Fläschchen ist tabu...

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1022742
1. Feb 2011 07:25
Fläschchen ist tabu...
Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum.
Ich brauche Euren Rat.

Mein Sohn Finn ist 18 Wochen "alt", ich stille voll, die Flasche akzeptiert mein Sohn gar nicht.
Ich hatte von anfang an Schwierigkeiten beim Abpumpen da mein Sohn ein "Vieltrinker" ist. (Vieltrinker: jede 1,5 bis 2h tagsüber... er schafft auch mal 3h wenn wir unterwegs sind, abends "Clusterfeeding" über einen Zeitraum von 3h) Trotzdem schaffte ich es abzupumpen um ihm ab und an die Flasche geben zu können, aber er verweigert sie strikt. Es hilft nicht wenn ich aus dem Haus gehe und mein Freund füttert oder ähnliches. Diverse Sauger, Flaschen haben wir durch. Den Schnuller nimmt er auch nicht - von anfang an nicht. so das wär mal das Grundgerüst.
Unsere Kinderärztin hat uns geraten mit Gemüsebrei mittags anzufangen, denn er wird wohl von meiner Milch nicht mehr richtig satt. Das klappt sehr gut, er ißt vom ersten Löffel an super seinen Brei.
Seit 3 Wochen hat Finn keine Lust mehr richtig zu schlafen. Er schläft in der ersten Dekade 4h (20.00 - 24.00 Uhr) dann kommt er nach 2,5h, dann nach 1,5h und zwischen 5 und 6 uhr morgens muß ich aufstehen. Nachts will er auch beide Brüste trinken.
Ich dachte daran, dass er selbst nicht mehr einschlafen will und summe ein Lied aber ohne Trinken geht gar nichts.
Schön langsam bin ich am Ende meiner Kräfte. Dazu sagen sollte ich, daß Finn ein aufgewecktes Kerlchen ist, der tagsüber auch nur seine halbe Stunde schläft und auch nur bei mir oder Papa. Beim Spazieren gehen schläft er auch nochmal aber sonst gar nicht - er will einfach viel sehen und alles mitbekommen.
Was kann ich tun, damit mein Kleiner seine Nachtruhe bekommt? Was kann ich tun, um ihn auf die Flasche umzustellen? (in 2 Monaten soll ich wieder arbeiten ;) )
Viele Fragen, ich weiß. Ich hoffe ich hab verständlich geschrieben - ich danke schon mal im Voraus für Antworten.
Lg
gast.959823
1. Feb 2011 07:40
Re: Fläschchen ist tabu...
Hi, ihr habt gerade ein schub...meiner kommt da nachts stündlich und will seinen schnuller wieder haben... Momentan ist Flasche auch nimmer so in...

Du kannst nur abwarten bis der schub vorbei ist, und dann es nochmal probieren...ach ja nach 2wochen kündigt sich dann auch schon der nächste an...

LG

edit: Meiner schläft am Tag auch kaum, und wenn muß die mama ihren Bauch her halten...das ist aber zur Zeit ganz normal..
gast.960698
1. Feb 2011 08:17
Re: Fläschchen ist tabu...
stündlich? dann ist maxi ja noch gnädig. meine hat nächte dazwischen, da schreit sie alle 10 minuten nach dem blöden ding!
flasche will sie gar nicht, hört sich anders an...

naja wegen dem schlafen, das übliche, licht aus lassen, ganz leise und langsam reden, und bloß nix spannendes machen. nachts muss es langweilig sein...
gast.959823
1. Feb 2011 09:28
Re: Fläschchen ist tabu...
Naja ich bin dann so genervt,das maxi mit zu mir ins bett darf ^^...
gast.1022742
1. Feb 2011 12:13
Re: Fläschchen ist tabu...
Ich danke Euch!

Mein Verdacht darauf, dass er einen Schub hat ist somit bestätigt. Aber es tut gut zu hören, daß ihr es überstanden habt ;) Hoffnung hihi

Bis bald ihr Lieben
gast.1046749
6. Feb 2011 20:21
Re: Fläschchen ist tabu...
Hallo, auch ich bin neu im Forum. Leider kann ich das mit dem Schub nicht so bestätigen. Mein Tim ist nun fast 6 Monate und absolut nicht an die Flasche zu gewöhnen. Die 3-Monatskoliken haben wir komplett ohne den berühmten Kümmeltee überstehen müssen.

Mein Tages- und Nachtrythmus sieht zu 98 % wie bei Dir und das seit gut 6 Wochen aus. Ich denke er wird vom stillen nicht mehr satt. Da er aber wenigstens mittags ein halbes 190 g Menü wegputzt, werde ich abends jetzt mit einem Milchbrei anfangen.
Bis zu meinem Arbeitsbeginn sind es zwar noch 6 Monate, aber Angst, dass es bis dahin immer noch nicht klappt, habe ich schon.

lg
gast.1022742
8. Feb 2011 09:43
Re: Fläschchen ist tabu...
Finn hat heute das erste Mal wieder 4h am Stück geschlafen und wurde nur 3x wach diese Nacht. Ich habe ebenfalls mit Abendbrei angefangen, und habe das Gefühl das es besser wird - schrittweise.
Er ist ruhiger und entspannter, als hätte er was "Überstanden" und das schiebe ich auf den Schub, da er neue Dinge kann und die auch gerne ausprobiert.
Sein Papa gewöhnt ihn langsam an die Flasche und er trinkt dann auch mal so seine 30 - 40 ml aber eher kein saugen sondern richtiges Schluckweise trinken. Außerdem haben wir die Milch nochmal gewechselt. Muttermilch wollte er ja auch nicht.
Ich habe noch 1,5 Monate zum umgewöhnen und habe mich damit abgefunden, dass es wahrscheinlich nicht so klappt :-)
Schläft Tim noch bei dir im Zimmer? Finn lässt sich mittlerweile auch mal so in seiner Wiege beruhigen und schläft dann nochmal 2h bis er wirklich Hunger hat.
Das Einzige was ich sagen kann ist: Mir wurde gesagt, dass 6 Monate alte Säuglinge ihren Stoffwechsel umstellen und dann nachts nicht mehr so viel brauchen. Sozusagen wie wir ... es läuft dann alles langsamer.
Ich drück dir die Daumen dass du dann ruhigere Nächte bekommst.
Viel Kraft wünsch ich dir!!
LG
gast.1046749
8. Feb 2011 15:10
Re: Fläschchen ist tabu...
War sicher super, mal wieder etwas durchschlafen zu können. Vier Stunden sind aber auch ein guter Anfang. Der "Abendbrei" scheint doch besser zu sättigen. Gut auch, das der Anfang mit der Flasche klappt.

Ich hatte vergangene Nacht auch etwas mehr Ruhe. Tim schlief von 19.00 bis 2.00 Uhr wieder durch. Danach nur noch zwei mal stillen und heute morgen lachte mich das erste Zähnchen an. Ich denke, das war auch mit Ursache für die Unruhe. Jetzt haben wir Schnupfen. Aber hier haben wir ganz gute Naturprodukte von der Hebamme. Allerdings wirft uns das mit den Umsteigen auf die Flasche wieder zurück.
Auch Dir viel Krauf und alles Gute:-)
LG
Rapunzel1983
8. Feb 2011 21:35
Re: Fläschchen ist tabu...
Hallo,
Marc ist nun 10Wochen und trinkt auch nicht aus der Flasche. Habe 6 verschiedene Sauger+Flaschen ausprobiert, aber nichts klappt richtig. Auch als ich eine OP hatte und nicht stillen dürfte, hat er lieber nichts getrunken. Das war echt hart, aber er wollte von niemand die Flasche akzeptieren. Übrigens Schnulli nimmt er nur von MaM und das auch nur wenn ER es will.
:D
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...