Babysprache ?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.988696
8. Feb 2011 14:25
Babysprache ?
Wenn ihr mit euren Kleinen redet - benutzt ihr eigentlich die Babysprache oder sprecht ihr "vernünftig" mit ihnen, damit sie es von vorneherein lernen ?

Also - wir gehen zum Beispiel "teita" und haben "wauwaus" zu hause :-)

Wer macht das auch so, und wer geht spazieren und hat Hunde ?

Um dieses Thema gibt's bei mir in der Verwandtschaft nette Diskussionen, deshalb würde ich gerne mal wissen, wie ihr es macht ?
gast.909954
8. Feb 2011 14:32
Re: Babysprache ?
Huhu

Also meine liebe SM (weißt ja ;) ) redet durch Laute wie "wuuh, gaaah, baah, waaah" usw mit meinem Sohn. Sie schreit wie wenn sie mit nem Schwerhörigen reden müsste und verstellt dabei ihre Stimme entweder total hoch oder richtig tief.
Nach ner Stunde habe ich dann Kopfschmerzen und muß das Weite suchen!

Bastian hat zu Hause auch einen Wauwau im Bett und nen Schnippi oder Schnipfl zwischen den Beinen.
Das letztere muß ich noch ändern mit der Benennung aber Wauwau finde ich jetzt nicht schlimm.
Unsere Katzen werden beim Namen genannt und er weiß auch genau welche Katze, welchen Namen hat :D

Zum Naschen bekommt er immer nen Keksi (eigentlich blöd... das i könnte man sich sparen)...
Was ich im Moment noch am Umerziehen bin ist das Wort "nulli"... er soll wissen dass das olle Teil Schnuller heißt :D

Was zum Geier ist denn teita??? :lol: :lol: :lol:
gast.944512
8. Feb 2011 14:41
Also bei uns ist Atta ein Putzmittel und joa, ab und an rutscht uns sowas auch mal raus.

Aber manchmal sag ich auch beides, weil ich dann denke : was ein blödes Wort!! :lol: :lol:
Dann sag ich Flaschi trinken? und gleich danach na komm lass uns kuschen und du bekommst dein Fläschen.
gast.988696
8. Feb 2011 14:59
@ steffilein: ich sag doch: strunzdumm 8-)

Also, wir Ruhrpöttler gehen "teita", wenn wir das Kind in den Kinderwagen setzen und losmarschieren :D
gast.849661
8. Feb 2011 15:10
Hallo,
also wir sprechen nicht in Babysprache mit unserer Maus. Warum soll sie zweimal sprechen lernen, einmal Babysprache und einmal richtiges Deutsch? Das einzige, was sie in der Richtung sagt ist Wauwau, aber eigentlich weiß sie, dasss der Wauwau Hund heißt. In der Familie gibt es allerdings Leute, die zu Babysprache tendieren. Das ärgert mich manchmal. Nicht nur, dass ich es idiotisch finde, "tanzi machen" zu sagen, tanzen ist doch viel einfacher, wobei ich echt hochgehen könnte, ist, wenn die Oma fragt "smeckt des?". Die Kleine wird schon von allein einige Wörter verhunzen. Neulich hab ich mir eins gegrinst. Die Oma fragte "machst du heia?", weil die Kleine sich auf den Boden geworfen hatte. Fragender Blick von meiner Maus, denn sie schläft oder geht ins Bett. Wobei heia ja noch zu den harmloseren Dingen gehört.
Lg
gast.938640
8. Feb 2011 16:10
ig1512 hat geschrieben :
> Hallo,
> also wir sprechen nicht in Babysprache mit unserer Maus. Warum soll sie
> zweimal sprechen lernen, einmal Babysprache und einmal richtiges Deutsch?
> Das einzige, was sie in der Richtung sagt ist Wauwau, aber eigentlich weiß
> sie, dasss der Wauwau Hund heißt. In der Familie gibt es allerdings Leute,
> die zu Babysprache tendieren. Das ärgert mich manchmal. Nicht nur, dass ich
> es idiotisch finde, "tanzi machen" zu sagen, tanzen ist doch viel
> einfacher, wobei ich echt hochgehen könnte, ist, wenn die Oma fragt
> "smeckt des?". Die Kleine wird schon von allein einige Wörter
> verhunzen. Neulich hab ich mir eins gegrinst. Die Oma fragte "machst
> du heia?", weil die Kleine sich auf den Boden geworfen hatte.
> Fragender Blick von meiner Maus, denn sie schläft oder geht ins Bett. Wobei
> heia ja noch zu den harmloseren Dingen gehört.
> Lg

also "heia" geht wirklich noch, sagen wir auch meist. aber sonst bleibt bei uns die babysprache auch aussen vor. wir sagen höchstens mal: wie macht der hund? um dann sagen zu können, wau wau. aber mehr echt nicht. mich regt das sonst auch voll auf, wenn gerade ältere menschen mit ihm so reden. ich sag dann immer, dass unser sohn kein tier ist :oops: . ich kenn auch die begriffe für spazieren ,tatta gehen, nicht atta :lol: oder teita sagt man bei uns in kölle auch gerne, aber ob babysprache oder dialekt,geht alles gar nicht. denke, dass die kleinen später davon bestimmt keinen vorteil haben werden.
gast.1010686
8. Feb 2011 17:01
canaster hat geschrieben :
> Also bei uns ist Atta ein Putzmittel und joa, ab und an rutscht uns sowas
> auch mal raus.
>
Hihi, das kenn ich auch :D ...
Also, bei uns wird auch ganz normal gesprochen. Meine Maus hat einen Hasi zum Schlafen, aber das war's. Außer das mein Mann immer schon von "dei dei" machen (schlafen) gesprochen hat, schon vor unsrer Tochter :roll:. Das muss ich ihm noch abgewöhnen.
Allerdings wiederhole ich manchmal ihre Wortsilben, die sie zur Zeit "erzählt" zur Kommunikation (z.B. "nein-nein-nein", was auch immer sie damit meint). Ansonsten erzähle ich ihr viel, was ich gerade mache, wo wir hingehen oder was um uns herum passiert. Und alles in unserer normalen Sprache..
gast.944512
8. Feb 2011 17:06
Manchmal wenn wir spaß haben mache ich sie auch mal nach so " gullegulle gulle oder a da da da da da!! und dann lacht sie auch. Aber das ist ja nicht mit dem Kind sprechen oder ihr was erklären!
gast.1051642
8. Feb 2011 20:24
Hallo,

ich rede mit meiner Kleinen auch fast nicht in Babysprache. Paar einzelne Wörter, so wie Wauwau oder wenn wir autofahren dann machen wir brumm brumm. Ihr manchmal nachplappern tu ich auch und sie freut sich dann immer wie ein Schneekönig. :)

LG
gast.940181
8. Feb 2011 20:27
Hallo

also bis auf das berühmte heia machen (schlafen) gibt es bei uns auch keine Babysprache. Wenn sie sagt Wauwau dann sag ich immer stimmt da ist ein Hund. Wir haben ihr schon so ziemlich alle Tiergeräusche bei gebracht und wenn ich sie frage wie macht der Hund dann sagt sie wau wau, aber sie weiß das es Hund heißt. Kann sie aber noch nicht sagen.

Ich halte von der Babysprache auch nicht soviel, da sie ja wirklich alles zweimal lernen müssten.

Und sie ist in einem Alter (knapp 16 Monate) wo alles nach geplappert wird, von daher muss man eh aufpassen was man sagt. Sie hat einmal das Wort Manno aufgeschnappt und schwupps läuft sie durch die Wohnung und ruft Manno :lol:
Karima85
8. Feb 2011 20:59
also karim und ich unterhalten uns auch zwischendurch auf babysprache :D

ich find das nicht schlimm! heutzutage wird alles viel zu sehr auf die goldwaage gelegt! :roll: ich denke, dass so ziemlich jeder von uns mit solchen begriffen wie haja bubu oder wauwau groß geworden ist. und dennoch sind wir ja auch der deutschen sprache mächtig 8-)

unsere kinder werden schon noch früh genug alles lernen! ich glabe auch, dass das alles automatisch verläuft!

lange rede kurzer sinn: was wäre ein baby ohne babysprache ;)

lg karima
Schneckenpups
8. Feb 2011 21:18
Also bei uns gibt es keine reine Babysprache.
'wauwaus' gibt es in unserem Sprachgebrauch nicht, bei uns gibt es nur Hunde die machen wau wau.
Ich versuche also das ein bischen zu verbinden.
aber im Normalfall rede ich mit meiner Kleinen genauso wie mit meinem Großen oder auch meinem Mann.
gast.972419
8. Feb 2011 21:36
Och naja ab und an reden wir Babysprache. Es kommt immer auf den Mix drauf an, wir reden ja nicht nur so. Wir sagen das ist ein Hund der macht wauwau, aber heia gehen sagen wir schon und manchmal erinnern wir uns an ein paar Worte die damals unser Sohn in seinen sprachlichen Anfängen selbst erfunden hat und manchmal verwenden die wir, er sagte immer wenn er mal nackt durch die Gegend rannte "deidei". Und heute mit 5 hat er eine sehr ordentliche Sprache, also hat es ihm nicht geschadet, das ein paar Wörter in Babysprache waren. Ich denke einfach man sollte mit allem nicht übertreiben!
Karima85
8. Feb 2011 21:46
@kissiline

das sehe ich ganz genau so!!!!!!!!!!!!! :)
gast.938640
9. Feb 2011 09:54
Blackpanta hat geschrieben :
> lemieux66 hat geschrieben :
> > also "heia" geht wirklich noch, sagen wir auch meist. aber sonst
> bleibt bei
> > uns die babysprache auch aussen vor. wir sagen höchstens mal: wie macht der
> hund? um
> > dann sagen zu können, wau wau. aber mehr echt nicht. mich regt das sonst auch
> voll
> > auf, wenn gerade ältere menschen mit ihm so reden. ich sag dann immer, dass
> unser
> > sohn kein tier ist :oops: . ich kenn auch die begriffe für spazieren ,tatta
> gehen,
> > nicht atta :lol: oder teita sagt man bei uns in kölle auch gerne, aber ob
> > babysprache oder dialekt,geht alles gar nicht. denke, dass die kleinen später
> davon
> > bestimmt keinen vorteil haben werden.
>
>
> hör ja auf mit den kölle die versteht man nicht mal wenn die hochdeutsch sprechen
> wollen :roll: ich frage immer 4x nach um auch wirklich sicher zu gehn. :lol: was
> die meinten. letztens waren wir in weiden und da in ner eisdiele hör ja auf der typ
> da hat so einen komischen kölner dialekt gehabt und das gemischt mit italienisch omg
> ich wäre am liebsten schreiend weggerannt.
>
>
> @ canaster, ich kenne einige die sagen "ata gehn" zum spazieren. ist nicht
> unsers wir reden normal mit fynn er guckt schon immer komisch wenn ich ihm nachäffe
> wenn er meint mal wieder dadadanenenenebbbbrrrrrrr zu machen.
>
> er guckt immer als ob man ihm was schlechtes will. letztens sagte ich:
> neeee mama will nicht abbeißen und da guckt er mich ganz schief an, als ob er damit
> sagen würde mama du kannst kein deutsch. direkt zu dem blick kam dann ein böses nein
> :lol:

also ich bin in köln geboren, kölner durch und durch und spreche wunderbar hochdeutsch! Klar hört sich das blöd an, wenn jemand der deutschen sprache nicht richtig mächtig ist und dann noch versucht dialekt zu sprechen. aber das kann in sachsen, bayern, etc. genauso passieren. hat ja wohl nix, aber auch gar nix mit köln, bzw. dem rheinland zu tun. wenn jemand richtig dialekt spricht, dann versteht man meist kaum was, egal um welchen dialekt es sich handelt. aber darum geht es hier ja auch nicht. wie bereits gesagt, babysprache sprechen wir, bis auf 2-3 wörter nicht, aber auch das muss jeder selber wissen.
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...