Spritzen zum Lungenaufbau

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Madame1980
10. Feb 2011 19:31
Spritzen zum Lungenaufbau
Hallo,

kennt sich hier jemand mit den Spritzen zum Lungenaufbau aus?

Eine Bekannte hat mir das empfohlen da es bei mir einige Komplikationen gibt (Bluthochdruck, schlechte Durchblutung zur Plazenta).
Ihre Tochter ist auch 6 Wochen zu früh gekommen. Und Sie hatte wohl eine von zwei vorgesehenen Spritzen erhalten.
Die Lungen der Kleinen waren aber wohl doch noch nicht voll ausgebildet.

Weiß jemand was es genau ist, wann man die Spritzen bekommt?

Über eine Antwort wäre ich sehr froh.
Vielen Dank !

Lieb Grüße
gast.1135870
10. Feb 2011 21:03
Re: Spritzen zum Lungenaufbau
Huhu,
so genau kenne ich mich leider auch nicht damit so aus aber meine Freundin hat die Spritze auch bekommen da ihr Sohn schon in der 28 Ssw raus wollte und ihr Muttermund logischerweise auf war,sie sagte das sie es deshalb machen das das Kind Atmen kann so habe ich es verstanden aber spreche doch mit deinem FA am besten darüber der kennt sich damit genau aus,sollte er/sie ;)
gast.1091916
10. Feb 2011 21:06
Re: Spritzen zum Lungenaufbau
die spritzen bekommt man dann, wenn eine frühgeburt droht.....also wenn es anzeichen dafür gibt....und zwar bis zur 34 ssw....danach nicht mehr, weil dann ist die lunge schon reif.

man bekommt zwei spritzen an zwei aufeinander folgenden tagen und zwar in den popo (sind ein wenig unangenehm und schmerzhaft)

lg
Madame1980
10. Feb 2011 21:32
Re: Spritzen zum Lungenaufbau
Vielen Dank für Eure Infos.

Hat mir erst schon mal weitergeholfen.

Werde meinen FA beim nächsten Termin auch noch mal ansprechen.
rix-h
11. Feb 2011 00:06
Re: Spritzen zum Lungenaufbau
Habe die Spritzen in der 28. SSW bekommen. Bei mir bestand die Gefahr einer Frühgeburt. Achso, bei mir wurde es über die Flexyle gespritzt. Ist aber auch nicht angenehm.

Wenn bei dir nicht akut eine Frühgeburt droht, solltest du es dir gut überlegen. Die Spritzen können Wehen auslösen/verstärken. Bei mir war es so und ich musste an den Wehenhemmer. Ich sag dir, das ist Horror! Herzrasen und so Zeugs. Wenn es hart auf hart kommt sind die Spritzen innerhalb von 48 Stunden nachgeholt. Übrigens ist das Cortison was du da gespritzt bekommst. Es hat auch erst Sinn, wenn du schon in der 28. SSW bist. Sonst musst du evtl. die Lungenreife zweimal durchführen lassen. Kommt aber auf den Arzt dran, da gibt es zweierlei Meinungen.

LG und alles Gute für deine Schwangerschaft!
Marania77
11. Feb 2011 15:33
Re: Spritzen zum Lungenaufbau
Ich habe die Lungenreifungs-Spritzen auch bekommen. Ich lag in der 32 Woche mit vorzeitigen Wehen in der Klinik und da wurden mir diese gegeben falls es zu einer Frühgeburt kommen.
Lungenreifung wird mit zwei Kortison-Spritzen gemacht aber nur wenn wirklich eine Frühgeburt droht!!

Wenn alles normal läuft, das Kind gesund ist, und keine Frühgeburt droht wird dir keiner diese Spritzen verpassen, denn sie haben auch Nebenwirkungen und sind kein Spass sondern evtl medizinisch notwendig!
Sei froh wenn du sie nicht brauchst!

Ich wünsche dir dass alles gut geht und du eine wunderbare SS und Geburt hast!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...