ich bin so sauer nur 23€ LEG...

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.985121
16. Feb 2011 08:10
Re: ich bin so sauer nur 23€ LEG...
Ja das liebe geld und vater staat

Ganz errlich manchmal fühlt man sich auch ver...

Beste beispiel mein nachbar hat 2 Kinder bekommt harz 4 und klassenfahrt und kindergarten um sonst.

Wir die über der grenze zu hartz 4 sind bekommen nichts nein im gegen sátz ich muss noch alles abgeben damit mein Kind im Kindergarten darf und nein nur weil ich viel geld zahlen muss bekommt mein Kind keine extra behandlung.

Und unterm strich mein nachbar hat ein tolles leben die kinder bekommen alles wird dan halt einfach beantragt.

und als arbeiter ist man dan die blöde sau.

Also mal errlich es kann doch nicht sein das Jugendliche sagen wieso soll ich arbeiten wenn ich harz 4 mache bekomme ich genausoviel vieleicht etwas weniger aber dafür bin ich immer zuhause.

lg anika
gast.555071
16. Feb 2011 08:32
@lolikom,

wenn ihr das so regeln konntet, dann ist das echt super.
mein mann arbeitet im stahlbau und hat ebenfalls schichtarbeit.
wir haben es ein jahr mit dem großen versucht, das ich auch gearbeitet habe.
die erste hürde war, das ich erstmal einen arbeitgeber finden mußte, der sich darauf eingelassen hat, das ich nur entgegengesezt zu meinem mann arbeiten kann, weil wir in der pflege zwischen 6 uhr und 7 uhr anfangen und da haben bei uns die krippen noch nicht auf.
als ich dann diese hürde genommen hatte, wurden mit jeden monat meine scichten "verlängert".
ich habe die ersten 8 wochen 15 std/wo gearbietet, wie im vertrag und war nach 6 monaten bei 28 std/ wo, natürlich überstunden.
mein mann und ich haben uns eigentlich gar nicht mehr gesehen und ich kam immer öfter zu spät zum ablösen.
wenn einer schichtarbeit macht und der partner das mit seinem chef regeln kann, geht das auch, aber es ist auch keine seltenheit, das beide partner schichtarbeit machen.
in unserem bekanntenkreis sind das mehr wie die hälfte.

aber das ihr das so gut hinbekommt, das finde ich gut, da hat der arbeitgeber deines freundes schon mal "mitgedacht" und auch sowas ist familienfreundlich.

ganz liebe grüße
noroelle
gast.959823
16. Feb 2011 08:33
Bei uns ist es nicht sooo krass...wir haben deutlich mehr geld ein H4 empfänger...dafür arbeited mein freund aber auch lange und hat noch einen nebenjob.
Ich kann schon einige verstehen, wenn ich gerade so über die grenze wäre,würde ich mnich dann auch fragen wozu...aber ich glaube ich würde trotzdem arbeiten, mir liegt es nicht nach geld zu betteln.

Was das mit Kita und schule angeht, finde ich sollte gleichberechtigung herschen. Entweder zahlen alle oder niemand. Ich meine die geben ihre Kinder in die Kita ab und was dann ? Sie genießen die Freizeit XD ...echte schweinerei. Die sind den ganzen tag zu Hause, was soll das kind dort. Jaja soziale kontakte und so, aber die bekommen sie bestimmt auch woanders.

Sry, bin auf das thema nicht gut zu sprechen und will damit nicht jeden angreifen. Wer nichts dafür kann, ok...aber es gibt soviele schmarotzer...

LG
gast.940181
16. Feb 2011 08:37
Guten Morgen

ich weiß nicht mal ob es hier bei uns in Berlin das LEG überhaupt gibt. Hab mich damit nie befasst.

Was die Kita anbelangt, würd ich es besser finden, wenn man erst einen Platz bekommt wenn die Eltern Berufstätig sind. Warum soll das Kind in die Kita wenn beide Elternteile den lieben langen Tag zuhause sind. Nur ist es bei denen ja leider so, das den Kleinen ja die sozialen Kontakte fehlen würden. Also wer ist der leidtragende?? Das Kind!!!
gast.959823
16. Feb 2011 08:38
noroelle hat geschrieben :
> @lolikom,
>
> wenn ihr das so regeln konntet, dann ist das echt super.
> mein mann arbeitet im stahlbau und hat ebenfalls schichtarbeit.
> wir haben es ein jahr mit dem großen versucht, das ich auch gearbeitet
> habe.
> die erste hürde war, das ich erstmal einen arbeitgeber finden mußte, der
> sich darauf eingelassen hat, das ich nur entgegengesezt zu meinem mann
> arbeiten kann, weil wir in der pflege zwischen 6 uhr und 7 uhr anfangen und
> da haben bei uns die krippen noch nicht auf.
> als ich dann diese hürde genommen hatte, wurden mit jeden monat meine
> scichten "verlängert".
> ich habe die ersten 8 wochen 15 std/wo gearbietet, wie im vertrag und war
> nach 6 monaten bei 28 std/ wo, natürlich überstunden.
> mein mann und ich haben uns eigentlich gar nicht mehr gesehen und ich kam
> immer öfter zu spät zum ablösen.
> wenn einer schichtarbeit macht und der partner das mit seinem chef regeln
> kann, geht das auch, aber es ist auch keine seltenheit, das beide partner
> schichtarbeit machen.
> in unserem bekanntenkreis sind das mehr wie die hälfte.
>
> aber das ihr das so gut hinbekommt, das finde ich gut, da hat der
> arbeitgeber deines freundes schon mal "mitgedacht" und auch sowas
> ist familienfreundlich.
>
> ganz liebe grüße
> noroelle

Ja, seine arbeit ist echt super...dem chef ist alles egal, hauptsache die arbeit stimmt, das ist dort echt ein Traum Mein freund war auch vorher in einem ausbeuter betrieb. &Jahre keine lohnerhöhung und das wir uns was leißten konnten hat er fast täglich14h gearbeited+Nebenjob. Als ich dann schwanger wurde, hat er sofort sich überall beworben, naja etwas mit seinen gehaltswünschen zufinden war auch nicht so einfach und gerade ein betrieb 2km von uns entfernt, hat alles akzeptiert...nu verdient er mehr und arbeited nur noch 8h ^^ und auch kein WE mehr... Vor allem ein Tarifvertrag, endlich geld worauf wir uns verlassen können, der betrieb hat zwar nur 10leutchens aber dafür waren die noch nie in kurzarbeit ^^

Bei meiner arbeit sieht das anders aus, da kann ich mich auf keine uhrzeiten verlassen...Unsere Krippe nimmt die kleinen ab 6.30Uhr an, wegen zu hoher nachfrage

LG
gast.1111590
16. Feb 2011 09:03
lolikom hat geschrieben :
>
> Was das mit Kita und schule angeht, finde ich sollte gleichberechtigung
> herschen. Entweder zahlen alle oder niemand. Ich meine die geben ihre
> Kinder in die Kita ab und was dann ? Sie genießen die Freizeit XD ...echte
> schweinerei. Die sind den ganzen tag zu Hause, was soll das kind dort. Jaja
> soziale kontakte und so, aber die bekommen sie bestimmt auch woanders.
>
> Sry, bin auf das thema nicht gut zu sprechen und will damit nicht jeden
> angreifen. Wer nichts dafür kann, ok...aber es gibt soviele schmarotzer...
>
> LG
@ Lolikom mir gehts da so wie dir

Und ein weiteres problem die ganz Tagsplätze für was müssen H4 kinder bis 16:00 17:00uhr in der kita sein gut die bekommen da ein warmes essen
aber bei uns sind die Ganztagsplätze selten und die sollten für die Beruftätigen sein nicht jeder hat das glück Opa und Oma im selben Haus wohnen zu haben
anisma
16. Feb 2011 09:11
Nimast hat geschrieben :
> @blackpanta,
> da hast du recht, nur das problem ist ja, die wollen auf nix verzichten!!!!
> kinder, geld, haus, shoppen, urlaub etc muß immer alles drin sein..
> also ich finde das LEG sollte für alle sein oder für keinen.
> dieses, das land bekommt und das land nicht, ist totaler blödsinn. wonach
> geht das bitte?
> ich finde auch, sie sollten kein LEG zahlen, sollen lieber familien mit
> kitas und schulen helfen bzw unterstützen.
> zb keine essensgeld in den kitas und schulen, damit ist einem auch schon
> geholfen, finde ich zumindest.
> oder die kita-gebühren runterschrauben, mit was für ein recht, muß man als
> gutverdiener mehr zahlen als ein normalverdiener, dieses kinder bekommen
> die gleiche leistung und werden nicht anders oder besser behandelt!
> familienfreundlich ist wirklich was anderes, das stimmt wohl!!

Über das Landererziehungsgeld entscheidet das jeweilige Bundesland selber, auch wie und in welchen fällen es bezahlt wird. deshalb heisst es ja Landes....
Deshalb bezahlen es eben manche Bundesländer, manche bezahlen es eben nicht, das ist jedem freigestellt. Bis letztes Jahr war es (bei uns) so, das das LEG direkt an die Kindergärten bezahlt wurde für mamis, wo die kinder eben in die Einrichtung gehen, die anderen durften ab dem 24 Lebensmonat LEG beantragen für ein Jahr. das fand ich auch sehr in ordnung so, weil keiner benachteiligt war. ab dem 01.08.10 fiel das weg, die kitas bekommen gar nix mehr und die mamis, die zuhause sind, können ab dem 13. LM des Kindes das Geld beantragen. so ist es jedenfalls in Thüringen und hier ist es absolut einkommensunabhängig.
Bin auch für die Unterstützung der Kitas und Schulen, denn es soll ja auch nur für die kinder sein, und da weiß man wenigstens hundertpro, das es auch da ankommt.
Jetzt bezahlen wir eben als eltern (alle) viel viel mehr geld an den Kindergarten, als Ausgleich zum fehlenden erziehungsgeld. so ist das. im moment rechnet es sich für mich kaum, 30 stunden arbeiten zu gehen.
gast.1011741
16. Feb 2011 09:35
Ich verstehe die ganze Diskussion gar nicht.
Ich weiß doch vorher,dass sich meine Lebenssituation mit Kind grundlegend ändert,nicht nur was das finanzielle angeht.
Man muss in allen Bereichen Abstriche machen bzw. Kompromisse eingehen und was das finanzielle angeht,kann man sich doch im Vorfeld informieren,genauso mit den Betreuungsplätzen.
Wenn ich weiß,dass Ganztagsplätze oder Betreuungsplätze für Kinder ab 1.Jahr knapp sind,dann kann man doch rechtzeitig Alternativen suchen,oder eben seine berufliche Situation anpassen.
Da brauch ich doch dann nicht kurz vorher aus allen Wolekn zu fallen und dann immer die Schuld bei anderen zu suchen und auf andere zu schimpfen.

Ich kann dieses Gejammer echt nicht mehr hören...mal sind es die bösen Ämter,die doofe Politik usw... :roll:
gast.555071
16. Feb 2011 11:37
@blackpanta,

bei unserer arge kommt man selbst mit wiedersprüchen kaum weiter.
ich war zum glück noch nie in der situation, das ich h4 beantragen mußte, habe mich immer selbst aus der sch... gezogen, habe 8 wochen 16 std am tag gearbeitet, hatte in der zeit 2 freie tage, etc.
aber kurz danach war dann auch mein unfall, ich konnte 3 jahre nicht richtig arbeiten, nur eingeschränkt, etc.
damals kam die idee mit der umschulung bei mir, war beim amt, bei der bg, beim mdk, sogar vom anwalt habe ich mich beraten lassen.
aber die aussage blieb die gleiche, das ich nur ne zweite ausbildung machen könnte, mit 26 jahren.
bei uns in der region ist das aber sehr schwierig, auch was zu bekommen, gerade wenn die arbeitgeber hören, warum du eine zweite ausbildung machen willst/mußt und schließlich war bei uns da auch schon die fam.planung voll im gange.
kurz um, ich habe mich entschieden, keine zweite ausbildung zu machen, habe meine gesundheitlichen probleme ja auch so unter kontrolle, auch, wenn es manchmal schwierig ist und ich beschwere mich auch nicht wirklich.
nur wenn ich dann teilweise sehe, wie schwer eine rückkehr in den job ist - was ich selbst ja auch schon probiert habe, aber was nicht funktioniert hat, weil mein sohn auch noch zu klein war - dann graut mir schon und ich persönlich schaue dann, wie es in anderen ländern läuft.
und wie gesagt, die skandinavischen länder, die haben da ein wirklich gutes systhem.
und alle brüllen doch immer, das wir mehr kinder brauchen.
gut und schön, aber dann muß das für frauen auch wieder attraktiv gemacht werden, mutter zu werden.
es muß ja nicht immer gleich geld vom amt sein, das ist in meinen augen auch der falsche weg.
wenn man eben mehr familienfreundliche arbeitsplätze schaffen würde, statt überall abzubauen, wäre das schon mal ein anfang.
so habe ich jetzt vermehrt bei uns in der zeitung gelesen, das verschiedene arbeitgeber sich bei der kitasuche und den kitakosten mit beteiligen.
auch sowas ist ein anfang und wahre hilfe.
airbus zum beispiel hat einen betriebskindergarten, der nicht viel kostet und der sehr gut sein soll.
ich denke einfach, beruf und familie kann man unter einen hut bringen, es ist nur schwer und man muß sehen, was dabei auf der strecke bleibt.
und wie gesagt, bei uns ist es nicht so einfach da mein mann ebenfalls schicht macht, teilweise 12 std weg ist, etc.
der kann sich also ach nicht immer kümmern, obwohl er schon sehr viel macht.
ich für meinen teil arbeite daran, das ich auch nach der elternzeit von meinem jüngsten wieder in lohn und brot komme.
und bis dahin bin ich mama und hausfrau und das ist auch gut so.

ganz liebe grüße
noroelle
39 Beiträge
loading 19545...