selber essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.898581
10. Feb 2011 17:21
selber essen
Hallo,

meine Tochter 1 Jahr genau, verweigert zunehmend die Nahrung die ich ihr füttern will. Sie will selber essen, was natürlich noch nicht klappt. Ich gebe ihr dann einen 2ten Löffel und es geht solala. Ich habe auch schon versucht (gegen meine Überzeugung) sie mit den Fingern essen zu lassen - landet jedoch alles am Boden.

Was sagt Ihre Erfahrung? Sollen Kinder wirklich mit den Händen essen oder weiter versuchen, bis es selber mit dem Löffel klappt?
Sie verweigert auch immer mehr "Babyessen", aber mit ihre 2 kleinen Zähnchen klappt das kauen auch nicht so doll.
Auch frühstücken will sie nicht ;(

Tipps wie sie wieder besser isst?

Unser Ess-Plan ist im Moment so:

9h 230ml Hipp Plus 1
13h Mittag Menü ab 12M + Fruchtbrei oder Joghurt oder frisches Obst
16:30/17H00 Zwischenmahlzeit: Brötchen oder Joghurt oder Obst (sie will keinen OGB mehr)
19h abendessen mit uns - was auch immer wir essen (oft schaffe ich es ihr zwischendurch was dazu zu löffeln ;))
20.30 230ml HIPP 1er Plus

Danke!
HiPP-Elternservice
11. Feb 2011 15:27
Re: selber essen
Hallo,
zum Ende des 1. Lebensjahres etwa können Kinder am normalen Familienessen teilnehmen. Manche Kinder zeigen dabei früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Das ist jetzt wieder ein Prozess, den Sie aber ganz sicher mit Ihrer Tochter meistern werden.

Sie machen es genau richtig, wenn Sie zunächst weiches Gemüse, ein paar Nudeln und Kartoffelstückchen oder fingerfoood aus der eigenen Küche kombiniert zum gewohnten Essen anbieten. Am besten separat auf einem Tellerchen, wo sie mit einem Löffel oder den Händchen selbst essen darf. Lassen Sie Ihre Kleine selbst entscheiden, ob Löffel oder Hände. Das macht vielleicht am Anfang ein wenig „Sauerei“, aber so kann Ihr Kleine das Essen im wahrsten Sinne erfahren. Durch eigenes Experimentieren wird vieles gleich interessanter. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde der Babys tun ihr übriges.

Wenn Sie sich damit abmüht, gelingt es Ihnen sie nebenbei zu füttern. Diese Erfahrung haben Sie ja schon gemacht. Essen auch Sie und die Familie gemeinsam mit der Kleinen am Tisch, sie sind Vorbilder, Ihre Tochter wird sich immer mehr von Ihnen abgucken und bestimmt auch bald essen wollen wie die Großen.

Auch morgens erst mal wenige Stückchen Brot, die sie selbst fassen kann zur Milch mit dazu anbieten. Haben Sie Geduld, das wird von Woche zu Woche besser klappen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...