mal ein lob an das team

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
vor einiger zeit hatte ich das problem das meine tochter ilaina (8 monate) das essen verweigerte, weil sie ihre ersten beiden zähne bekam. sie haben mir empfohlen auf mein kind zu hören und einzugehen, dass ich ihr das geben soll was sie will. und das hat mich einige tricks gekostet und nen bissel kraft. ich habe ihr dann halt wieder zu jeder mahlzeiz ihr fläschen gemacht, ABER damit sie obst,gemüse und ect. weiter bekommt, habe ich in den flaschen teil milch und teil die übliche glaskost gemischt.
ok das sah manchmal nicht sehr appetitlich aus, aber wenn es hilft.

also ich möchte mich für ihre ratschläge bedanken.
jetzt löffelt sie wie ein weltmeister, am liebsten das fischgericht, das ich übrigens auch sehr lecker finde.
nun noch eine frage an sie:
meine tochter schaut uns sehr sehr neugierig beim essen zu und auch auf die mahlzeiten die wir essen und am liebsten würde sie mit ihren kleinen händen sofort zulangen.
kann bzw. darf ich ihr unser essen auch teils schon mit anbieten?
und wenn ja soll ich sie selber essen lassen mit den händen?
was ist ihre meinung?
ich weiß das es nicht zu stark gewürzt sein darf....
welche mahlzeiten darf ich ihr von uns schon anbieten?
ich freue mich schon auf ihre antwort
liebe grüße jenny mit tochter ilaina

vielen Dank für das tolle Lob! Das freut uns sehr

Es ist normal und in Ordnung, wenn Babys an Speisen von Mamas oder Papas Teller interessiert sind. Das Essen der Großen wird zum Ende des ersten Jahres immer interessanter. Davon zu probieren und zu knabbern und auch mal ab zubeißen, ist völlig ok. Die Speisen sollten aber natürlich nicht gesalzen oder stark gewürzt sein. Am besten sind Bio-Lebensmittel, diese sind am schadstoffärmsten und schälen bietet weiteren Schutz vor möglichem Schmutz und Rückständen, die sich besonders an der Schale befinden. Auch mal eine weiche Nudel oder ein Stückchen gekochte Kartoffel oder etwas weich gekochtes Gemüse vom Familientisch sind in Ordnung. Komplette Mahlzeiten sollten aber besser noch babygerecht sein. Im ersten Jahr ist fertige Babykost die sicherste Nahrung für Ihre Kleine. Kennt Ihre Tochter schon die stückigen Menüs ab dem 8. Monat, diese sind für sie nun bestimmt interessanter als die passierte Kost.
Mit der Umstellung auf Familienkost würde ich noch warten, meist geht die Breikost zum Ende des ersten Jahres in das Familienessen über. Je nachdem wie gut Ilaina dann schon Kauen kann.
Ein schönes Wochenende wünschen wir!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.