Wutausbrüche

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1150232
8. Feb 2011 21:18
Wutausbrüche
Hallo iIhr Mütter da Draussen ! ich habe zwei Söhne der Grosse ist ein Sensibellchen wie es im Buche steht bei jedem bisschen laufen die Tränen das manchmal ganz schön nervig ist aber der Kleene ,vier Jahre jünger ist das ganze Gegenteil .Wenn es mal nicht so läuft wie Herr Graf das will,wird er so wütend und böse das man besser in Deckung geht.am schlimmsten ist sein ewiges Gehaue bei anderen Kindern ich mag schon garnicht mehr mit Ihm irgendwo hin gehen weil er sich so daneben benimmt.Die Mütter beim Kleinkind-TURNEN mit Ihren " vORZEIGEKINDERN" tuscheln schon über mich aber was soll ich machen ? Kann doch nicht drauf hauen ich rede und rede aber irgendwie alles umsonst wenn ich zu Ihm sage mach dies oder das nicht macht er es erst recht mal gemütlich mit Ihm durch die Fussgängerzone laufen eit gefehlt er rennt überall da hin ,wo er nicht soll und das Ende vom Lied ich biin total genervt und kämpfe dann mit Ihm um Ihn im Buggi anzuschnallen total durchgeschwitzt vom Gerenne kommt man zu Hause an,wo der Ehemann mich emfängt und mich mit einem Grinsen im Gesicht fragt wie denn meine Bummeltour war .Aus seinem Kinderbett kommt der Knirbs jetzt auch ganz allein ich ihr könnt Euch bestimmt denken,dass ich den halben Abend vor seinem Zimmer gesessen wei JUnior nicht im Bett bleiben wollte aber liebe Leute :lol: :lol: ich habe das kleine Monster jetzt wieder in sein Schlafsack gesteckt nach ziemlich viel getobe und viel Mitleid vom Papa (DER ARME JUNGE KANN SICH JA NICH RICHTIG BEWEGEN ;) hat sich der Kleene mit seiner Situation arrangiert und ich habe einen ruigen Abend.
Bis bald dann mal ich wünsche starke nerven den Müttern die das Gleiche durchmachen wie ich.
MaggyH
9. Feb 2011 19:05
Re: Wutausbrüche
Dein Kleiner scheint wohl in der Trotzphase zu sein, da musst Du jetzt einfach durch. Aber Du musst auch konsequent sein und wenn Du etwas verbietest, dann musst Du Dich auch durchsetzen. Versuch Dein Kind dann irgendwie von der Sache abzulenken, die es gerade partout will, indem Du seine Aufmerksamkeit auf was anderes lenkst. In diesem Alter groß zu diskutieren bringt total fast nichts, nein heißt nein und das musst Du einfach aber deutlich sagen und durchsetzen.

Ein Beispiel: Söhnchen will unbedingt eine Tasse vom Tisch haben. Mama sagt nein - Söhnchen schnappt sie sich trotzdem. Mama nimmt die Tasse weg und setzt das Kind mit dem Popo auf den Boden und sagt streng: ich sagte nein! Jetzt bleibst Du hier sitzen.
Natürlich weint Söhnchen herzzerreißend, wird es sich beim nächsten Mal aber überlegen, ob er Mamas Nein ignoriert.

Das ist ein Beispiel, wie meine Schwester ihrem Sohn beigebracht hat auf sie zu hören in seiner Trotzphase. Das Sitzen auf dem Fußboden hat ihn immer beruhigt.
gast.878674
9. Feb 2011 19:32
Re: Wutausbrüche
:lol: :lol: das könnte meiner sein ;)
Kenne das auch nur zu gut...
lg
gast.792730
11. Feb 2011 16:32
Re: Wutausbrüche
Meine 1 1/2 jährige schmeißt sich immer mit Karacho auf den Boden, wenn sie wütend wird, so gefühlte hundert Mal am Tag. :roll: Anfangs wußte ich auch nicht, wie ich damit umgehen soll, da ihre große Schwester völlig anders war in dem Alter. Konsequent bleiben ist das einzig Richtige, und: nicht durch zusätzliche Aufmerksamkeit das Fehlverhalten bestärken. Wenn die Lütte sich wieder aufrappelt, gibt es ein Bussi oder andere Aufmerksamkeit, aber wenn sie sich hinschmeißt sage ich nur: "Sag bescheid, wenn du fertig bist." Und mache was anderes. :D Das wirkt! Die Trotzanfälle werden kürzer.
Sie haut auch ab, wenn wir draußen unterwegs sind und hört nicht auf "Stop" und andere Warnrufe und wenn ich sie zurück rufe. Wenn sie an der Hand gehen soll - das geht gar nicht! Immer wieder muß ich sie mir packen und über die Schulter werfen wie einen nassen Sack - meistens schreit sie dann vor Ärger. Aber ich bin der Boss und sage wo es lang geht: nämlich nicht abwärts ins Gebüsch! :lol: Ist schon immer wieder ein nervenzerrender Kampf. Daher hatte ich schon an einem Gängelband überlegt, wie es in früheren Zeiten für Kinder in diesem Alter üblich war. Es böte ihr Freiraum zum Laufen und zugleich nähme es mir den Stress ständig nur sie im Auge behalten zu müssen und ich könnte auch mal rechts und links schauen. (Natürlich nur da, wo kein Autoverkehr ist.) Und mich mit meiner Siebenjährigen nach der Schule unterhalten. ;)
Wenn das Kind an der Hand geht, geht es ja quasi "bei Fuß", ;) kann sich nicht bücken wenn es will, sich nicht in die gewünschte Richtung wenden usw. Das wäre mit einem Gängelband möglich und das Kind wäre in sicherer Reichweite. Allerdings sind "Kinderleinen" heutzutage schwer zu finden und wohl sehr verpönt. "Das Kind ist doch kein Hund!" Mußte ich mir schon anhören. Hat jemand schon Erfahrung mit sowas oder eine Meinung, die mir nicht vorwirft gegen die Menschenrechte meiner Tochter zu verstoßen? Ich will ihr nämlich wirklich nur einen geschützten Bewegungsfreiraum ermöglichen, der mir so viel Stress wie möglich nimmt. Schließlich muß ich auch noch der großen Schwester meine Aufmerksamkeit schenken. Und: weiß jemand, wo ich so etwas bekommen kann?
Und von wegen "Vorzeigekinder": in so mancher Kinderstube von diesen öffentlichen Engelchen sieht es in Wahrheit so aus, dass man am Liebsten die Supernanny dazu holen möchte - oder gleich das Jugendamt einschalten. Die "Supermuttis" gibt es nicht!!! Wenn die Geduld zu reißen droht hilft immer und am Besten: ganz tief durchatmen, zehn mal durch die Nase ein und durch den Mund aus. Senkt den Puls. Und sich sagen: Es ist nur ein Phase! Das geht vorbei! Und ich bin sowieso die Stärkere :lol: Das verschafft eine Hornhaut gegen Trotz. Und wenn man sich darin übt, seine Kinder mit den Augen der Liebe zu sehen, dann fällt es mit der Zeit immer leichter damit zurecht zu kommen.
Und der Schlafsack ist die richtige Taktik. Wenn Deinem Mann das nicht passt, kann er sich ja mal ein paar Tage hauptberuflich mit dem Kleinen Racker abmühen. Mal schauen, was er dann sagt.... ;) Und meine Tochter schläft gerne in ihrem Schlafsack. Er engt nicht einfach nur ein: er erinnert an die Enge im Mutterleib, auch ältere Kinder erinnern sich noch unterbewusst. Also nicht auch noch deswegen ein schlechtes Gewissen einreden lassen, Du hast schon genug zu kämpfen und Kinder brauchen Grenzen. Wer soll sie ihnen zeigen, wenn nicht wir Mütter und Väter?
Ich wünsche Dir starke Nerven, viel Humor und dass die Liebe zu Deinen Kindern Dir ganz konkret in den Stressituationen hilft.
LG
gast.873478
11. Feb 2011 22:58
Re: Wutausbrüche
Lol, das klingt alles nach uns, ha. Ich finde es halt nur immer am Schlimmsten wenn andere Leute doof glotzen wenn er seinen Wutanfall hat und meinen sich einmischen zu muessen!!! :roll:
z. Bsp ist er mir staendig davon gelaufen und immer in die andere Richtung. Ich blieb stehen und beobachtete ihn, wollte ihn einfach nimma hinterher laufen. Ich sah dass er auf eine Treppe kletterte und weiss er kommt da nicht mehr runter - also traut sich nicht. Aber ich wartete mit Absicht ab weil er ja drauss lernen soll. Da kam dann doch glatt so ne Omma und guckte mich voll boese an und meinte: ihr kind ist da vorne ganz alleine! Hmmm, ach nee, lol. Und dann besass sie auch noch die Frechheit ihn von der Treppe zu holen. Hmmm, danke auch :oops:
Na ja.
Die Phase geht hoffentlich bald vorueber lol
LG
gast.881439
12. Feb 2011 10:46
Re: Wutausbrüche
auweia na das lingt ja alles sehr motivierend was ihr hier schreibt. unsere madame is grad mal 1 und 2 monate und hat jetzt schon raus gekriegt, wie sie mich in den wahnsinn treiben kann. ich sage nein und sie tuts aus trotz. kuckt mich an, grinst und macht einfach. da schwillt mir der hals an. und da soll mir nochmal einer sagen, die zwerge machen das nich bewusst. die wissen ganz genau ihren willen durchzusetzen :shock:

aber mal ehrlich, wenn fremde menschen sich in situationen einmischen, in denen man eh irgendwie ratlos ist, das finde ich zum brechen. haben die kein egenes leben?

am bestens war auch immer dieses angetatsche verbunden mit : "der is ja süüüß!" ich so: "das ist ein mädchen!" (komplett rosa angezogen und "dekoriert" wohlbemerkt) da hab ich mir geschworen, dass ich das bei der nächsten person auch mache. hab der frau in die wange gekniffen und gesagt " du bist aber alt!"... fand die nich so lustig...aber ich schon. da muss man sich mal ind as kind versetzen. laufen tatschen einen fremde leute ins gesicht. das is doch nich schön... also ehrlich...

nur kucken nich anfassen!!! :D
MaggyH
12. Feb 2011 20:22
Re: Wutausbrüche
Das Baby ist kein Streichelzoo! Ich mag es auch gar nicht, wenn mein Baby von Fremden angetatscht wird. Doch sie ist so niedlich, dass ich nur selten unbeirrt durch die Stadt komme ohne angequatscht zu werden :roll:
ich nehms als Kompliment, solange Mausi mitmacht 8-)
sie ist auch noch so cool und grinst die Leute übers ganze Gesicht an, das macht vor allem ältere Leute total glücklich :)

Nochmal zur Trotzphase: mein Neffe hat das Wort "Verboten" gelernt, jetzt geht er irgendwo hin, sagt "verboten" und schnappt sich die zerbrechlichen Dinge trotzdem - nur aus Trotz, um seine Grenzen zu testen :roll:
gast.889306
14. Feb 2011 20:09
Re: Wutausbrüche
Hallo!

Ich weiß nicht ob das nur Trotz ist bei meiner Tochter oder noch etwas anderes.
Also Lea ist jetzt 17 Monate, wenn Sie den Vormittag über bei der Tagesmutter ist oder mit Ihrem Papa alleine ist, ist alles gut aber sobald ich nach Hause komme, hängt Sie mir am Bein oder auf dem Arm und ist nur noch am Knatschen, heult für jedes bißchen und irgendwie kann ich Ihr nichts recht machen: z.B. ich frage Sie ob Sie Joghurt möchte, Sie jagt ja, ich hole den aus dem Kühlschrank mach ihn auf und zack will Sie ihn nicht mehr, dreht sich weg & fängt wieder an zu heulen.
Wutausbrüche hat Sie auch aber die habe ich eigentlich gut im Griff, nur das ständige geheule macht nicht nur mich sondern auch meinen Mann langsam echt verrückt!!
Hat Jemand eine Idee????
MaggyH
15. Feb 2011 10:50
Re: Wutausbrüche
Hallo, ich würde glatt tippen, dass sie dich vermisst hat und dann deine Aufmerksamkei will. Sie kann es nur nicht so ausdrücken, wie sie es möchte. Sie will nicht den Joghurt, sie will Dich!!
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...