Er will einfach nicht...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Jan 2011 14:49
Er will einfach nicht...
Hallöchen!
Meiner ist jetzt fast 7 Monate alt. Und der Sausack will zum verrecken kein Brei, keine Möhren und nix. Nix was vom Löffel kommt. Immer nur die Flasche.
So, jetzt habe ich aber langsam das Gefühl, dass er sich tot tinken könnte... so viel wie er verschlingt
2 Vermutungen. Entweder er kriegt jetzt einen Wachstumsschub oder dem Körper reicht die 1er nicht. Die 2er habe ich schon im Schrank stehen, aber die kann ich ihm ja noch nicht geben, weil er keine Beikost bekommt.
Habt ihr tricks, wie ich ihn an den Löffel gewöhne? Den großen hatte ich mit 3 Monaten soweit...
LG Danver
Meiner ist jetzt fast 7 Monate alt. Und der Sausack will zum verrecken kein Brei, keine Möhren und nix. Nix was vom Löffel kommt. Immer nur die Flasche.
So, jetzt habe ich aber langsam das Gefühl, dass er sich tot tinken könnte... so viel wie er verschlingt

2 Vermutungen. Entweder er kriegt jetzt einen Wachstumsschub oder dem Körper reicht die 1er nicht. Die 2er habe ich schon im Schrank stehen, aber die kann ich ihm ja noch nicht geben, weil er keine Beikost bekommt.
Habt ihr tricks, wie ich ihn an den Löffel gewöhne? Den großen hatte ich mit 3 Monaten soweit...
LG Danver
4. Jan 2011 08:43
Re: Er will einfach nicht...
hey,
dein kleiner scheint einfach noch nicht soweit zu sein. versuche es doch einfach erstmal mit karottensaft in der flasche (macht auch fürs erste satt)
dann kannst du auch brei (grießbrei) in die milch geben.
wegen der 2er milch würd ich mal mitm ka reden, ob du ihm die trotzdem geben kannst. den die 1er ist ihm bestimmt schon zu "dünn"
wie man die kleinen an den löffel gewöhnen kann, weiß ich jetzt auch net.
meine ist 20 wochen und ist seit 5 wochen schon mit löffel, daher kann ich dir diesbezüglich leider keinen rat geben. auch bei meiner großen gabs da keine probleme
gutes gelingen weiterhin und hoffe das ich trotzdem etwas helfen konnte....
lg
dein kleiner scheint einfach noch nicht soweit zu sein. versuche es doch einfach erstmal mit karottensaft in der flasche (macht auch fürs erste satt)
dann kannst du auch brei (grießbrei) in die milch geben.
wegen der 2er milch würd ich mal mitm ka reden, ob du ihm die trotzdem geben kannst. den die 1er ist ihm bestimmt schon zu "dünn"

wie man die kleinen an den löffel gewöhnen kann, weiß ich jetzt auch net.
meine ist 20 wochen und ist seit 5 wochen schon mit löffel, daher kann ich dir diesbezüglich leider keinen rat geben. auch bei meiner großen gabs da keine probleme
gutes gelingen weiterhin und hoffe das ich trotzdem etwas helfen konnte....
lg
4. Jan 2011 15:45
Hallöchen.
Vielen Dank, das mit dem Saft werde ich mal ausprobieren.
Brei bekommt er schon in die Abendflasche, in der Hoffnung dass er endlich durchschläft... naja, aber wegen seinem Rieeeesen Hunger wird er halt doch um 00h wach und futtert ne ganze Flasche.
Muss ja eh zu U, da frag ich mal die KÄ.
LG Danver
Vielen Dank, das mit dem Saft werde ich mal ausprobieren.
Brei bekommt er schon in die Abendflasche, in der Hoffnung dass er endlich durchschläft... naja, aber wegen seinem Rieeeesen Hunger wird er halt doch um 00h wach und futtert ne ganze Flasche.
Muss ja eh zu U, da frag ich mal die KÄ.
LG Danver
4. Jan 2011 17:15
Hallo,
also laut meiner Hebamme braucht man die 2er Milch gar nicht zu geben - die macht doch auch nicht mehr satt als die 1er, da man ja davon ausgeht, dass dann eh Beikost gegeben wird. Die Kinderärztin meinte auch, entweder bei Pre oder 1er bleiben bis Ende der Fläschchenzeit.
Ansonsten hilft halt nur Geduld, denke ich mal - immer wieder anbieten, irgendwann wird er es nehmen. Schiebt er denn den Brei wieder raus oder macht er erst gar nicht den Mund auf ?
Vielleicht einen anderen Löffel nehmen, hast Du so einen mit weichem Gummirand, damit er nicht am Gaumen und den Zahnleisten entlang reibt ?
Florian hat schon mit 16 Wochen den Brei gut vom Löffel genommen, aber sein Mägelchen verträgt es nicht so, deshalb haben wir wieder aufgehört. Fange vielleicht in 1-2 Wochen wieder an, er ist heute 19 Wochen.
Viel Erfolg
Stern
also laut meiner Hebamme braucht man die 2er Milch gar nicht zu geben - die macht doch auch nicht mehr satt als die 1er, da man ja davon ausgeht, dass dann eh Beikost gegeben wird. Die Kinderärztin meinte auch, entweder bei Pre oder 1er bleiben bis Ende der Fläschchenzeit.
Ansonsten hilft halt nur Geduld, denke ich mal - immer wieder anbieten, irgendwann wird er es nehmen. Schiebt er denn den Brei wieder raus oder macht er erst gar nicht den Mund auf ?
Vielleicht einen anderen Löffel nehmen, hast Du so einen mit weichem Gummirand, damit er nicht am Gaumen und den Zahnleisten entlang reibt ?
Florian hat schon mit 16 Wochen den Brei gut vom Löffel genommen, aber sein Mägelchen verträgt es nicht so, deshalb haben wir wieder aufgehört. Fange vielleicht in 1-2 Wochen wieder an, er ist heute 19 Wochen.
Viel Erfolg
Stern
4. Jan 2011 21:47
Hi stern, gut zu wissen...hatte mich eh schon gefragt warum es die 2er und so gibt... da ich eh schon bereut habe auf die 1zu wechseln wollte ich den fehler nicht nochmal machen...
mmhhh meiner hat am anfang immer geheult und geschrien ,ich habe ihn trotzdem paar löffel reingeschoben...klingt prutal und mir tat der kleine auch immer leid, aber nach 5tagen hat er denlöffel akzeptiert und seid 2tagen gibt es nur noch brei zum mittag...am anfang war es auch so mit abendbrei und heute hat er sich richtig darauf gefreut ...wenn er schon den löffel sieht hippelt er rum und lacht
Ach , bevor einer denkt ich habe ihn grob angefasst, nein habe ich nie . Er hat nur geschrien und ich habe in den offenen mund das zeugs geschoben ^^
Ich füttere auch nur im maxi cosi brei(der schaut immer aus wie sau)...das klappt bei uns am besten
LG
mmhhh meiner hat am anfang immer geheult und geschrien ,ich habe ihn trotzdem paar löffel reingeschoben...klingt prutal und mir tat der kleine auch immer leid, aber nach 5tagen hat er denlöffel akzeptiert und seid 2tagen gibt es nur noch brei zum mittag...am anfang war es auch so mit abendbrei und heute hat er sich richtig darauf gefreut ...wenn er schon den löffel sieht hippelt er rum und lacht

Ach , bevor einer denkt ich habe ihn grob angefasst, nein habe ich nie . Er hat nur geschrien und ich habe in den offenen mund das zeugs geschoben ^^
Ich füttere auch nur im maxi cosi brei(der schaut immer aus wie sau)...das klappt bei uns am besten
LG
5. Jan 2011 09:54
hallo lolo,
ich mache das genauso. er meckert auch manchmal, vielleicht geht es ihm nicht schnell genug
gestern abend hab ich ihm ein paar Löfelchen brei gegeben, dachte er würde satter davon, aber nix da. erst war er zu müde um zu essen u nach dem ersten schlaf trank er die gleiche menge wie immer
ich hab so ne wippe, da klappt das füttern super. auf dem schoss geht garnicht, da sehen wir beide aus wie sau
ich mache das genauso. er meckert auch manchmal, vielleicht geht es ihm nicht schnell genug

gestern abend hab ich ihm ein paar Löfelchen brei gegeben, dachte er würde satter davon, aber nix da. erst war er zu müde um zu essen u nach dem ersten schlaf trank er die gleiche menge wie immer

ich hab so ne wippe, da klappt das füttern super. auf dem schoss geht garnicht, da sehen wir beide aus wie sau

6. Jan 2011 21:22
Also, zwischendurch probier ich es halt. Gestern war der letzte Versuch. Nix. Wenn er mal den Mund aufmacht, dann schiebt er den Löffel und den Inhalt wieder raus. Dann fängt er an zu würgen als wenn er gleich verrecken würde.
Zur Milch... Unser Großer (2 Jahre) isst voll mit uns. allerdings will er morgens wenn er wach wird, mittags und abends vorm schlafen seine Flasche. Liegt wohl am Kleinen.
Er bekommt die 3er von Bebivita. Bin sehr zufrieden damit. die 1er würde niemals reichen. Kuhmilch kann ich ihm leider noch nicht geben, weil er davon unheimlich durchfall bekommt. 1 flasche kuhmilch = 3 Tage richtig stinkenden Durchfall.
Naja, der Kurze bekommt jetzt den Brei (gemüse allerlei) mit in die flasche. Dann gewöhnt er sich schon mal an den Geschmack, und er bekommt mal langsam die vitamine mit. das funktioniert recht gut.
Aber Florian (das ist der Kurze fast 7 mon alt) isst ja auch kein keks. er guckt richtig angewiedert und tut dann so als ob er an dem keks lutschen würde. dabei lutscht er nur an seiner hand. Weiß gar nicht wozu er schon 4 Zähne hat
Zur Milch... Unser Großer (2 Jahre) isst voll mit uns. allerdings will er morgens wenn er wach wird, mittags und abends vorm schlafen seine Flasche. Liegt wohl am Kleinen.
Er bekommt die 3er von Bebivita. Bin sehr zufrieden damit. die 1er würde niemals reichen. Kuhmilch kann ich ihm leider noch nicht geben, weil er davon unheimlich durchfall bekommt. 1 flasche kuhmilch = 3 Tage richtig stinkenden Durchfall.
Naja, der Kurze bekommt jetzt den Brei (gemüse allerlei) mit in die flasche. Dann gewöhnt er sich schon mal an den Geschmack, und er bekommt mal langsam die vitamine mit. das funktioniert recht gut.
Aber Florian (das ist der Kurze fast 7 mon alt) isst ja auch kein keks. er guckt richtig angewiedert und tut dann so als ob er an dem keks lutschen würde. dabei lutscht er nur an seiner hand. Weiß gar nicht wozu er schon 4 Zähne hat

6. Jan 2011 21:38
Danver84 hat geschrieben :
> Also, zwischendurch probier ich es halt. Gestern war der letzte Versuch.
> Nix. Wenn er mal den Mund aufmacht, dann schiebt er den Löffel und den
> Inhalt wieder raus. Dann fängt er an zu würgen als wenn er gleich verrecken
> würde.
>
> Zur Milch... Unser Großer (2 Jahre) isst voll mit uns. allerdings will er
> morgens wenn er wach wird, mittags und abends vorm schlafen seine Flasche.
> Liegt wohl am Kleinen.
> Er bekommt die 3er von Bebivita. Bin sehr zufrieden damit. die 1er würde
> niemals reichen. Kuhmilch kann ich ihm leider noch nicht geben, weil er
> davon unheimlich durchfall bekommt. 1 flasche kuhmilch = 3 Tage richtig
> stinkenden Durchfall.
>
> Naja, der Kurze bekommt jetzt den Brei (gemüse allerlei) mit in die
> flasche. Dann gewöhnt er sich schon mal an den Geschmack, und er bekommt
> mal langsam die vitamine mit. das funktioniert recht gut.
>
> Aber Florian (das ist der Kurze fast 7 mon alt) isst ja auch kein keks. er
> guckt richtig angewiedert und tut dann so als ob er an dem keks lutschen
> würde. dabei lutscht er nur an seiner hand. Weiß gar nicht wozu er schon 4
> Zähne hat
Uii, noch ein Florian, wie schön...
Hm, Dein Florian scheint einfach nicht für fest Nahrung zu sein - vielleicht ist ihm das zu mühsam...
Aber ich denke immer noch, dranbleiben ist alles - irgendwann klappt es.
So Sachen wie Gemüse in die Flasche oder Gries - das hab ich mich nicht getraut bisher.
Kann man denn einfach einen Löffel Gries in die Säuglingsnahrung reinmachen oder wie macht man das ?
LG
Stern
> Also, zwischendurch probier ich es halt. Gestern war der letzte Versuch.
> Nix. Wenn er mal den Mund aufmacht, dann schiebt er den Löffel und den
> Inhalt wieder raus. Dann fängt er an zu würgen als wenn er gleich verrecken
> würde.
>
> Zur Milch... Unser Großer (2 Jahre) isst voll mit uns. allerdings will er
> morgens wenn er wach wird, mittags und abends vorm schlafen seine Flasche.
> Liegt wohl am Kleinen.
> Er bekommt die 3er von Bebivita. Bin sehr zufrieden damit. die 1er würde
> niemals reichen. Kuhmilch kann ich ihm leider noch nicht geben, weil er
> davon unheimlich durchfall bekommt. 1 flasche kuhmilch = 3 Tage richtig
> stinkenden Durchfall.
>
> Naja, der Kurze bekommt jetzt den Brei (gemüse allerlei) mit in die
> flasche. Dann gewöhnt er sich schon mal an den Geschmack, und er bekommt
> mal langsam die vitamine mit. das funktioniert recht gut.
>
> Aber Florian (das ist der Kurze fast 7 mon alt) isst ja auch kein keks. er
> guckt richtig angewiedert und tut dann so als ob er an dem keks lutschen
> würde. dabei lutscht er nur an seiner hand. Weiß gar nicht wozu er schon 4
> Zähne hat

Uii, noch ein Florian, wie schön...
Hm, Dein Florian scheint einfach nicht für fest Nahrung zu sein - vielleicht ist ihm das zu mühsam...

Aber ich denke immer noch, dranbleiben ist alles - irgendwann klappt es.
So Sachen wie Gemüse in die Flasche oder Gries - das hab ich mich nicht getraut bisher.
Kann man denn einfach einen Löffel Gries in die Säuglingsnahrung reinmachen oder wie macht man das ?
LG
Stern
6. Jan 2011 22:47
tuner hat geschrieben :
> hallo lolo,
> ich mache das genauso. er meckert auch manchmal, vielleicht geht es ihm
> nicht schnell genug
> gestern abend hab ich ihm ein paar Löfelchen brei gegeben, dachte er würde
> satter davon, aber nix da. erst war er zu müde um zu essen u nach dem
> ersten schlaf trank er die gleiche menge wie immer
> ich hab so ne wippe, da klappt das füttern super. auf dem schoss geht
> garnicht, da sehen wir beide aus wie sau
Hi Tuner,
ich füttere im Maxi Cosi
...geht viel einfacher und seid dem akzeptiert er den brei voll... ich muß den zwar jeden tag sauber machen aber egal ^^...so muß ich mich danach nicht umziehen...wenn maxi satt ist, prustet er alles raus
...er schaut immer aus wie schwini ^^
LG
> hallo lolo,
> ich mache das genauso. er meckert auch manchmal, vielleicht geht es ihm
> nicht schnell genug

> gestern abend hab ich ihm ein paar Löfelchen brei gegeben, dachte er würde
> satter davon, aber nix da. erst war er zu müde um zu essen u nach dem
> ersten schlaf trank er die gleiche menge wie immer

> ich hab so ne wippe, da klappt das füttern super. auf dem schoss geht
> garnicht, da sehen wir beide aus wie sau

Hi Tuner,
ich füttere im Maxi Cosi

LG
7. Jan 2011 07:24
> So Sachen wie Gemüse in die Flasche oder Gries - das hab ich mich nicht getraut
> bisher.
>
> Kann man denn einfach einen Löffel Gries in die Säuglingsnahrung reinmachen oder wie
> macht man das ?
>
> LG
> Stern
hallöchen stern!
also, das mit dem Gemüse in die Flasche mach ich erst seit kurzem. Meine Flöte ist aber schon ca. 30 Wochen alt (zähle nur noch in Monate).
Der Griesbrei von Bebivita ist ab 6 Monate. Vielleicht wartest du noch ein wenig damit.
Beim großen hatte ich es mal zwischendurch mit Schmelzflocken versucht. Also die mit in die flasche zu geben. allerdings war ich immer zu doof die richtig zu zubereiten so dass das loch vom sauger dauernd zu war
aber das gemüse für ab dem 4. monat kannste doch schon reintun... kleines löffelchen.
so, heut mittag startet der nächste versuch
Florian ist doch ein schöner Name... oder
> bisher.
>
> Kann man denn einfach einen Löffel Gries in die Säuglingsnahrung reinmachen oder wie
> macht man das ?
>
> LG
> Stern
hallöchen stern!
also, das mit dem Gemüse in die Flasche mach ich erst seit kurzem. Meine Flöte ist aber schon ca. 30 Wochen alt (zähle nur noch in Monate).
Der Griesbrei von Bebivita ist ab 6 Monate. Vielleicht wartest du noch ein wenig damit.
Beim großen hatte ich es mal zwischendurch mit Schmelzflocken versucht. Also die mit in die flasche zu geben. allerdings war ich immer zu doof die richtig zu zubereiten so dass das loch vom sauger dauernd zu war

aber das gemüse für ab dem 4. monat kannste doch schon reintun... kleines löffelchen.
so, heut mittag startet der nächste versuch

Florian ist doch ein schöner Name... oder

7. Jan 2011 20:29
Hi, wenn ich abends nicht da bin, muß mein freund geben. Er traut sich auch nicht brei zu geben...ich variere dann bissl...
180ml und 5löffel milchpulver wäre bei uns normal... ich mache dann 200ml wasser 4löffel milchpulver und 1löffel schmelzende reisflocken...
So ist es wie brei, aber geht noch durch die flasche
LG
180ml und 5löffel milchpulver wäre bei uns normal... ich mache dann 200ml wasser 4löffel milchpulver und 1löffel schmelzende reisflocken...
So ist es wie brei, aber geht noch durch die flasche
LG
1. Feb 2011 14:27
Ich krieg die Krise!
Bei uns ist das auch so.....ich mach mich echt zum VOLLHANS. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg! Gestern war ich so stolz 120g aufgegessen... und heute nur Theater! Nerv!
Ich streng mich echt an, aber ich muss schon oft die Geduld bewahren! Er ist gerne aber oft ist er zu faul, weil er zur Zeit alles erkunden und bespaßen will!
Ich weiß das es wieder besser wird, aber ich würds mir so sehr wünschen!
Alles Gute für euch
Sandra

Bei uns ist das auch so.....ich mach mich echt zum VOLLHANS. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg! Gestern war ich so stolz 120g aufgegessen... und heute nur Theater! Nerv!

Ich streng mich echt an, aber ich muss schon oft die Geduld bewahren! Er ist gerne aber oft ist er zu faul, weil er zur Zeit alles erkunden und bespaßen will!
Ich weiß das es wieder besser wird, aber ich würds mir so sehr wünschen!
Alles Gute für euch
Sandra
4. Feb 2011 16:55
Ich kenne dieses Problem sehr gut! Bei meinem Kleinen habe ich mit 5 Monaten angefangen Brei anzubieten. Gegessen hat er ihn dann mit 8 Monaten! Ich war auch so oft verzweifelt, aber er wollte einfach nicht. Egal ob gekauft oder selbst gekocht. Mit 7 Monaten fing er an, wenigstens ein paar Löffel zu nehmen. Dann würde er krank und ich konnte es wieder vergessen mit dem Brei
So richtig Spaß gemacht hat ihm das Essen dann erst, als ich ihn in den Hochstuhl gesetzt habe. Nun ist mein Kleiner 9 Monate alt und wir haben gerade das dritte Fläschchen umgestellt. Endlich!
Mag dein Kleiner denn gar nichts? Wir haben zum Beispiel mit Süßkartoffel angefangen, weil sie halt so schön süß ist mochte er sie ganz gern. Inzwischen isst er wirklich alles. Er probiert sogar gerne unser Essen.
Ich kann dir leider nur den Tipp geben, Geduld haben und weiterr probieren. Ich kenne auch Babys die haben die Breiphase komplett übersprungen und haben dann irgendwann bei der Familienkost mitgegessen.
LG

Mag dein Kleiner denn gar nichts? Wir haben zum Beispiel mit Süßkartoffel angefangen, weil sie halt so schön süß ist mochte er sie ganz gern. Inzwischen isst er wirklich alles. Er probiert sogar gerne unser Essen.
Ich kann dir leider nur den Tipp geben, Geduld haben und weiterr probieren. Ich kenne auch Babys die haben die Breiphase komplett übersprungen und haben dann irgendwann bei der Familienkost mitgegessen.
LG
7. Feb 2011 19:42
HI Jere101
Ich weiß jetzt nicht ob du mich angesprochen hattest!
Also bei uns ist das vom Geschmack her völlig egal, nur Obstgläschen mag er nicht! Nie! Ich glaub das liegt an der Konsistenz, denn frisches Obst liebt er. Gemüse ist er auch alles außer Pastinaken! Er ist Fleisch und Kartoffeln. Heute hab ich festgestellt, das er vielleicht immer etwas zum Kauen braucht, obwohl die Zähne noch nicht durch sind. Das war ihm interessant! Nun werde ich erstmal immer einwenig Kartoffelein sein Menü machen, nicht ganz pürriert eben! Er liebt auch unsedr essen und ich denke, das wäre ihm lieber. Aber ich hab nicht so richtig Zeit jeden Tag zu kochen. Außerdem wollte ich ja gerne dafür noch auf ein paar Zähne warten. Mal sehen wie es morgen funktioniert. Ich versuche echt immer geduldig zu sein aber manchmal bin ich schwer genervt und muss ganz schön tief Luft holen!
Danke für deine Erzählung....
Sandra
Ich weiß jetzt nicht ob du mich angesprochen hattest!
Also bei uns ist das vom Geschmack her völlig egal, nur Obstgläschen mag er nicht! Nie! Ich glaub das liegt an der Konsistenz, denn frisches Obst liebt er. Gemüse ist er auch alles außer Pastinaken! Er ist Fleisch und Kartoffeln. Heute hab ich festgestellt, das er vielleicht immer etwas zum Kauen braucht, obwohl die Zähne noch nicht durch sind. Das war ihm interessant! Nun werde ich erstmal immer einwenig Kartoffelein sein Menü machen, nicht ganz pürriert eben! Er liebt auch unsedr essen und ich denke, das wäre ihm lieber. Aber ich hab nicht so richtig Zeit jeden Tag zu kochen. Außerdem wollte ich ja gerne dafür noch auf ein paar Zähne warten. Mal sehen wie es morgen funktioniert. Ich versuche echt immer geduldig zu sein aber manchmal bin ich schwer genervt und muss ganz schön tief Luft holen!
Danke für deine Erzählung....
Sandra
11. Feb 2011 18:11
guten abend,
nun ich denke, dass er ja auch keinen brei essen muss. die milch reicht in der regel völlig. laut der who ist ein kind bereit für beikost, wenn es richtig sitzen kann und der zungenschiebreflex nicht mehr oder fast nicht mehr vorhanden ist.
meine beiden grossen haben gar keinen brei bekommen sondern sind direkt mit fingerfood angefangen und nebenher weiterhin gestillt und bei dem kleinen werd ich das denke ich auch so machen.
vielleicht machst du dir einfach keinen stress und wartest noch 4 wochen und probierst es dann nochmal oder in 8 wochen...
lg
nun ich denke, dass er ja auch keinen brei essen muss. die milch reicht in der regel völlig. laut der who ist ein kind bereit für beikost, wenn es richtig sitzen kann und der zungenschiebreflex nicht mehr oder fast nicht mehr vorhanden ist.
meine beiden grossen haben gar keinen brei bekommen sondern sind direkt mit fingerfood angefangen und nebenher weiterhin gestillt und bei dem kleinen werd ich das denke ich auch so machen.
vielleicht machst du dir einfach keinen stress und wartest noch 4 wochen und probierst es dann nochmal oder in 8 wochen...
lg
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19535...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...