Mein kind geht auf Zehenspitzen! Was tun?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Feb 2011 13:51
Mein kind geht auf Zehenspitzen! Was tun?
Hallo, meine Tochter ist jetzt 19 mon. und geht auf Zehenspitzen. Der Orthopäde sagt ziehen Sie einfach ein paar festere schuhe an. Dann sind wir noch zu einem spezialisten gegangen und der sagte gleich das die Sehen schon zu kurz sind. Jetzt soll sie eingegipst werden für 3 Wochen, nach jeder Woche kommt ein neuer Gips ran.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen wie es meinem Kind dabei geht.
Die vorstellung für mich ist schon so schlimm.
Hat vielleicht jemand erfahrung damit und kann mir helfen?
LG
Ich kann mir das gar nicht vorstellen wie es meinem Kind dabei geht.
Die vorstellung für mich ist schon so schlimm.

Hat vielleicht jemand erfahrung damit und kann mir helfen?
LG

8. Feb 2011 13:56
Re: Mein kind geht auf Zehenspitzen! Was tun?
Hey da bin ich mal gespannt auf die Antworten denn ich habe bei meiner Tochter 16 Monate zu Hause ab und zu beobachtet das sie auf Zehenspitzen läuft(dachte es ist spaß oder hoffe es noch)denn draußen macht sie das nicht,da hat sie ja auch Schuhe an und zu Hause stopper Socken...
LG
LG
8. Feb 2011 14:40
Hallo!
Das mit dem Eingipsen tut mir leid für deinen Wurm, aber sei froh, dass es "nur" für drei Wochen sein muss. Ich musste als Kind für 6 Monate von der Hüfte abwärts eingegipst werden, weil die Hüftgelenke nicht richtig saßen, da hat meine Mutter 'nen Faden mitgemacht....
Wünsche euch beiden auf jeden Fall, dass die Zeit möglichst schnell rum geht und danach alles wieder in Ordnung ist!
Liebe Grüße,
Tanni
Das mit dem Eingipsen tut mir leid für deinen Wurm, aber sei froh, dass es "nur" für drei Wochen sein muss. Ich musste als Kind für 6 Monate von der Hüfte abwärts eingegipst werden, weil die Hüftgelenke nicht richtig saßen, da hat meine Mutter 'nen Faden mitgemacht....
Wünsche euch beiden auf jeden Fall, dass die Zeit möglichst schnell rum geht und danach alles wieder in Ordnung ist!
Liebe Grüße,
Tanni
8. Feb 2011 14:46
Arme Maus, aber lieber jetzt als im Sommer. Das wäre fatal.
Hoffe es wird schnell wieder gut. Bis zu einem gewissen Alter ist das ja nomal, mit dem Zehenspitzen laufen, aber glaub da ist dein Mäuschen schon drüber.
Wundert mich das der Kiarzt nix gesagt hat.
Hoffe es wird schnell wieder gut. Bis zu einem gewissen Alter ist das ja nomal, mit dem Zehenspitzen laufen, aber glaub da ist dein Mäuschen schon drüber.
Wundert mich das der Kiarzt nix gesagt hat.
8. Feb 2011 16:11
hallo!
ich kann dir nicht aus eigener erfahrung berichten, weil meine maus nie auf zehenspitzen gelaufen ist.
aber ich kann dir schreiben wie es bei dem kleinen sohn meiner freundin war. der kinderarzt hat da allerdings bei der U6 (er lief da noch an einer Hand) gesagt, dass sie aufpassen soll und wenn er frei läuft, und immer noch auf zehenspitzen, wieder vorbeikommen. als er dann 13 monate alt war und schon 1 monat frei lief, besserte sich das ganze nicht. wir haben den gleichen kinderarzt. als sie wieder bei ihm war, war ich zufällig auch dabei und sie bat mich mitzugehen, weil sie so angst hatte. die aussage war dann, sie soll ihm auch drinnen feste schuhe anziehen. sie bekam dann ein rezept für spezielle einlagen, dass der fuß richtig im schuh sitzt.
damit hatte es sich gebessert. also kamen die einlagen weg, und sie ließ ihn zuhause wieder mit stoppersocken rumlaufen.
als er wieder anfing auf zehenspitzen, fuhren wir in eine kinderorthopädische klinik. dort haben sie auch gesagt, dass die sehnen verkürzt sind. er wurde dann auch eingegipst. es war aber eher für meine freundin im nachhinein schlimmer als für den kleinen lümmel. der freute sich über die sachen die mama auf den gips malte und fand ganz schnell heraus wie er vorwärts kommen kann.
nach dem gipsen (war 4 wochen damals) musste er viel physiotherapie machen und war dann auf einer mutter-kind-kur mit spezieller kinderorthopädie. heute ist er 2 jahre alt und läuft wie eine 1 allen seinen freunden ganz normal davon!
ich drück dich ganz fest! kann dir nur raten, so unkompliziert wie möglich damit umzugehen, dann ist es für dein kind nicht so schlimm. die kleinen können sich noch relativ schnell auf gegebenheiten einstellen und nehmen manches leichter als wir.
viele liebe grüße und alles gute!
simone
ich kann dir nicht aus eigener erfahrung berichten, weil meine maus nie auf zehenspitzen gelaufen ist.
aber ich kann dir schreiben wie es bei dem kleinen sohn meiner freundin war. der kinderarzt hat da allerdings bei der U6 (er lief da noch an einer Hand) gesagt, dass sie aufpassen soll und wenn er frei läuft, und immer noch auf zehenspitzen, wieder vorbeikommen. als er dann 13 monate alt war und schon 1 monat frei lief, besserte sich das ganze nicht. wir haben den gleichen kinderarzt. als sie wieder bei ihm war, war ich zufällig auch dabei und sie bat mich mitzugehen, weil sie so angst hatte. die aussage war dann, sie soll ihm auch drinnen feste schuhe anziehen. sie bekam dann ein rezept für spezielle einlagen, dass der fuß richtig im schuh sitzt.
damit hatte es sich gebessert. also kamen die einlagen weg, und sie ließ ihn zuhause wieder mit stoppersocken rumlaufen.
als er wieder anfing auf zehenspitzen, fuhren wir in eine kinderorthopädische klinik. dort haben sie auch gesagt, dass die sehnen verkürzt sind. er wurde dann auch eingegipst. es war aber eher für meine freundin im nachhinein schlimmer als für den kleinen lümmel. der freute sich über die sachen die mama auf den gips malte und fand ganz schnell heraus wie er vorwärts kommen kann.
nach dem gipsen (war 4 wochen damals) musste er viel physiotherapie machen und war dann auf einer mutter-kind-kur mit spezieller kinderorthopädie. heute ist er 2 jahre alt und läuft wie eine 1 allen seinen freunden ganz normal davon!
ich drück dich ganz fest! kann dir nur raten, so unkompliziert wie möglich damit umzugehen, dann ist es für dein kind nicht so schlimm. die kleinen können sich noch relativ schnell auf gegebenheiten einstellen und nehmen manches leichter als wir.
viele liebe grüße und alles gute!
simone
8. Feb 2011 20:45
canaster hat geschrieben :
> Hoffe es wird schnell wieder gut. Bis zu einem gewissen Alter ist das ja
> nomal, mit dem Zehenspitzen laufen,
bis wie lange ist das "normal"......meiner ist jetzt 16 Monate und läuft an Gegenständen lang aber auch NUR auf Zehenspitzen......freihändig kann er noch nicht laufen und auch noch nicht an der Hand.Muss ich mir da jetzt Sorgen machen
wenn er nur auf Zehenspitzen läuft
> Hoffe es wird schnell wieder gut. Bis zu einem gewissen Alter ist das ja
> nomal, mit dem Zehenspitzen laufen,
bis wie lange ist das "normal"......meiner ist jetzt 16 Monate und läuft an Gegenständen lang aber auch NUR auf Zehenspitzen......freihändig kann er noch nicht laufen und auch noch nicht an der Hand.Muss ich mir da jetzt Sorgen machen

8. Feb 2011 21:15
hi pueppi
mein ka meinnte als ich ihn gefragt hab es is nocch ok, er läuft auch noch nicht nur an tische od stühle er macht das auch wenn er steht u sich festhällt, freihändig steht er aber richtig. mein ka meinte das sich das von alleine giebt auch wenn er läuft u es aber so bleibt das er auf zehen geht dann sollen wir nochmal nachschauen lassen.
also brauchst du dir im moment keine sorgen machen.
lg sheepy
mein ka meinnte als ich ihn gefragt hab es is nocch ok, er läuft auch noch nicht nur an tische od stühle er macht das auch wenn er steht u sich festhällt, freihändig steht er aber richtig. mein ka meinte das sich das von alleine giebt auch wenn er läuft u es aber so bleibt das er auf zehen geht dann sollen wir nochmal nachschauen lassen.
also brauchst du dir im moment keine sorgen machen.
lg sheepy
9. Feb 2011 10:56
Ich muss auch sagen unser kleiner (18Monate) geht auch häufig auf Zehenspitzen, aber um ehrlich zu sein mach ich mir da keinen Kopf durm, denn ich weiß von manchen mamis das es nur eine Phase ist!
17. Feb 2011 20:28
kleene1982 hat geschrieben :
> Hallo, meine Tochter ist jetzt 19 mon. und geht auf Zehenspitzen. Der
> Orthopäde sagt ziehen Sie einfach ein paar festere schuhe an. Dann sind wir
> noch zu einem spezialisten gegangen und der sagte gleich das die Sehen
> schon zu kurz sind. Jetzt soll sie eingegipst werden für 3 Wochen, nach
> jeder Woche kommt ein neuer Gips ran.
> Ich kann mir das gar nicht vorstellen wie es meinem Kind dabei geht.
> Die vorstellung für mich ist schon so schlimm.
>
> Hat vielleicht jemand erfahrung damit und kann mir helfen?
>
> LG
Wieso denn eingipsen?
Meine Tochter lief wirklich nur auf den Zehenspitzen(vom11.Monat bis zum 3.Geburtstag)Wir mußten sie dann auch ständig ermahnen,das nicht zu tun.
Unsere Kinderärztin meinte damals,dass es so eine Art "Spleen"ist,sie will sich wohl einfach größer machen...)Irgendwann hat sie dann auch komplett damit aufgehört!
Jetzt ist sie 5 und hat überhaupt keine Probleme,trotz der zugegebenermaßen verkürzten Achillissehnen.Man sieht das auch eigentlich nicht,jedenfalls kein Laie.
Vielleicht ist das Eingipsen ja nicht wirklich notwendig??????
> Hallo, meine Tochter ist jetzt 19 mon. und geht auf Zehenspitzen. Der
> Orthopäde sagt ziehen Sie einfach ein paar festere schuhe an. Dann sind wir
> noch zu einem spezialisten gegangen und der sagte gleich das die Sehen
> schon zu kurz sind. Jetzt soll sie eingegipst werden für 3 Wochen, nach
> jeder Woche kommt ein neuer Gips ran.
> Ich kann mir das gar nicht vorstellen wie es meinem Kind dabei geht.
> Die vorstellung für mich ist schon so schlimm.

>
> Hat vielleicht jemand erfahrung damit und kann mir helfen?
>
> LG

Wieso denn eingipsen?
Meine Tochter lief wirklich nur auf den Zehenspitzen(vom11.Monat bis zum 3.Geburtstag)Wir mußten sie dann auch ständig ermahnen,das nicht zu tun.
Unsere Kinderärztin meinte damals,dass es so eine Art "Spleen"ist,sie will sich wohl einfach größer machen...)Irgendwann hat sie dann auch komplett damit aufgehört!
Jetzt ist sie 5 und hat überhaupt keine Probleme,trotz der zugegebenermaßen verkürzten Achillissehnen.Man sieht das auch eigentlich nicht,jedenfalls kein Laie.
Vielleicht ist das Eingipsen ja nicht wirklich notwendig??????
20. Feb 2011 14:54
Haalo annasmama0152
das ist halt die gute frage, man macht man richtig? Weil bei ihr die sehnen schon verkürzt sind. Mara bekommt jetzt erstmal Schienen zum probieren. Wir wollen ja auch nur das beste für sie. Ich bin richtig hin und her gerissen. MFG
das ist halt die gute frage, man macht man richtig? Weil bei ihr die sehnen schon verkürzt sind. Mara bekommt jetzt erstmal Schienen zum probieren. Wir wollen ja auch nur das beste für sie. Ich bin richtig hin und her gerissen. MFG
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...