essen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Feb 2011 20:37
essen?
hi mamis,
ich stille ja noch voll, meine maus ist nun fast 5mon alt
und ich wollte mal fragen wie man das mit der nahrung so am anfang macht also wie beginnt man denn ?
und womit unnd wieviel??
habe jetzts chon einiges im internet gelesen aber werde nicht so schlau darus
einige sagen erst gemüse dann süß
andere sagen andersrum
wäre wirklich sehr sehr dankbar für ein paar tipps
lg nici-hro
ich stille ja noch voll, meine maus ist nun fast 5mon alt
und ich wollte mal fragen wie man das mit der nahrung so am anfang macht also wie beginnt man denn ?
und womit unnd wieviel??
habe jetzts chon einiges im internet gelesen aber werde nicht so schlau darus
einige sagen erst gemüse dann süß
andere sagen andersrum
wäre wirklich sehr sehr dankbar für ein paar tipps
lg nici-hro
19. Feb 2011 20:39
Re: essen?
ich hab mittags mit frühkarotten angefangen.
vom prinzip muss das jede selbst entscheiden.
ich habs so gemacht, weil ich nicht wollte, dass sie nur süßes mag. jetzt weiß sie, erst lecker menü, und danach gibts was "süßes" also obst...
vom prinzip muss das jede selbst entscheiden.
ich habs so gemacht, weil ich nicht wollte, dass sie nur süßes mag. jetzt weiß sie, erst lecker menü, und danach gibts was "süßes" also obst...
19. Feb 2011 20:44
hallo... in der regel beginnt man mittags mit gemüse zb. karotte kürbis oder pastinake... dann wird die menge gesteigert wenn das gut klappt kommt danach gemüse+kartoffell dann später noch mit fleisch wenn sie das gut annimmt kann man unter den menüs wechseln zum nachtisch obst...
und dann kann man die nächste mahlzeit ersetzten zb. nachmittag oder abend..
manche beginnen auch erst nachmittag oder abend und dann am mittag... aber das muss jeder für sich entscheiden... normal ist mittag zu erst... auch schon wegen verdauung zur gewöhnung
und dann kann man die nächste mahlzeit ersetzten zb. nachmittag oder abend..
manche beginnen auch erst nachmittag oder abend und dann am mittag... aber das muss jeder für sich entscheiden... normal ist mittag zu erst... auch schon wegen verdauung zur gewöhnung
19. Feb 2011 20:46
Hallo
Also man sagt,man fängt mittags mimt ein paar löffeln Gemüse an z.B. Karotte,Kürbis oder Pastinake.Bei Karotte muss man aufpassen,da es stuhlfestigend ist.
Du fütterst also ein paar Löffe und den Rest stillst du wie gewohnt bis dein kleines sat ist.Die Löffelanzahl wird dann solange gesteigert bis es ca ein Glässchen schafft.Ich hab danach immer noch die Brust angeboten,bis meine kleine ablehnt,weil sie halt satt war.
Wenn das geschafft ist,kommt kartoffel dazu.ich hab dann ca. nach 1-2 Wochen ne neue Zutat genommen.also erst gemüse,dann mit kartoffel und wenn das gut klappt kommt zum schluß fleisch dazu.
und dann kannst du verschiedene Menüs probieren,wenn das Löffeln gut klappt und gut vertragen wird. Danach hab ich erst ein bisscehn obstmus zum nachtisch gegeben.
Man sollte wohl nicht mit süßem anfangen,da es vielleicht passieren könnte,dass die kleinen kein gemüse mehr wollen,weil das ja nicht so lecker ist wie obst
Aber letztendlich entscheidet jede mami selbst und ganz schnell bekommst du ein gefühl dafür
LG
Also man sagt,man fängt mittags mimt ein paar löffeln Gemüse an z.B. Karotte,Kürbis oder Pastinake.Bei Karotte muss man aufpassen,da es stuhlfestigend ist.
Du fütterst also ein paar Löffe und den Rest stillst du wie gewohnt bis dein kleines sat ist.Die Löffelanzahl wird dann solange gesteigert bis es ca ein Glässchen schafft.Ich hab danach immer noch die Brust angeboten,bis meine kleine ablehnt,weil sie halt satt war.
Wenn das geschafft ist,kommt kartoffel dazu.ich hab dann ca. nach 1-2 Wochen ne neue Zutat genommen.also erst gemüse,dann mit kartoffel und wenn das gut klappt kommt zum schluß fleisch dazu.
und dann kannst du verschiedene Menüs probieren,wenn das Löffeln gut klappt und gut vertragen wird. Danach hab ich erst ein bisscehn obstmus zum nachtisch gegeben.
Man sollte wohl nicht mit süßem anfangen,da es vielleicht passieren könnte,dass die kleinen kein gemüse mehr wollen,weil das ja nicht so lecker ist wie obst

Aber letztendlich entscheidet jede mami selbst und ganz schnell bekommst du ein gefühl dafür

LG
19. Feb 2011 20:47
casablanca85 hat geschrieben :
> hallo... in der regel beginnt man mittags mit gemüse zb. karotte kürbis
> oder pastinake... dann wird die menge gesteigert wenn das gut klappt kommt
> danach gemüse+kartoffell dann später noch mit fleisch wenn sie das gut
> annimmt kann man unter den menüs wechseln zum nachtisch obst...
>
> und dann kann man die nächste mahlzeit ersetzten zb. nachmittag oder
> abend..
>
> manche beginnen auch erst nachmittag oder abend und dann am mittag... aber
> das muss jeder für sich entscheiden... normal ist mittag zu erst... auch
> schon wegen verdauung zur gewöhnung
da war jemand schneller

> hallo... in der regel beginnt man mittags mit gemüse zb. karotte kürbis
> oder pastinake... dann wird die menge gesteigert wenn das gut klappt kommt
> danach gemüse+kartoffell dann später noch mit fleisch wenn sie das gut
> annimmt kann man unter den menüs wechseln zum nachtisch obst...
>
> und dann kann man die nächste mahlzeit ersetzten zb. nachmittag oder
> abend..
>
> manche beginnen auch erst nachmittag oder abend und dann am mittag... aber
> das muss jeder für sich entscheiden... normal ist mittag zu erst... auch
> schon wegen verdauung zur gewöhnung
da war jemand schneller

19. Feb 2011 20:50
19. Feb 2011 21:18
oh ok danke schonmal für die vielen antw.
aber noch eine frage:
wenn ich jetzt sagen wir mal mit karotte anfange wie lange mache ich das dann bis ich eine andere sorte zum probieren geben kann???
oder ist das egal??
lg
aber noch eine frage:
wenn ich jetzt sagen wir mal mit karotte anfange wie lange mache ich das dann bis ich eine andere sorte zum probieren geben kann???
oder ist das egal??
lg
19. Feb 2011 21:23
nici_hro hat geschrieben :
> oh ok danke schonmal für die vielen antw.
>
> aber noch eine frage:
> wenn ich jetzt sagen wir mal mit karotte anfange wie lange mache ich das
> dann bis ich eine andere sorte zum probieren geben kann???
> oder ist das egal??
>
> lg
Also ich hab erst eine andere Sorte probiert,als meine kleine ein ganzes Menü geschafft hat.Kenne aber auch Mamis,die z.B erst Karotte gegeben haben,dann Kürbis und dann Pastinake und erst danach angefangen haben Kartoffel hinzuzufügen.
Wenn Karotte z.B nicht vertragen wird oder der Stuhl zu fest wird,würde ich direkt ein anderes Gemüse nehmen.
> oh ok danke schonmal für die vielen antw.
>
> aber noch eine frage:
> wenn ich jetzt sagen wir mal mit karotte anfange wie lange mache ich das
> dann bis ich eine andere sorte zum probieren geben kann???
> oder ist das egal??
>
> lg
Also ich hab erst eine andere Sorte probiert,als meine kleine ein ganzes Menü geschafft hat.Kenne aber auch Mamis,die z.B erst Karotte gegeben haben,dann Kürbis und dann Pastinake und erst danach angefangen haben Kartoffel hinzuzufügen.
Wenn Karotte z.B nicht vertragen wird oder der Stuhl zu fest wird,würde ich direkt ein anderes Gemüse nehmen.
20. Feb 2011 16:49
JR110 hat geschrieben :
> nici_hro hat geschrieben :
> > oh ok danke schonmal für die vielen antw.
> >
> > aber noch eine frage:
> > wenn ich jetzt sagen wir mal mit karotte anfange wie lange mache ich das
> > dann bis ich eine andere sorte zum probieren geben kann???
> > oder ist das egal??
> >
> > lg
>
> Also ich hab erst eine andere Sorte probiert,als meine kleine ein ganzes Menü
> geschafft hat.Kenne aber auch Mamis,die z.B erst Karotte gegeben haben,dann Kürbis
> und dann Pastinake und erst danach angefangen haben Kartoffel hinzuzufügen.
> Wenn Karotte z.B nicht vertragen wird oder der Stuhl zu fest wird,würde ich direkt
> ein anderes Gemüse nehmen.
hey, wir hatten auch viel probleme mit dem stuhl bei der breiskostumstellung!
jedenfalls klappt alles ziemlich gut, seit wir von pastinake dann auf kartoffelpastinake und dann kartoffelspinat umgestiegen sind...ich hab dann mit der mütterberatung gesprochen und die meinte, dass kartoffeln wohl stuhlfördernd und nicht stopfend währen...kann ich zwar net glauben, aber es funktionert...viel spaß
> nici_hro hat geschrieben :
> > oh ok danke schonmal für die vielen antw.
> >
> > aber noch eine frage:
> > wenn ich jetzt sagen wir mal mit karotte anfange wie lange mache ich das
> > dann bis ich eine andere sorte zum probieren geben kann???
> > oder ist das egal??
> >
> > lg
>
> Also ich hab erst eine andere Sorte probiert,als meine kleine ein ganzes Menü
> geschafft hat.Kenne aber auch Mamis,die z.B erst Karotte gegeben haben,dann Kürbis
> und dann Pastinake und erst danach angefangen haben Kartoffel hinzuzufügen.
> Wenn Karotte z.B nicht vertragen wird oder der Stuhl zu fest wird,würde ich direkt
> ein anderes Gemüse nehmen.
hey, wir hatten auch viel probleme mit dem stuhl bei der breiskostumstellung!
jedenfalls klappt alles ziemlich gut, seit wir von pastinake dann auf kartoffelpastinake und dann kartoffelspinat umgestiegen sind...ich hab dann mit der mütterberatung gesprochen und die meinte, dass kartoffeln wohl stuhlfördernd und nicht stopfend währen...kann ich zwar net glauben, aber es funktionert...viel spaß
20. Feb 2011 17:53
Hi, karotte hat meinen süßen am anfang nicht zugesagt, dann habe ich nach 2tagen halt Pastinake genommen, das ging dann besser und 5tage später gabs kürbis....
Also ich hatte dem kleinen, auch bei den ersten menüs...4tage immer das gleiche gegeben, danach hatte ich immer eine zutat mehr dazu gegeben....
Ich wollte ja dem körper zeit geben um mir zu signalisieren,was er eventuell nicht verträgt.... Mittlerweile gibt es fast jeden tag ein anderes menü, ausser ich mische selbst, dann alle 2tage
LG
Also ich hatte dem kleinen, auch bei den ersten menüs...4tage immer das gleiche gegeben, danach hatte ich immer eine zutat mehr dazu gegeben....
Ich wollte ja dem körper zeit geben um mir zu signalisieren,was er eventuell nicht verträgt.... Mittlerweile gibt es fast jeden tag ein anderes menü, ausser ich mische selbst, dann alle 2tage

LG
20. Feb 2011 17:59
also ich muss jetzt auch mal fragen,
wenn man schon z.b. karotten mit kartoffeln gibt...darf man nur das oder darf man jeden tag was anderes z.b. kartoffel kürbis,pastinaken kartoffeln?
ich hab das halt so gemacht anfangs zu beginn glaub eine woche karotten bekommen hat dann 2-3tage kürbis und dann pastinaken und weil er das alles isst/verträgt gings dann weiter...
hab jetzt angst das ich das falsch mache,weil ich jeden tag eine andre sorte gebe...
lg sara
wenn man schon z.b. karotten mit kartoffeln gibt...darf man nur das oder darf man jeden tag was anderes z.b. kartoffel kürbis,pastinaken kartoffeln?
ich hab das halt so gemacht anfangs zu beginn glaub eine woche karotten bekommen hat dann 2-3tage kürbis und dann pastinaken und weil er das alles isst/verträgt gings dann weiter...
hab jetzt angst das ich das falsch mache,weil ich jeden tag eine andre sorte gebe...
lg sara
20. Feb 2011 18:05
Habe ich am anfang auch so gemacht...da ich aber bei keiner sorte irgend eine allergie entdeckt hatte, gab ich dann alles querbeet...wo ich noch vorsichtig war, war mit Fleisch und Fisch...
Erst habe ich 2wochen rindfleisch gegeben ,dann 2wochen hühnchen und dann erst Fisch....
Erst habe ich 2wochen rindfleisch gegeben ,dann 2wochen hühnchen und dann erst Fisch....
20. Feb 2011 18:07
ahhhhhhhhh gut...uiii mein armes kleines herzle 
gut fleisch bekommt er noch nicht
aber werde wohl mit pute anfangen da ich schon so viel von meiner schwester bekommen habe und das meiste ist pute
naja aber das dauert jetzt noch ein weng
danke für die antwort
lg

gut fleisch bekommt er noch nicht

aber werde wohl mit pute anfangen da ich schon so viel von meiner schwester bekommen habe und das meiste ist pute

naja aber das dauert jetzt noch ein weng

danke für die antwort

lg
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...