Thrombozyten verringern sich !!!

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1136084
17. Feb 2011 21:32
Thrombozyten verringern sich !!!
Hi liebe Schwangeren ;) Ich habe etwas was mir am Herzen liegt und vllt. haben das einige von euch auch schon einmal erlebt ....
Mein Blutbild wird jede Woche kontrolliert , da meine Thrombozyten im Blut sich verschlechtern, das heisst das sie von Woche zu Woche sinken... Ich bin aber erst in der 11 . Woche ... Eigentlich hab ich gehört das sowas meist am Ende der Schwangerschaft auftreten kann... Wollte mal fragen wer zur Zeit auch damit zu kämpfen hat oder wer sowas schon einmal durch gemacht hat...Ob es schlimm werden kann oder ob es normal ist... Mache mir schon ein wenig sorgen...Trotzalledem hat meine Ärztin gesagt ich sollte mir keine sorgen machen, aber was ich alles schon so gelesen habe :roll:

Danke und freue mich auf Antworten
gast.939376
23. Feb 2011 18:20
Re: Thrombozyten verringern sich !!!
Hallo du,
Wie niedrig ist die Zahl denn genau? Am Anfang der Schwangerschaft beobachtet man im Blut einen "Verdünnungseffekt". Das Blutvolumen nimmt zu, wobei die Flüssigkeit sich stärker vermehrt als die festen Bestandteile (also auch die Thrombos). Deshalb kann die Zahl am Anfang schon sinken. Bei allem über 100 000/ul würd ich mich nicht verrückt machen (akute Blutungsgefahr besteht bei weniger als 30 000/ul). Angst hast du wahrscheinlich vor dem HELLP-Syndrom (im Volksmund Schwangerschaftsvergiftung, dazu kommt u.a. auch Bluthochdruck), aber dein Frauenarzt wird dich sicher gut überwachen und rechtzeitig merken wenn Handlungsbedarf besteht.

Übrigens bei manchen Menschen gehen die Thrombozyten in dem roten Blutentnahmeröhrchen (EDTA-Röhrchen) kaputt. Der Wert ist dann auf dem Laborzettel niedrig obwohl er im Blut normal ist. Um das auszuschließen kann man die Thrombos im Citratblut bestimmen (grünes Röhrchen). Falls bei dir vor der Schwangerschaft noch nie die Thrombos bestimmt wurden oder auch damals schon niedrig waren kannst du das ja mal vorschlagen.

Also: mach dich nicht verrückt und alles Gute für deine Schwangerschaft,

Liebe Grüße Jale
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...