sorte zu oft gewechselt?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
jetz muss ich doch nochmal ihren rat in anspruch nehmen

unser kleiner(18wochen) bekommt seid samstag die ersten löffel beikost.
klappt alles super soweit...
ich habe mit ein paar löffeln hipp frühkarotte zum mittag angefangen...
den rest vom 125g glas gab's dann am nächsten tag.
danach hab ich ihm dann ein halbes glas pastinake gegeben und nächsten tag wieder den rest.
dann schluckte er schon ein ganzes 125g glas mit möhren.
heute schaffte er schon ein ganzes glas kürbis (190g!)...
jetzt meine frage: mir sagte heute eine mutter ich müßte ihm eine gemüsesorte erst über 4-5 tage geben und dann eine neue anfangen.
ansonsten würde ich spätere allergien bei ihm fördern?
stimmt das?
mache mir jetzt echt gedanken...auch das er schon nach 4 tagen ein 190g glas schafft,ist das zuviel für den anfang?ich stopfte ihn nicht voll,er öffnete immer ganz freiwillig den mund.
seid beginn der beikost hatte er auch keinen tag probleme mit stuhlgang oder bauchweh...war alles wie immer bei ihm.
was würden sie mir jetzt empfehlen?
lg corinna
gerne sind wir wieder für Sie da

Toll, wie Ihr Kleiner sich gleich mit der neuen Kost angefreundet hat und er alles so gut verträgt.
Also es ist, es wird meist empfohlen ganz zu Beginn über 3-4 Tage ein Lebensmittel zu füttern. Dieser Zeitraum reicht aus um zu sehen, ob es vertragen wird.
Geben Sie schon früher eine neue Sorte, wird damit aber nicht eine Allergie „gefördert“. Da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen.
Mein Tipp: Gehen Sie die ersten ein-zwei Wochen behutsam vor, Klappt alles gut und verträgt Ihr Schatz das Essen, dürfen Sie auch schneller wechseln.
Bei den Mengen richten Sie sich einfach nach Ihrem Söhnchen. Er bestimmt das Tempo. Manche essen nur Spatzenportionen, andere sind gleich so begeistert und verdrücken ein ganzes Gläschen.
Freuen Sie sich, wie Ihr Schatz die Beikost aufnimmt und mag!
Ihr HiPP Expertenteam
dann probieren wir es weiterhin vorsichtig...
vielen lieben dank nochmal und ein schönes wochenende für sie alle!!!
Aber der hat für 18 Wochen schon nen riesen Appetit

ich meine ich bin ja froh das er die gläschen so gut annimmt..aber war auch etwas erstaunt das er gleich ein ganzes schafft.
hab ihm jetzt immer über 3 tage eine sorte gegeben und bisher verträgt er alles sehr gut..
diese woche ist jetzt gemüse+kartoffel dran und dann nächste woche gibt es fleisch mit zu

und danach dann denke ich fangen wir mit dem abendbrei langsam an...
lg corinna

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.