Essensplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich würde gerne wissen ob der Essensplan meiner 6,5 Monate alten Tochter ok ist?
Gegen 6 Uhr 180ml 1ser Milch, gegen 11Uhr reiner Kürbis gemischt mit Frühkarotten (z. Zt.), zusammen sind das so ca 100g und anschliessend bekommt sie noch 90ml Milch, dann gegen 15 Uhr 150ml 1ser Milch und dann gegen 19Uhr nochmal 150ml Milch. Mehr Hunger zwischendurch hat sie nicht.
Sollte ich ihr so gegen 9 Uhr noch eine Kleinigkeit zu essen anbieten? Vielleicht 30ml Milch oder würde das alles wieder durcheinander bringen?
Sollte ich ihr zwischendurch mal abgekochtes Wasser anbieten, damit sie sich daran gewöhnt? Fencheltee mag sie nicht so gerne.

Vielen Dank im Voraus!
Lg
Tina
der Ernährungsplan Ihrer Tochter gefällt mir gut! Sie müssen vormittags keine weitere Mahlzeit einführen, vier Mahlzeiten am Tag sind vollkommen in Ordnung, wenn Ihre Tochter so zufrieden ist.
Zusätzliche Flüssigkeit ist jetzt noch nicht notwendig. Ihre Kleine wird über die Milch noch mit ausreichend Flüssigkeit versorgt. Getränke wie Wasser oder Tee brauchen Sie erst dann anzubieten, wenn Sie die zweite Beikostmahlzeit komplett eingeführt haben.
Um die Mittagsmahlzeit weiter aufzubauen, können Sie nun gerne Gemüse mit Kartoffeln anbieten, wie z.B. HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln. Klappt das gut, kann nach einigen Tagen das Fleisch hinzukommen. Wenn Ihre Tochter etwa ein ganzes Menü schafft, ist die Milch mittags ersetzt und es kann mit der nächsten Beikostmahlzeit, dem Milchbrei am Abend, weitergehen.
Ich wünsche Ihrer Kleinen weiterhin viel Freude beim Löffeln!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Meine Tochter bekommt seit knapp 4Wochen Beikost und hatte auch schon Kartoffeln. Da in einem Produkt Vitamin C drin war, ist sie davon wund geworden und wir haben es wieder ein bisschen reduziert.
Darf ich trotzdem die Tageschon mit Fleisch anfangen?
Vielen Dank erneut!
Lg
Tina
aus meiner Sicht spricht nichts dagegen jetzt ein Menü aus Gemüse & Fleisch anzubieten. Im Gegenteil, damit unterstützen Sie den Eisenhaushalt Ihrer Kleinen optimal.
Schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.