wie füttere ich richtig bzw. trinkt sie zu wenig?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.931027
8. Feb 2011 03:47
wie füttere ich richtig bzw. trinkt sie zu wenig?
Hallo,
Emily ist 8 Monate alt und isst folgendes am Tag:

Morgens ca. 5.30 Uhr trinkt sie 75 ml HA1 (sie lehnt die Flasche immer mehr ab) Dann gegen 7.30 Uhr bekommt sie den ersten Milchbrei
10.30 Uhr isst sie ein Obstgläschen
12.00 Uhr bekommt sie ein Mittagsgläschen (Fleisch mit Gemüse oder nur Gemüse)
je nach Glasart hat sie wieder zwischen 14.30 Uhr oder 15.30 Uhr Hunger bekommt dann nochmals einen Milchrei und dann zwischen 18 und 18.30 Uhr ein Gute Nacht Gläschen.

Sie trinkt immer zu den Mahlzeiten Fenchel oder Apfel-Melissen-Tee und das immer maximal 25 ml. Mehr trinkt sie nicht. Ich lese immer dass die Babys hier viel trinken. (Ihr Stuhlgang ist meist ganz normal oder etwas flüssiger) Säfte oder alles was nicht warm ist, lehnt sie zum trinken ab. Wenn ich lese, dass Babys die jünger sind teilweise 4 oder 5 Stunden aushalten finde ich dass Emily eigentlich zu kurze Pausen zwischen den Mahlzeiten hat.. Was mache ich falsch? Durch was kann ich die Flasche Morgens ersetzen, wenn sie diese ganz ablehnt? Ich gebe ihr immer mal wieder ein Stückchen Brot oder Babykekse aber sie verschluckt sich schnell dran, da sie auch noch kein Zähnchen hat sabbert sie mehr rum ... Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
HiPP-Elternservice
8. Feb 2011 15:55
Re: wie füttere ich richtig bzw. trinkt sie zu wenig?
Hallo,

schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden. Zunächst einmal kann ich Sie beruhigen, jedes Baby ist individuell, das bedeutet, dass manche größere Abstände zischen den Mahlzeiten haben und manche kleinere, auch die Mengen die Kinder essen und trinken variieren von Kind zu Kind. Die Zeiten zu denen Ihre Emily isst, sind nicht ungewöhnlich.

Zum Ernährungsplan habe ich Ihnen noch ein paar Tipps:

Die Mahlzeit am Nachmittag sollte milchfrei sein, deswegen empfehle ich Ihnen Ihrer Kleinen zu dieser Zeit keinen Milch-Getreidebrei zu füttern, sondern diesen besser durch einen Obst-Getreidebrei zu ersetzen. Es ist wichtig, dass Ihre kleine Maus eine ausgewogene und vielseitige Ernährung erhält, deswegen sollte die Ernährung beispielsweise nicht zu milchlastig sein.

Gerade wenn Kinder gerne vom Löffel essen, kann es sein, dass sie zwischenzeitlich Ihr Milchfläschchen ablehnen. Meist handelt es sich nur um eine Phase, die auch wieder vorüber geht. Bieten sie Ihrer Emily ruhig weiterhin das Fläschchen am Morgen an. Ich rate Ihnen dabei möglichst ruhig und gelassen zu bleiben, denn Ihre Kleine spürt Ihre innere Anspannung.

Manchmal hilft es auch der Milch ein paar Löffelchen Obst- oder Gemüsebrei unterzurühren. Eine Milch mit Geschmack kommt gleich besser an. Auch unser Guten-Morgen-Fläschchen mit Bananenflocken ist einen Versuch wert. Da Ihr Mädchen hinsichtlich der Allergieprophylaxe keine HA-Nahrung mehr braucht, dürfen Sie gerne jede herkömmliche, altergerechte Milch reichen. Diese schmecken nicht so bitter wie die HA und kommen dem Geschmacksbedürfnis von Kindern in diese Alter mehr entgegen.

Außerdem könnten Sie Emily die Milch auch aus einem Becher oder Tasse anbieten, das ist neu und interessanter. Zunächst wird wahrscheinlich einiges daneben gehen, aber mit etwas Übung wird es immer besser.

Für Brot ist Ihre kleine Maus noch zu jung. Ich empfehle Ihnen zunächst noch etwas zu warten und frühestens ab dem 10. Monat langsam mit Brot zu beginnen. Sollte es mit der Milch am Morgen dennoch nicht klappen, können Sie Alternativ auch einen Milch-Getreidebrei anbieten. Dann jedoch nur einmal am Morgen.

Bieten Sie Ihrer Emily ruhig weiterhin immer wieder zu Trinken an. Seien Sie ganz unbesorgt, hat Ihre Tochter Durst, wird sie bestimmt auch etwas trinken, Kinder im Alter Ihrer Tochter haben ein sehr gutes Durstempfinden, Sie können sich hierbei also ganz auf Ihr Töchterchen verlassen.

Am einfachsten können Sie weiterhin an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Auch der normale Stuhl Ihrer Kleinen ist ein gutes Zeichen, dass Ihr die Flüssigkeit die sie bekommt ausreicht.

Alles Gute für Sie und Ihre kleine Emily!

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Lady_r
8. Feb 2011 21:53
Re: wie füttere ich richtig bzw. trinkt sie zu wenig?
@ juli 1974

bei uns sieht es genauso aus, mein kleiner ist auch 8monate alt und trinkt viel zu wenig, am tag vll so 20-40 ml wasser mit nem bisschen saft drin.

und wenn ich ihm babykekse gebe oder etwas mit stückchen drine, verschluckt er sich auch immer und würgt dann. er hat unten ein halbes zähnchen.........

lg
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...