Flasche verdünnen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Feb 2011 20:55
Flasche verdünnen
hallo, bin grad dabei meinem Sohn die nachtflasche abzugewoehnen indem ich die Flasche verdünne. Kann mir jemand seine erfahrungen mitteilen und wie es gelaufen ist und wie lange es gedauert hat bis zum durchschlafen?
Brauche Motivation für die kommenden Nächte
Lg Sandra
Brauche Motivation für die kommenden Nächte

Lg Sandra
22. Feb 2011 21:51
Re: Flasche verdünnen
Also ich kann Dir zwar nicht sagen, wie es bei Flaschenkindern geht, aber ich kann Dir mal sagen wie es bei uns war.
Ich habe meine Tochter nur gestillt.
Mit der Einführung des Abendbreies hat Sie auch gleich Tags die Brust verweigert
Also nur noch Nachts und das teilweise bis zu 3x.
Und so bis etwa vor 4 Wochen (mom. 9M17T) hat Sie Nachts die Brust gebraucht. Auf einmal wollte Sie nicht mehr, hat geschrieen als ich Sie anlegen wollte. Hab dann einfach mal ne Wasserflasche gegeben (Sie trinkt nur Wasser) und das hat gereicht. Das ganze hatte ich in dieser Art 3 Nächte und seitdem klappt es ohne essen. Ab und an wird Sie munter, aber da hat Sie nur bissel Durst.
Also normalerweise würde ich sagen, dass uns die Kinder selber sagen, wie lange Sie noch gestillt werden wollen, aber wie bereits erwähnt, weiß ich nicht wie man das mit einer Flasche am besten hin bekommt.
Ich habe meine Tochter nur gestillt.
Mit der Einführung des Abendbreies hat Sie auch gleich Tags die Brust verweigert

Also nur noch Nachts und das teilweise bis zu 3x.

Und so bis etwa vor 4 Wochen (mom. 9M17T) hat Sie Nachts die Brust gebraucht. Auf einmal wollte Sie nicht mehr, hat geschrieen als ich Sie anlegen wollte. Hab dann einfach mal ne Wasserflasche gegeben (Sie trinkt nur Wasser) und das hat gereicht. Das ganze hatte ich in dieser Art 3 Nächte und seitdem klappt es ohne essen. Ab und an wird Sie munter, aber da hat Sie nur bissel Durst.
Also normalerweise würde ich sagen, dass uns die Kinder selber sagen, wie lange Sie noch gestillt werden wollen, aber wie bereits erwähnt, weiß ich nicht wie man das mit einer Flasche am besten hin bekommt.
22. Feb 2011 22:09
Hallo,
ich hab vor ca. 6Wochen auch angefangen, die Flasche nachts abzugewöhnen, bis jetzt leider ohne Erfolg
Er ist einfach von der Milchflasche auf Tee umgestiegen und trinkt jetzt nachts 300ml Tee und 200ml Milch. Irgendwie will er einfach nicht darauf verzichten und von endlich einmal durchschlafen kann ich nur weiterhin träumen. Hoffe du hast mehr Erfolg
Den einzigen Tipp denn ich dir geben kann, ist garnicht erst eine Alternative zur Milch anzuieten, da sich sonst das Trinkverhalten einfach nur verlagert. Aber ehrlich gesagt, ich könnte es nicht ertragen, wenn er dann ewig weint
Viel Glück dir und ich hoffe bei euch klappts,
Mel
ich hab vor ca. 6Wochen auch angefangen, die Flasche nachts abzugewöhnen, bis jetzt leider ohne Erfolg

Er ist einfach von der Milchflasche auf Tee umgestiegen und trinkt jetzt nachts 300ml Tee und 200ml Milch. Irgendwie will er einfach nicht darauf verzichten und von endlich einmal durchschlafen kann ich nur weiterhin träumen. Hoffe du hast mehr Erfolg

Den einzigen Tipp denn ich dir geben kann, ist garnicht erst eine Alternative zur Milch anzuieten, da sich sonst das Trinkverhalten einfach nur verlagert. Aber ehrlich gesagt, ich könnte es nicht ertragen, wenn er dann ewig weint

Viel Glück dir und ich hoffe bei euch klappts,
Mel
22. Feb 2011 22:16
Nicht das Ihr jetzt denkt, dass Sie geweint/geschrieen hat, weil ich Ihr nix gegeben habe, im Gegenteil ich wollte Ihr, wie immer, die Brust geben, aber das wollte Sie nicht.
Sie hat mir das Zeichen gegeben, dass Sie nix mehr Essen will!!
Sie hat mir das Zeichen gegeben, dass Sie nix mehr Essen will!!

23. Feb 2011 22:29
ciio88 hat geschrieben :
> Nicht das Ihr jetzt denkt, dass Sie geweint/geschrieen hat, weil ich Ihr
> nix gegeben habe, im Gegenteil ich wollte Ihr, wie immer, die Brust geben,
> aber das wollte Sie nicht.
> Sie hat mir das Zeichen gegeben, dass Sie nix mehr Essen will!!
Keine Sorge, hab ich garnicht gedacht. Gibt nur immer wieder Leute die meinen, gib ihnen halteinfach nachts nix, nach 3-4 Tagen haben sie sich dran gewöhnt und schlafen durch.
Find ich ehrlich gesagt, ganz furchtbar die Vorstellung !
> Nicht das Ihr jetzt denkt, dass Sie geweint/geschrieen hat, weil ich Ihr
> nix gegeben habe, im Gegenteil ich wollte Ihr, wie immer, die Brust geben,
> aber das wollte Sie nicht.
> Sie hat mir das Zeichen gegeben, dass Sie nix mehr Essen will!!

Keine Sorge, hab ich garnicht gedacht. Gibt nur immer wieder Leute die meinen, gib ihnen halteinfach nachts nix, nach 3-4 Tagen haben sie sich dran gewöhnt und schlafen durch.

Find ich ehrlich gesagt, ganz furchtbar die Vorstellung !
23. Feb 2011 22:33
melmaus hat geschrieben :
Gibt nur immer wieder Leute die meinen, gib
> ihnen halteinfach nachts nix, nach 3-4 Tagen haben sie sich dran gewöhnt und schlafen
> durch.
> Find ich ehrlich gesagt, ganz furchtbar die Vorstellung !
Mir standen auch die Haare zu Berge als mein Kinderarzt das vorgeschlagen hat.
Dann kann er ja gerne die Nächte hier übernehmen....
Gibt nur immer wieder Leute die meinen, gib
> ihnen halteinfach nachts nix, nach 3-4 Tagen haben sie sich dran gewöhnt und schlafen
> durch.

> Find ich ehrlich gesagt, ganz furchtbar die Vorstellung !
Mir standen auch die Haare zu Berge als mein Kinderarzt das vorgeschlagen hat.

Dann kann er ja gerne die Nächte hier übernehmen....

23. Feb 2011 22:47
Achso....Puhhhhh erleichtert
Ja ich finde das auch schrecklich!! Meine Bekannte hat das auch so gehandhabt. Sie hatte damals zu mir gesagt, wenn meine Kleine 2-3 Monate ist, soll ich Ihr, wenn Sie kommt einfach nur nen Schnuller im Mund stecken oder/und was zu trinken geben
Hab ich natürlich nicht so gemacht!!!
So, dazu muß ich jetzt noch sagen, meine ist 3 Monate jünger, nen knappes Kilo schwerer, aber mit Ihrem Gewicht auf der Mittelkurve. Ihr Sohn hingegen ist mit seinem Gewicht an der unteren Grenze.
Ob das nun unbedingt etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber für mich ist es zumindest die Gewissheit, dass ich es so, wie ich es gemacht habe (jede Nacht gestillt), richtig gemacht habe!!

Ja ich finde das auch schrecklich!! Meine Bekannte hat das auch so gehandhabt. Sie hatte damals zu mir gesagt, wenn meine Kleine 2-3 Monate ist, soll ich Ihr, wenn Sie kommt einfach nur nen Schnuller im Mund stecken oder/und was zu trinken geben

So, dazu muß ich jetzt noch sagen, meine ist 3 Monate jünger, nen knappes Kilo schwerer, aber mit Ihrem Gewicht auf der Mittelkurve. Ihr Sohn hingegen ist mit seinem Gewicht an der unteren Grenze.
Ob das nun unbedingt etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber für mich ist es zumindest die Gewissheit, dass ich es so, wie ich es gemacht habe (jede Nacht gestillt), richtig gemacht habe!!

24. Feb 2011 15:02
Pauline hat die letzten 3 Nächte wieder viel getrunken und von gestern auf heute 9,5 Stunden durch geschlafen.
Ich denke wenn sie keine Flasche mehr brauchen dann schlafen sie schon. Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen das das Kind denkt "jetzt sind 4 Stunden rum, schrei ich halt mal, nur damit Mama springt, auch wenn ich keinen Hunger hab."

Ich denke wenn sie keine Flasche mehr brauchen dann schlafen sie schon. Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen das das Kind denkt "jetzt sind 4 Stunden rum, schrei ich halt mal, nur damit Mama springt, auch wenn ich keinen Hunger hab."

24. Feb 2011 19:25
canaster hat geschrieben :
> Pauline hat die letzten 3 Nächte wieder viel getrunken und von gestern auf
> heute 9,5 Stunden durch geschlafen.
> Ich denke wenn sie keine Flasche mehr brauchen dann schlafen sie schon. Und
> außerdem kann ich mir nicht vorstellen das das Kind denkt "jetzt sind
> 4 Stunden rum, schrei ich halt mal, nur damit Mama springt, auch wenn ich
> keinen Hunger hab."

Genau so sehen ich das auch!
> Pauline hat die letzten 3 Nächte wieder viel getrunken und von gestern auf
> heute 9,5 Stunden durch geschlafen.
> Ich denke wenn sie keine Flasche mehr brauchen dann schlafen sie schon. Und
> außerdem kann ich mir nicht vorstellen das das Kind denkt "jetzt sind
> 4 Stunden rum, schrei ich halt mal, nur damit Mama springt, auch wenn ich
> keinen Hunger hab."

Genau so sehen ich das auch!

25. Feb 2011 20:32
hi also bei uns war es so das ich statt der milchflasche nachts erstmal schnuller oder tee angeboten habe....mal hat es geklappt mal nicht und dann hat mein kleiner auch seine milch bekommen.
es lag bei uns auch viel daran was er tagsüber gegessen hatte.
irgendwann kam er nachts gar nicht mehr oder hat nur seinen schnuller oder etas tee gewollt, hat sich also alles von selbst eingespielt. würde mir keinen kopf deshalb machen und die nächtliche flasche geben wenn sie gewollt wird.
mein kleiner ist jetzt 1 jahr und 1 monat alt und schläft jetzt super durch.
alles hat seine zeit
es lag bei uns auch viel daran was er tagsüber gegessen hatte.
irgendwann kam er nachts gar nicht mehr oder hat nur seinen schnuller oder etas tee gewollt, hat sich also alles von selbst eingespielt. würde mir keinen kopf deshalb machen und die nächtliche flasche geben wenn sie gewollt wird.
mein kleiner ist jetzt 1 jahr und 1 monat alt und schläft jetzt super durch.
alles hat seine zeit

26. Feb 2011 12:30
Bei uns war es so dass wir immer einen Löffel weniger Pulver in die Flasche gemacht haben von Woche zu Woche, bis dann nur noch ein halber Löffel auf die ganze Flasche 125ml war. Und dann haben wir nur noch warmes Wasser genommen und das hat super geklappt. Durchgeschlafen hat er dadurch trotzdem nicht, war mir auch nicht wichtig. Hatte auf Wasser umgestellt wegen den Zähnen. Er schläft jetzt 4 Monate nach der umstellung durch. Davor ist er 3x die Nacht wach geworden.
26. Feb 2011 12:42
Also ich bin jetzt bei 3 Löffel angekommen und am Mittwoch geht es runter auf 2 Löffel. Was ich aber merke, er isst seitdem am Tag viel mehr und kommt schon 1/2 Std. Später als sonst. Gebe die Hoffnung nicht auf. Natuerlich bekommt er seine Flasche wenn er Hunger hat, aber mit dem alleine durchschlafen ohne Änderung, da hab ich keine Hoffnung. Der Sohn meiner schwester wird 4 und will nachts noch eine Flasche und das will ich für mich nicht! Aber so ist das schon in Ordnung. Denke wenn er am Tag dann immer mehr isst, dann braucht er nachts auch keine mehr und dahin arbeite ich gerade
Lg Sandra

Lg Sandra
26. Feb 2011 13:26
hallo, ich habe die milch nicht verdünnt, sondern anfangs immer etwas weniger reingetan, ich glaub alle 3 tage 50ml weniger.
und nachdem wir bei fast gar nix angekomen waren mit wasser weitergemacht, das wollte der junge mann dann aber doch nicht haben.
und irgendwann hat es auch der schnulli getan.
allerdings muß ich sagen wenn er einen wachstumsschub hat merk ich schon das er wieder hungrig ist. aber dann bekommt er nacht auch nur wasser.
und nachdem wir bei fast gar nix angekomen waren mit wasser weitergemacht, das wollte der junge mann dann aber doch nicht haben.
und irgendwann hat es auch der schnulli getan.
allerdings muß ich sagen wenn er einen wachstumsschub hat merk ich schon das er wieder hungrig ist. aber dann bekommt er nacht auch nur wasser.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...