geldmässig lohnt es sich auch nicht. Also bietet es sich als Teilzeit was hier zu suchen. Mein Chef ist eigentlich ganz okay und ich glaub er würde mich auch Kündigen.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...