beikost ab den vierten monat

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1051615
21. Feb 2011 12:45
beikost ab den vierten monat
Hallo liebes Hipp team,

ich hätte da eine frage zur beikost.Meine Tochter ist jetzt mittlerweilevier und halb monate alt.Ich fange gerade an ihr den brei und milder apfel sowie mörenkost zu geben.nur leider mag sie das alles nicht. und ich wollte aber bald schon gerne abstillen! sie trinkt eher den baby saft und den baby tee aber verweigert so gut wie alles adere.

was kann ich ihr den als alternative biete ?

LG AGNES
HiPP-Elternservice
21. Feb 2011 14:25
Re: beikost ab den vierten monat
Liebe Agnes,
Ihr Mädchen ist noch so jung, haben Sie einfach noch etwas Geduld. Setzen Sie sich nicht selbst unter Druck (mit dem Abstillen). Das spürt ihre Kleine.

Bedenken Sie, die Einführung von Brei ist ein großer Schritt für Ihr Baby. Da es ein völlig neuer Vorgang ist, Brei vom Löffel zu nehmen, ihn im Mundraum nach hinten zu befördern und ihn auch noch zu schlucken, ist eine große Leistung und muss geübt werden. Trinken ist viel bequemer als Löffeln.

Bleiben Sie bei einer Tageszeit und einem Lebensmittel wie Gemüse. Bieten Sie immer wieder einige Gemüselöffel vor der Mittagsmilch an, damit Ihre Kleine das Löffeln üben und erlernen und sich auch an einen neuen Geschmack gewöhnen kann.

Ich rate Ihnen außerdem einen Zeitpunkt fürs Löffeln zu wählen, zu dem Ihre Kleine munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Achten Sie außerdem darauf, dass der Hunger Ihres Töchterchens noch nicht zu groß ist, da das Essen vom Löffel zunächst sehr mühsam ist und ihr so vielleicht nicht schnell genug geht.

Viele Kinder lehnen Neues immer zuerst ab. Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-12 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Lehnt Ihre Tochter etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Bleiben Sie dann dran, bieten Sie immer wieder die Breie an.

Ich bin mir sicher Sie beide schaffen das!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...