Getreide-Obst-Brei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Danke für ihre schnelle Hilfe bei meiner letzten Frage, jetzt kommt schon die Nächste...

Ich stille meine Tochter(7mon) Nachts so gegen 4-5 Uhr, das ist mittlerweile unsere einzigste Stillmahlzeit. Das nächste mal Hunger hat sie dann so gegen 9:30Uhr, dann gebe ich ihr etwas Obst, Mittags dann Gemüsebrei, 2-3x pro Woche mit Fleisch,oft mit ein paar Löffeln Obst zum Nachtisch, Nachmittags GOB und Abends Milchbrei. Wäre es auch ok ihr den GOB morgens zu geben und Nachmittags nur Obst?ich habe festgestellt, das sie dann Abends mehr Brei ist, was für unsere und ihre Nachtruhe natürlich toll ist

Und was mache ich, wenn die Stillmahlzeit irgendwann wegfällt? MUSS man dann im ersten Jahr ein Milchfläschchen statt ihrer Morgenmahlzeit geben?Sie trinkt nämlich nicht aus der Flasche...Und wieviel Gramm Obst am Tag sind zu empfehlen? meine Tochter liiiebt nämlich Obst und ich habe etwas Bedenken, das ich ihr zuviel geben könnte.
Vielen Dank schonmal!!!
schon, dass Sie wieder dabei sind.
Sie können jederzeit die Mahlzeiten „umdrehen“ und zu anderen Tageszeiten anbieten. Hautsache insgesamt ist der Speiseplan ausgewogen.
Die Obstmengen sind so völlig OK. Entscheidend ist hierbei, dass das Kind sie gut verträgt und durch das Obst nicht andere wichtige Mahlzeiten verdrängt werden. Dann kann Ihre kleine Obstliebhaberin gerne weiter ihre Früchte bekommen.
Wenn Sie morgens abstillen, sollten Sie im ersten Jahr als Trinkmilch eine Säuglingsmilch geben. Diese müssen Sie nicht im Fläschchen reichen. Die Säuglingsnahrung kann genauso gut im Becher angeboten werden. Das ist sogar besser für die Zähne. Zum Ende des ersten Jahres kann je nach Appetit auch morgens ein Milchbrei oder ein Baby-Müesli gefüttert werden.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.