alleine schlafen
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
über tipps würde ich mich sehr freun
> hallo meine kleine maus 9 mon. wie kann ich sie ans erleine schlafen
> gewöhnen ich gehe immer um 22.00uhr mit ihr ins bett und dann schläft sie
> nach 30 minuten ein und wenn ich das zimmer verlasse schläft sie 1,5 bis 2
> stunden dann sucht sie erst ihr schnulli und wenn sie ihn nicht findet
> schreit sie nach mir und es geht von vorne los.was kann ich machen ich
> möchte auch das sie im eigenen zimmer mal schläft.
> über tipps würde ich mich sehr freun
Das alleine Schlafen muss wie alles Andere von Ihrer kleinen Maus erst erlernt werden. Es ist doch schön, dass Ihre Kleine allein im Bettchen bleibt und auch nachts nach dem Aufwachen erst einmal Ihren Schnulli sucht. Verteilen Sie doch mehrere Schnuller im Bett, so ist die Chance größer, dass Ihre Tochter einen findet und so selbst wieder einschlafen kann!
Wichtig: Bringen Sie Ihre Maus jeden Abend mit einem festen Ritual (Liedchen, Vorlesen, Spieluhr, Kuscheln…) zu Bett, damit sie genau weiß jetzt ist Schlafenszeit.
Gehen Sie dann aus dem Zimmer. Sie müssen sie natürlich nicht schreiend zurückzulassen, sondern sollten einen sanften Übergang schaffen, indem Sie Ihr Baby noch eine Weile streicheln, oder mit der flachen Hand auf der Brust sanft rütteln, oder auch einfach nur mit sanfter Stimme beruhigen. Nehmen Sie Ihre Kleine nicht aus dem Bettchen heraus und machen Sie kein Licht an. Seien Sie sanft aber bestimmt und bleiben Sie konsequent!
Einige Ratgeber aus dem Fachbuchhandel rund ums Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps waren hier schon oft eine gute Hilfe.
Herzlicher Gruß
Doris Plath