Zähnchen putzen!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.973951
5. Feb 2011 19:34
Zähnchen putzen!
Hallo an alle Mamas!
Das Thema gabs sicher schon oft. Aber ich schreibs nochmal rein. Meine Kleine hat schon 2 Zähne unten. Sie sind noch nicht ganz draußen. Am Anfang haben wir mit unserem Zahnhasi geputzt. Ist so ein Waschlappen wo man mit zwei Finger reinfährt und dann putzt, falls jemand das nicht kennt. Wattestäbchen sind gar nicht gegangen. Nun mein Problem. Sie schiebt immer die Zunge auf die Zähnchen. Ich komm gar nicht richtig ran. Nur nach so einem Ringkapf quasi. Mit der Kinderzahnbürste geht noch schlechter. Ich putz da quasi nur die Zunge. Sie ist da auch so schlau und lässt sich nicht austrixen. Möcht das mit den Zähnen super genau machen. Wie habt ihr das gemacht? Kennt das jemand? Bitte um Tips!

MFG :roll: :roll:
gast.977221
5. Feb 2011 19:40
Re: Zähnchen putzen!
huhu, kann dir diese dinger wärmstens empfehlen. unsere neffen haben die auch benutzt und für mein froschi hab ich die auch schon gekauft...warten jetzt nur noch auf die zähnchen hihi
http://www.google.de/search?q=nuby+zahn ... CE8QrQQwAg
gast.1003065
5. Feb 2011 19:48
Hallo,

das wichtigste ist ja das sie mit der zahnbürste vertraur wird und das putzen als selbstverständlich empfindet.
ich gebe meiner kleinen die bürste immer selbst in die hand.
und anschließend versuche ich nochmal drüber zu putzen.
das fluorid verteilt sich auch so im mund und beugt karies vor.
gast.1019360
5. Feb 2011 20:30
Wir putzen auch immer mit der Bürste. Aber an manchen Tagen wehrt mein Kleiner sich mit Händen und Füßen. Dann drück ich ihm meistens einen nassen Waschlappen in die Hand. Da kaut er dann wie verrückt drauf rum. Oft lässt er mich dann doch noch mit der Bürste ran.
gast.1050079
5. Feb 2011 22:37
Mein Sohn (hat 2 Zähne unten) hat immer erst die Zahnpasta von der Zahnbürste abgelutscht und an putzen war kaum mehr zu denken. Die Zunge war immer im weg.

Hab dann mit der rechten Hand mal die Zahnbürste genommen und mit meinem linken Zeigefinger seine Zunge ganz sanft hinter den Zähnchen gehalten. Seitdem funktioniert das Zähneputzen sehr gut. :D
gast.1017528
7. Feb 2011 22:40
Hi wir putzen immer zuerst so gut wie es geht denn mein Sohn möchte amliebsten direkt drauf rumkauen, und nach dem putzen darf noch gekaut werden allerdings versuch ich immer es so zu drehen das er auf den Borsten rumkaut.
Lady_r
7. Feb 2011 23:18
hey,

mein kleiner hat unten auch schon einen halben zahn, und ich mache mir auch schon gedanken übers zähne putzen, von einigen habe ich gehört, dass man anfangs so einen putzlernstift nimmt, wo die kinder selber so drauf rum beissen?! hat jemand erfahrung damit gemacht? oder kann tipps geben?
gast.938640
8. Feb 2011 10:24
Man, da scheinen wir ja riesig Glück zu haben. Wenn wir mit der Zahnbürste ankommen, da macht unser kleiner den Mund freiwillig auf und lässt sich seine 2 Zähnchen gut bürsten. Er ist sogar sauer und schreit kurz, wenn wir die Zahnbürste ihm wieder wegnehmen wenn wir fertig geputzt haben. :lol:
gast.1009641
8. Feb 2011 16:55
Hallo, mir geht´s auch wie lemieux66. Mein Mike mag auch das Zähneputzen. Ich sag ihm er soll "AAAAAAAA" machen und er freut sich, wenn ich ihm die Zähne putze ;-)

Allen anderen Mamis, viel Geduld!

LG
gast.1002468
14. Feb 2011 22:19
Hallo,
hätte da auch mal ne Frage dazu. Meine kleine Maus ist jetzt 8 Monate alt und hat seit 2 Wochen unten 2 kleine Zähnchen. Soll ich da jetzt schon anfangen mit putzen? Wenn ja soll ich mit Zahnpasta oder ohne? Meine Maus bekommt täglich ihre Flouridtablette. Habe ne normale Babyzahnbürste und eine Fingerzahnbürste, welche ist besser?
Danke schon mal.
Gruß Sabrina
gast.1056399
17. Feb 2011 18:41
Hallo ! :D

Unser kleiner Tim hat mittlerweile 4 Zähnchen. :D Er ist 9 Monate alt. Ich putze schon seit er den 1. bekommen hatte. Meine Zahnärztin meinte dazu ich solle mit der Babyzahnbürste (habe ich von HIPP bekommen, ist eine Lernzahnbürste von Elmex, gibts natürlich auch zu kaufen :) ) putzen aber ohne Zahncreme. Wasser reicht. Er bekommt auch täglich 1 Tablette mit Fluor. Ich habe aber auch oft gelesen dass man ruhig schon Zahncreme nehmen kann aber wenn das Baby Fluortabletten bekommt dann immer eine Creme ohne Fluor.
Das Putzen geht aber auch bei Tim nicht immer so gut. Vorallem wenn wieder ein neues Zähnchen im Anmarsch ist dann geht oft gar nix. :cry: Ich helfe mir dann mit einem Wattestäbchen. ;) Das klappt dann meistens. Oder ich gebe ihm was zu spielen in die Hand damit er abgelenkt ist.

Liebe Grüsse von Anja
gast.1609986
17. Feb 2011 19:41
huhu

Felix hat auch schon 2 Zähne und die putzen wir mit Zahnpasta (Milchzahn + Fluor) ...

hatte grad mit meiner Zahnärztin geredet und die meinte das diese Fluor Tabletten gar nicht dort wirken wo sie sollen nämlich am Zahn und das man daher lieber mit so ner Zahnpasta putzen als die Tabletten zu nehmen ...

Ich werde das demnächst mal mit meiner KiÄrztin bereden ... Felix soll ja jetzt erst umgestellt werden auf Fluor Tabletten ...

LG Sanny
gast.902076
18. Feb 2011 07:46
sabele1987 hat geschrieben :
> Hallo,
> hätte da auch mal ne Frage dazu. Meine kleine Maus ist jetzt 8 Monate alt
> und hat seit 2 Wochen unten 2 kleine Zähnchen. Soll ich da jetzt schon
> anfangen mit putzen? Wenn ja soll ich mit Zahnpasta oder ohne?

Hallo sabele,

auf jeden Fall schon putzen anfangen!! Ich weiss nicht ob ich das hier reinschreiben darf, aber wir empfehlen immer die Babyzahnbürste von Oral B und die Elmex- Zahnpasta für Kinder.
Am Anfang bitte nur ganz wenig Zahnpasta verwenden, da die Babys die Zahnpasta runterschlucken und nicht ausspucken. Am besten das Baby während du selber deine Zähne putzt die Babybürste in die Hand geben und zuschauen lassen. Meistens kauen sie drauf rum und versuchen dich nachzuahmen. So kannst du dir die Vorbildfunktion zu nutze machen und dann beim Baby die Zähne putzen wenn du mit deinen Zähnen fertig bist. Und wenn es nicht gleich von Anfang an klappt, nicht aufgeben. Geduld ist das wichtigste, wenn man dem Baby das Zähneputzen "beibringen" will, denn es ist auch für uns nicht angenehm, wenn uns wer im Mund "herumfuchtelt". :D

Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt, er hat zwar noch keine Zähne aber wir haben von Anfang an mit einer Zahnbürste mit Gumminoppen "geputzt", er hat drauf rumgekaut und ich hab dann noch ein bisschen "nachgeputzt" bzw. "nachmassiert" und es klappt ganz gut.

Was noch wichtig wäre:
Nehmt euer Kind mal mit zum Zahnarzt. Es mag vielleicht ein bisschen blöd klingen ein kleines Baby mit ein paar Beisserchen zum Zahnarzt zu schleppen, aber es ist ganz wichtig das Kind nicht erst hinzubringen, wenn etwas nicht stimmt, sondern es soll auch lernen, dass man auch zum Zahnarzt gehen kann um sich "nur" in den Mund schauen zu lassen...

Schönen Tag noch,

LG
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...