Isst keine Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und seit ca. 2 Monaten versuchen wir uns an der Beikost. Leider ist es so das sie sobald der Brei kommt(habe echt schon alle Sorten probiert von Gemüse,obst,gläschen,pulver etc.) und sie einen Löffel im Mund hat sie sofort anfängt laut zu schreien,sich nicht mehr beruhig und es so lange im Mund behält bis es von alleine wieder rausläuft. Vor ca. einer Woche hat sie an 2 Tage schonmal so 3 Löffel geschluckt bevor sie dann völlig ausgeflippt ist. Danach möchte sie dann aber auch keine Milch mehr trinken und schreit dann so lange bis ich sie auf dem Arm rumtrage und sie währenddessen trinken kann.
Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter...glaube nicht das sie wirklich nichts maag nur leider versuche ich nun schon wieder seit einer Woche die Karotten und nichts geht.

ach ja:zwischendurch habe ich auch mehrmals eine Pause von mehreren Tagen gemacht wo sie dann nur Milchflaschen bekam (Hipp 1).
Der Kinderarzt meinte vor 3 Wochen nur das wir jetzt aber mal langsam anfangen müssten mit der Beikost aber sie will halt nicht!
Habe echt alles so gemacht wie sie immer empfehlen( mnid. 4 Tage lang ein Gemüse,als sie es nicht angenommen hatte wieder eine Pause,dann ein anders Gemüse...dann Obst,Milchbrei...)
Ich weiß echt nicht mehr weiter

Vielen Dank schonmal für ihre Hilfe...
die Einführung fester Kost ist ein großer Schritt für Ihre Tochter! Essen vom Löffel zu nehmen, in Richtung Gaumen zu schieben und dann zu schlucken, ist eine große Leistung Ihrer Kleine und muss geübt werden! Bis jetzt war sie daran gewöhnt mit Saugen ihren Hunger und Durst zu stillen.
Haben Sie den Eindruck, Ihr Mädchen mag den neuen Geschmack nicht?
Oder "kann" Ihr Kind nicht schlucken? Damit die Einführung der Löffelmahlzeit gelingen kann, muss natürlich auch die Mundmotorik einen gewissen Entwicklungsstand erreicht haben: Der Säugling spürt den Brei im Mund, er kann die Nahrung mit der Zunge zum Rachen befördern und hinunterschlucken. Oder hat Sie Schmerzen beim Schlucken fester Kost? Fragen Sie nochmal bei Ihrem Kinderarzt nach der Reife und dem Schluckvorgang Ihrer Tochter.
Wenn das Schlucken an sich keine Schwierigkeiten bereitet, ist es mehr eine Sache der Gewöhnung und Bequemlichkeit. Babys merken sehr schnell, dass das Saugen doch die einfachere Art war, satt zu werden. Die Löffelfütterung erfordert aber "Mitarbeit".
Lassen Sie das Thema Löffelkost mal eine ganze Woche völlig ruhen, und starten Sie dann erneut. Am besten wenn Sie selbst entspannt sind. Ihre Kleine spürt Ihren inneren Druck.
Geben Sie vorab schon 2-3 Löffelchen Gemüse zur Mittagsmilch, so kann sie sich auf jeden Fall schon Mal mit dem Geschmack anfreunden.
Haben Sie auch schon versucht den Hunger zum Gehilfen gemacht? Letztlich hilft eigentlich nur eines: Konsequenz. Bieten Sie Ihrem Mädchen nicht gleich Milch an, wenn es den Mittagsbrei ablehnt, sondern machen Sie eine Pause und versuchen es später noch einmal. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch".
Wenn der Schluckvorgang an sich in Ordnung ist, klappt es auch bei Ihrer Tochter mit dem Essen vom Löffel.
Ich empfehle Ihnen auch, Ihre Situation im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern zu schildern. Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Sie motivieren werden und Ihnen noch wertvolle Tipps geben können.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Durchhaltevermögen und sende liebste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.